Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Die Boards müssten meiner Meinung nach komplett zurückgenommen und vernichtet werden.
lol... bei 2-5% Fehlerquote? Ich würde eher darauf warten, dass dieses Tool raus kommt. Wenn das nämlich sichere Prognosen/Diagnosen stellen kann, ist es der weitaus günstigste Weg. Sonst gehen da Millionen an Rohstoffen, Herstellungskosten (alles was halt bis zum Endkunden anfällt) UND dann noch die Entsorgung über den Jordan. Ich denke, das ist aus keiner Sicht eine sinnvolle Alternative. Die Reaktion von Caseking oder alternate sind imho erstmal die richtigen (zunächst Stornierung aktueller Aufträge, kostenlose Entschädigung von Kunden).

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

lol... bei 2-5% Fehlerquote? Ich würde eher darauf warten, dass dieses Tool raus kommt. Wenn das nämlich sichere Prognosen/Diagnosen stellen kann, ist es der weitaus günstigste Weg. Sonst gehen da Millionen an Rohstoffen, Herstellungskosten (alles was halt bis zum Endkunden anfällt) UND dann noch die Entsorgung über den Jordan. Ich denke, das ist aus keiner Sicht eine sinnvolle Alternative. Die Reaktion von Caseking oder alternate sind imho erstmal die richtigen (zunächst Stornierung aktueller Aufträge, kostenlose Entschädigung von Kunden).

Lies mal ein Stück weiter unten, das ist viel Kostengünstiger.

Die Händler schicken die MB's eh zur Vernichtung oder Reparatur!

Auch solltest du bedenken, das die 2-5% eine Schätzung sind. Die reale Quote kann durchaus wesentlich höher liegen.

Dazu kommt noch, das nach 2-3 Jahren diese Quote erreicht ist. Was nach 3-4 Jahren ist kann dir keiner sagen. Transistoren funktionieren sehr lange fast ohne ne Veränderung und dann gehts ziemlich schnell. Es kann also durchaus sein, das nach 3,5 Jahren dann plötzlich 40% betroffen sind. Genau sagen kann dir das aber noch keiner.

Dazu kommt das 2-5%, wobei auch 15% im Gespräch sind keine unwesentliche Anzahl sind. Bei den 8 Millionen an Chips, welche die verkauft haben, sind das bei grad mal 5% in den ersten 2-3 Jahren geschlagene 400.000 Boards die über den Jordan gehen werden. Und das sind wohl nur die mit Totalausfall. Die Boards mit weniger Leistung werden wohl noch weitaus mehr sein.

Da kann man wirklich nicht von "kleinen" Problemen reden. Wenn bei nem Auto bei gleichen Stückzahlen auch nur bei einem Dutzend nen Fehler auftritt, dann gibts ne Rückrufaktion....

GigaByte erst Ende April seine Boards austauschen wird, aber dafür auch wirklich alle austauschen wird.

Also, laut Gigabytes Blog werden nur betroffene Boards ausgetauscht

Zitat: A: GIGABYTE will provide a replacement motherboard with the new 6 series chipset onboard at the end of April in order to reduce any inconvenience to our customers who are affected by this issue.

Sonst würde es ja heißen: ... will provide a replacement of all motherboards ... ode?

Edit: BTW was meinen Spezialisten hier zu der Software, die den Fehler angeblich findet? Ist es technisch überhaupt realisierbar?

Wie tauscht man denn dann das Board um, geht sowas über den Versand wo man es gekauft hat, oder direkt an den Hersteller?

In meinem Fall Asrock p67 Extreme4

Wobei, ich nutz eh nur 3 Plätze, da nehm ich dann einfach die Sata3.

Habe vor 2 tagen Intel DP67DE, P67 (dual PC3-10667U DDR3) bestellt (kommt zur Filiale in 1 Woche) da ja sowiso 3jahre garantie ist kann ichs benutzen und wenn sich fehler bemerkbar machen einfach einschicken, und das mit dem tool würde mich auch interessieren. (meinte auch der Onlineshop wo ichs bestellt habe und verkauft die weiterhin).

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.

Grundsätzlich muss die weitere Vorgehensweise mit den Mainboard-Herstellern abgesprochen und vereinbart werden. Bis dato gibt es diesbezüglich nur von MSI eine klare Aussage: MSI wird in den nächsten Wochen die Herstellergarantie auf Mainboards von 2 auf 3 Jahre anheben. Damit werden auch Problemfälle mit den 1155er Boards abgedeckt, die erst im Laufe der Zeit auftreten könnten.

Laut Mitteilung von Intel sind 5 % der verbauten Chipsätze defekt, Fehler können wie von Ihnen bereits erwähnt erst nach 1 oder 2 Jahren auftreten.

Andere Hersteller wie z.B. Asus und Gigabyte haben bereits eine Herstellergarantie von 3 Jahren. In Rahmen dieser Garantiezeit werden betroffene Mainboards entweder getauscht oder, falls möglich, repariert.

Einen kostenlosen Tausch auf die künftig erscheinenden Revisionen wird es nicht geben, da der Großteil der Mainboards nicht betroffen ist. Sollte ein Mainboard defekt sein, wird dieses natürlich kostenfrei ausgetauscht.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich selber würde nur 2 SataII benutzen HDD und Laufwerk mal guken,
nur Info über das tool were angebracht den es kann ja nur den jetzigen zustand prüfen oder ka. (da ja der fehler nach der zeit auftreten kann)
wenn die 3jahre vorrüber sind und das der fehler war mit keiner garantie mehr kann man es nicht mehr umtauschen oder was.

Zuletzt bearbeitet:

Das sollte einfach über die SMART Werte gehen. Da gibt es einen Punkt zu den CRC Fehlern, welche in Zusammenhang mit der Güte der Verbindung zum Gerät stehen. Dafür muss halt ein Gerät am Port hängen.

Ansonsten wäre noch möglich einfach Daten hin und her zu schieben und zu schauen wie lang es dauert bzw. wieviele Fehler es gibt.

Ganz ohne angeschlossenes Gerät kann ich mir aber kaum vorstellen, das ein Port zu testen ist. Wird auf jedenfall interessant, was da kommt.

@InRainbows:

Verschiedene Onlinehändler haben aber schon gesagt, das sie ALLE Boards austauschen werden auf Wunsch, und das wohl für alle Hersteller, da Sie selbst keine Einschränkung gemacht haben.

Da werden die Boardhersteller mitziehen müssen, denn sonst ist der Ruf einer guten Firma schnell dahin, wenn eine Firma das macht und man selbst nicht...

@ Skysnake

ich habe den Satz aus den Blog halt so interpretiert, dass die nur die defekten austauschen, aber dein Argument mit den Onlineshops brachte Klarheit :P. Ich finde es gut, dass alle Boards ausgetauscht werden, obwohl ich eigtl. damit leben könnte, ansonsten würde man sich etwas verarscht vorkommen.

Was ist aber nun mit dieser Software, die Intel herausbringen will, um den Defekt ausfindig zu machen? Oder ist es nun völlig irrelevant, da alles umgetauscht wird? War das nur etwa ein Ablenkungsmanöver seitens Intel?

ich schätze, die werden sich jetzt eher auf die lösung des eigentlichen problems konzentrieren =) so ein analyse-tool wäre aber schon ziemlich sinnvoll für die 1155-user!

naja, die hoffen wohl das einige Leute dann sagen:" Ach bei mir läufts ja, was soll ich mir den Stress mit Umtausch geben, wo ich am Ende dann X Wochen ohne PC dastehe... ALTER kein bock drauf!!!"

Zudem ist es halt so, das du bei den großen Shops keine wirklichen Probleme haben wirst, die können sich verärgerte Kunden einfach nicht leisten, bei kleinen shops wirds schon schwieriger, die stellen sich vielleicht doch quer. Dazu kommt halt das die Aussage noch nicht von allen Herstellern kam. Die werden je nachdem wie viel Intel zahlt sich versuchen drum zu drücken, was ich aber für eher unwahrscheinlich hab. Damit wäre der Ruf einfach futsch.

Das Tool soll die Leute einfach nur beruhigen die schon ein Board haben, damit se nicht austicken und die Ware zurückgehen lassen und sich ein AMD System zulegen.

ich schätze, die werden sich jetzt eher auf die lösung des eigentlichen problems konzentrieren =) so ein analyse-tool wäre aber schon ziemlich sinnvoll für die 1155-user!

Falls die so einen Tool tatsächlich programmieren können, müssten sie ja dann nicht alle Chips bzw. Mainboards austauschen, sondern nur die defekten oder nicht?

@ Skysnake

Also, ich würde mein Board gerne behalten, wenn man anhand von - egal was für - Tool mit 100 % Wahrscheinlichkeit ermitteln könnte, dass alles i. O. ist. Ich habe bei GB die Garantie auf 6 Jahre verlängern lassen, sollte da was kommen, würde ich mein Board ja so oder so umgetauscht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, jedes MB mit dem Chip ist definitiv defekt. Es ist halt nur die Frage, wann der Fehler bei einem auftritt. Früher oder später kommts aber bei jedem, und es ist eher mit deutlich früher als normal zu rechnen.

Naja, jedes MB mit dem Chip ist definitiv defekt. Es ist halt nur die Frage, wann der Fehler bei einem auftritt. Früher oder später kommts aber bei jedem, und es ist eher mit deutlich früher als normal zu rechnen.

und warum verkaufen ein paar diese Produkte weiterhin? is doch verarschung der Konsumenten.....da diese Produkte fehlerhaft sind, bzw. Intel hat nicht angegeben das es bei jedem austritt woher nimmste die Quelle?

Und woraus schließt du, dass jedes Board defekt ist? Im Bericht von PCGH war von ca. 5 % die Rede.

Intel hat gesagt, das alle Fehlerhaft sind, nur nicht bei jedem der Fehler gleich auftritt, bzw nicht gleich schnell auftritt. Alle haben aber den gleichen Fertigungsfehler, warum früher oder später es auch zu einem Ausfall kommen wird.

Ist genau wie mit nem Produktionsfehler bei nem Motor. Wer nur 1.000 km im Jahr fährt wird lange nichts davon mitbekommen, wer aber im Jahr 100.000 km fährt wird halt verdammt schnell den Fehler feststellen. Aber auch der mit nur 1.000 km kann Pech haben und nach nem Jahr ist der Fehler schon da.

EDIT:

@RinBows:
Wenn du dir ein Auto kaufst, und in den Kolben wurde schlechtes Material verwendet, dann ist jeder Motor davon betroffen und weist damit einen Defekt auf. Ob dieser aber zu einem Bruch des Kolben führt ist ne ganz andere Sache. Aber nur weil dir das Ding nicht um die Ohren fliegt ist es doch nicht defekt oder? So was nennt sich versteckter Mangel.

zitat: vom Shop:
Laut Mitteilung von Intel sind 5 % der verbauten Chipsätze defekt, Fehler können wie von Ihnen bereits erwähnt erst nach 1 oder 2 Jahren auftreten.

was sagt Intel jetz .... nice support ..........

Ok, dann sind diese 5 % ebenfalls ein Ablenkungsmanöver ^^. Dreist von Intel.

Ne warum, Intel und die Shops sagen alle das Gleiche und lügen auch nicht. Man sollte halt nur sich im klaren sein das

Defekt != Fehlerhaft

ist. Fehlerhaft sind alle chips, und alle chips werden verfrüht daher einen Defekt aufweisen. Aber nur ca 5-15% der Chips werden in den ersten 2-3 Jahren den defekt zeigen nach deren Schätzung. Was danach ist sagt keiner.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nach 4 Jahren können auch 80% dann defekt sein, wobei dies eher unwahrscheinlich ist.

Eher seh ich noch weitere Bedenken, ob Intel bei den 5% jetzt nur Chips meint, wo garkein SATA II Port mehr geht, wo mindestens einer nicht mehr geht, oder auch die Chips wo nur die Geschwindigkeit aufgrund höherer Fehlerrate reduziert ist.

Wenn ersteres der Fall ist, dann gute Nacht um 6.

Intel hat sich dazu soweit ich die Berichte gelesen habe nicht genau geäußert.

Wie gesagt verarschung der Konsumenten manche ahnungslose Menschen kaufen diese Produkte ein, nach 3 jahren mainboad fehlerhaft - führt zu neuen Mainboard kauf für manche.
Da einige Shops meinen zu müssen diese weiter zu verkaufen.

epic fail

Wie gesagt verarschung der Konsumenten manche ahnungslose Menschen kaufen diese Produkte ein, nach 3 jahren mainboad fehlerhaft - führt zu neuen Mainboard kauf für manche.
Da einige Shops meinen zu müssen diese weiter zu verkaufen.

epic fail

Was fürn Shop verkauft denn noch 1155??? Link?

Zurück