Probleme mit i7 4790K - Temperaturen explodieren schlagartig

GFXvoodoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo community,

ich habe mir seit einigen Jahren mal wieder einen Gaming PC zusammen gebastelt.

Der letzte Kauf war zu Zeiten des i5 2500K... also schon eine Weile her. ;)

Mein folgendes Setup sieht wie folgt aus;

i7 4790K @ Dark Rock 3
Asus Z97 Gamer Pro
GTX 980 Jetstream
BeQuite Netzteil
G.Skill DDR3 - 2x4GB 2400MHz
be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Silver
2 x SSD je 240GB
NZXT S340 + 2x Shadow Wings vorn rein und 2x raus (hinten und oben)

Das ganze hängt an einem 24 Zoll @FHD Monitor und befuert diverse MOBAs über Diablo 3 bis hin zu RPG´s wie Witcher 3.



Nun zu meinem Problem;

Das System läuft soweit stabil, keine Freez´s, Abstürze etc aber! die CPU ist und wird verdammt heiß!

Im Idle bin ich meist so um die 40c unterwegs, bei Spielen wie The Division wird die CPU bis zu 85c - 88c heiß und beim Intel Burn test
oder beim Prime95 Test sind mal ganz schnell 100c auf dem CPU Package bis er dann letztlich auch runtertakten muss.

Beim CPU Benchmark mit oben genannten Programmen erfolgt der Temp. Anstieg auch in Sekunden von IDLE 40c auf P95 90c steigent,
ich würde sagen in rund 10-30sec hat er die 90c direkt erreicht.

Mit HW Monitor konnte ich beobachten das die CPU unter Volllast im Bench bis zu 1.264 Vcore anlegt und bis um die 130 Watt zieht.
Intel gibt ja max. 88W. TDP an auf der Homepage?


Meine bisherigen Lösungsversuche;

Die CPU auf das Board von meinem Freund gesetzt, ein Z97 Anniversary zusammen mit einem Scythe Katana 4, gleiches verhalten wie
oben beschrieben.

Den Dark Rock 3 zum testen gegen einen Arctic Freezer i11 auf meinem Board getauscht, genau das gleiche verhalten, sogar die Temps
sind gleich obwohl der Dark Rock 3 fast doppelt so groß ist...

Im Bios Vcore auf 1.175 fixiert, Tempraturen steigen nicht mehr ganz so hoch aber immer noch bis ca. 95c - 98c und bei Vollast ca. 110-120 Watt
verbrauch.

Ich bin kein großer Overclocking und Bios - Experte und bis auf Vcore und Turbo auf allen Kernen sowie mein XMP Profil für Speicher einstellen
hab ich nie gemacht bzw. eingestellt...


Bin wirklich an die Grenzen meines Wissens zu dem Thema gestoßen und möchte auch nicht Blind im Bios rumschrauben frei nach dem Motto;
Try and Error...

Hoffe euch fällt noch was ein!
 
Wenn du schon einen anderen Kühler drauf hattest, dann ist die Wärmeleitpaste sicherlich schon gewechselt worden, oder?
 
Du weisst doch das die Haswell CPU´s ein kleines Temperatur Problem haben. Zwischen der "DIE" und Heatspreader wird zwar gute WLP verwendet, aber die Verteilung ist nicht immer gleichmäßig. Folglich schnellen die Temps nach oben. Wenn die CPU ein Neukauf war, mach ein Widerruf. Sollte es nicht möglich sein zu tauschen, lass sie dir köpfen.
 
Ja aber selbst wenn nicht, die Erstmontage ist ca. 1 Woche her, die Paste dürfte also noch nicht verbraten sein aber zur Sicherheit hatte ich auch das getestet.
Einmal die Paste aufgetragen die beim Kühler dabei war und einmal die Arctic MX-2.
 
Beim 4790K gibt es leider wirklich ab und zu solch miese Samples wie deines. Selbst unter Wasser sind die nicht auf nem angenehmen Temperaturniveau zu halten. Da bleibt nur Köpfen oder zurückschicken.
 
Das Köpfen habe ich bereits oft zum Thema Haswell gelesen aber trau mich da nicht wirklich ran.
Der Umtausch ist leider nicht mehr möglich. Habe die CPU schon seit Weihnachten hier liegen aber
bin erst vor einer Woche dazu gekommen den PC zusammenzubauen. Habe die Komponenten damals
kurz aufm Board zusammengesteckt und getestet ob alles läuft und ja... seither waren die Teile
gebunkert was auch diversen Prüfungen die bevorstanden geschuldet war.
 
Kannst du ihn mal auf 4,0ghz fixieren und erneut testen?
Haswell heißt zwar nicht ohne Grund heizwell aber in mobas dürfte die Temperatur nicht so stark steigen.
Probieren nicht nur die vcore zu reduzieren, sondern auch die vccin entsprechend zu reduzieren auf circa vcore +0,4V (wenn es bei deinem uefi getrennt ist dann kannst du die initial vccin auf 1,8V lassen aber die andere absenken).
 
Ja aber selbst wenn nicht, die Erstmontage ist ca. 1 Woche her, die Paste dürfte also noch nicht verbraten sein aber zur Sicherheit hatte ich auch das getestet.
Einmal die Paste aufgetragen die beim Kühler dabei war und einmal die Arctic MX-2.

das was du meinst ist die WLP zwischenkühler und Heatsreader. Ich meine das darunter. Es gibt genug die in diesen Forum, die das Köpfen anbieten und zur not kann ich dir bei Hardwareluxxx welche enmpfehlen.
 
Hey Drebbin,

in Mobas steigt die Temp auch nicht so stark so 60-65c bei der CPU während die Gtx 980 bei 55c dümpelt.

Nur wenn es fordernder wird für CPU wie z.B. The Witcher oder The Division geht sind so 85-88c beim Spielen,
also für mein Gefühl schon am und über dem Limit zum zocken in Verbindung mit einem Dark Rock 3.

vccin und initial vccin sagen mir jetzt nichts, das ärgerliche ist ja auch jeder Hersteller gibt den Einstellungen im
Bios unterschiedliche Namen und Bezeichnungen... sowas müsste im UEFI klar und einheitlich deklariert sein... naja,
ich schau mal ob ich da was finde.

Jetzt sitzt ich leider noch bis fünf im Büro aber werde am Abend mal die gesammelten Vorschläge hier durchgehen.

Zur Not versuche ich das Köpfen - oder kommt zufällig ein erfahrener Henker aus der Nähe von 48683 Ahaus?!
 
Hi, habe das gleiche Problem mit meinem i7 4770K

Unter custom wakü geköpfte CPU 4,4 GHz mit 1,25 V in GTA V zb. Max 65 Grad Celsius
Im Schnitt sind es 55-60 denke ich.

Sobald ich Prime 95 mit AVX starte schnellt die CPU innerhalb von Sekunden auf die 100 Grad Celsius und taktet sich dann runter.
Wohl bemerkt geköpft mit Wasserkühlung!

Wenn ich die auf Standard Takt gehe bei Prime sind es 80 Grad Celsius ca.

Benutzt wird arctic mx4 Wärmeleitpaste.

Keine Ahnung woran das liegt, Teildefekte CPU?
 
Zur Not versuche ich das Köpfen - oder kommt zufällig ein erfahrener Henker aus der Nähe von 48683 Ahaus?!

Den 4790K kannst du ganz einfach selbst köpfen, dafür brauchst du lediglich einen Schraubstock, sonst nichts. -> Delid Haswell 4790K 'Vice Only' Method - No Razor / No Hammer - YouTube

Habe auf diesem Weg meinen Haswell geköpft und obwohl bis dahin gänzlich ohne Erfahrung hat es problemlos funktioniert.

Sollte dir das nicht geheuer sein kann ich dir dieses Tool ans Herz legen -> Enter Setup – Easy, safe and carefree delidding. Damit habe ich meinen 6700k geköpft, klappt einwandfrei und ist mit 35€ inkl. Versand meiner Meinung nach noch relativ günstig.

Mfg
Kiryu
 
Über Prime ärger ich mich ja nicht Mal sonderlich, ausser im Benchmark kommt die Situation nie vor aber das ich bei The Division schon gute 85 - 88c erreiche macht mir Sorgen.


Wenn ich heute Abend mal Screenshoots vom Bios mache, würde mir dann jemand mit den Einstellungen helfen der sich vllt. mit dem aktuellen Asus Bios auskennt?!

Wäre super wenn da jemand mal ein paar Minuten unterestützen könnte, würde aber wie gesagt so 18.00 Uhr werden.
 
Tja Heizwell eben. Da hilft nur das angesprochene Köpfen und Flüssigmetall drunter und/oder Spannung optimieren, vorallen VCCin, da ja die Spannungswandler teilweise in der CPU liegen und so zusätzlich Hitze produzieren.
 
Der 4790k wird zwar schon ziemlich heiß, aber 88° in nem Game sind schon etwas arg hoch. Ich hab ein gedämmtes Gehäuse und der PC steht in ner Dachwohnung die gerne mal im Sommer über 30° warm wird und selbst da erreiche ich selten mehr als 75°. Vielleicht kannst du den Airflow in deinem Gehäuse etwas optimieren.

Was auch hilft ist die Vcore zu senken. Meiner läuft auf 1.16v. Du könntest auch zumindest für die warmen Sommertage das Hyperthreading abschalten, das senkt ebenfalls die Temps. Zumindest für den Großteil aller Games helfen die 4 virtuellen Kerne ohnehin kaum.
 
Hiho,

mein 4790k wurde mir bei 4,5 Ghz auch so ... mhhh warm ...

Gleiche Spiele Division, Witcher, etc.

Hab das Ding geköpft Flüssigmetall zwischen DIE und IHS und gut war.

Dümpelt nun irgendwo zwischen 65 - 75 Grad rum ... @ 1,25 V
 
Hi,
also für dein Board müsstest du wie folgt schauen:
Ich würde empfehlen, dass du erstmal auf 4,0GHz setzt und wenn du das zufrieden einstellen konntest kannst du ja immer noch hochgehen. In Mobas ist deine CPU eh nicht ausgereizt, also wirst du auch keinen Leistungsverlust haben.

Im Reiter AiTweaker hast du alle relevanten Optionen.
"CPU Core Ratio" auf "Sync all cores" stellen und dann als Multiplikator eben 40 einstellen (40*100MHz=4GHz)
Dann Neustart und du musst nun auslesen wieviel Spannung die CPU anlegt unter Vollast.
Für die nächsten Schritte gehe ich einfach mal von 1,180V aus.
Dann gehst du wieder ins UEFI und stellt (AiTweaker) unten bei CPU Core Voltage am besten den "Advanced" Modus aus -> im darunter erscheinenden Feld trägst du ein "Minus"Zeichen ein -> im wieder darunter erscheinenden Feld kommt dann der Betrag an Spannungsänderung rein (in mV) der bei der CPU nur! unter Last anders angelegt werden soll.
Wenn du also Advanced -> "minus" -> 50 einträgst würde dein System ab jetzt 1,130V anlegen. Ich würde vlt in 20mV Schritten austesten.
Ansatzweise gute 4790er machen die 4,0GHz auch mit ~1,0V (und sogar weniger). Das musst du dann aber in Schritten selber herausfinden, jede CPU ist ein Unikat.

Die erwähnte VCCin ist in deinem UEFI als "CPU Input Voltage" eingetragen und befindet sich etwas unterhalb der Core Voltage, Standartmäßig sind dort 1,80V eingetragen. Vor allem Devils Canyon bevorzugen aber sehr oft eine VCCin die ~0,40V über der VCore liegt. Falls du deine CPU bei 4,0GHz mit zB Vcore 1,10V stabil bekommst kannst du die Input Voltage auch auf 1,50V senken. Das senkt die Temperaturen auch nochmal ein kleines Stück.

MfG Drebbin
 
Hallo Drebbin,

habe das ganze nun mal so eingestellt und lande dann bei vccin auf 1.712V und Bei VID 1.020V mit -0.051V offset.

Nun steigt die Temp erstmal nicht mehr schlagartig unter Prime sonder klettern erst langsam auf 70 und dann pendelt Sie soch bei 78c ein unter Prime. Bei 4GHz

Das ist schon was anderes als isntant 90 und dann in 1min bei 100c. :)


Allerdings im Idle bleibt Sie bei 41c... trotz des dicken Kühlers, während meine GTX 980 beim Video Stream mit 38c läuft. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also liegen bei 4GHz nun 1,02V unter Last (per HWMonitor oder so ausgelesen) an? Wenn ja dann kannst du die VCCIN auch auf 1,55V zB runterdrücken.

Beachte das ich vom Advanced-Modus rede (Spannungsänderungen betreffen nur die Vollleistung) und nicht vom Offset-Modus (Spannungsänderungen betreffen sowohl Idle als auch Volleistung)
Welches Prime nutzt du?
 
Prime V285

Ausgelesen sind die Werte via HWMonitor.

also Advanced konnte ich nicht einstellen im Bios. Nur Offset, Auto, Manuell und Adaptiv.

Habe jetzt -0,051 im Offset unter Minus eingetragen.
 
Zurück