Probleme mit i7 4790K - Temperaturen explodieren schlagartig

SRY ich Dämlack - ich meinte ja auch die ganze Zeit Adaptiv :wall: - > das darfst du jetzt ruhig auswählen :ugly:

Zum Testen ist es sinnvoller die Version 27.9 zu nutzen - höhere Versionen nutzen neuere Befehlsformen und heizen so deutlich mehr, da diese Befehle aber derzeit noch in keinem Spiel genutzt wird fährt man mit der 27.9 realistischer
 
hab noch nicht auf adaptiv gestellt aber mit der neuen p95 version bzw. der älteren liege ich genau 10c unter dem vorherigen wert. also so um 69 -71c.

Edit; So bin auf 1.6V vccin runter und habe doch nicht auf offset sondern auf adaptiv stehen gehabt - war wohl intuitiv. ^^


Die temps sind so unter last deutlich besser - danke! nur der wert von 40c im desktop betrieb ist mir noch zu hoch aber mehr geht wohl nicht. ;(


wenn ich bis auf 44 mit allen kernen hoch will muss ich die werte schritt für schritt wieder erhöhen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU ohne last auch herunter? Und welche Spannung liegt ohne last an?
Lüfterkurve etwas hoch drehen wenn es akustisch akzeptabel ist.

Aber für die Praxis sind 40 grad zwar ein dorn im Auge aber ehrlich - völlig egal.
 
okay, die cpu taktet bis auf 800mhz runter und liegt dann bei 0,658v. wie gesagt die max. 73c sind ja gute 30c weniger unter last als bei meinen versuchen vor dem einstellen unter prime. habe schon teilweise gelesen das die neuste version von prime wohl ziemlich dampf macht aber mit war nicht bewusst das es soviel mehr ist. p95 läuft jetzt im test12 und ich hatte max. 73c temp.

gestern waren es noch bei test1 104c. ;)
 
OK dann liegt es vlt einfach nur an sehr schlechter Verteilung der wlp unterm heatspreader.

Freut mich wenn wir erstmal das Symptom lindern konnten, die Ursache wirst du bestimmt nur durch köpfen lösen können.
Ich könnte das zwar für dich machen aber wohne nun wirklich nicht in deiner Nähe, schau dazu mal bei den pcghx Bastlern vorbei, dort sind wir nach PLZ sortiert.

Mfg Drebbin
 
Hab es nun mit der Rasierklinge versucht aber komme da nicht wirklich weiter, ich denke um auf Nummer sicher zu gehen werde ich mir das Tool von der 8auer bestellen von Caseking.
 
Das Köpfen habe ich bereits oft zum Thema Haswell gelesen aber trau mich da nicht wirklich ran.
Der Umtausch ist leider nicht mehr möglich. Habe die CPU schon seit Weihnachten hier liegen aber
bin erst vor einer Woche dazu gekommen den PC zusammenzubauen. Habe die Komponenten damals
kurz aufm Board zusammengesteckt und getestet ob alles läuft und ja... seither waren die Teile
gebunkert was auch diversen Prüfungen die bevorstanden geschuldet war.

Ist natürlich blöd wegen der Garantie, habe aber bereits mehrere CPUs geköpft - mit Schraubstock und Rasierklinge. Ich muss sagen, dass wenn du nicht mega doll abrutschst ist alles in Ordnung.
Musste bei meinem 6700K leider die Rasierklingenmethode verwenden, obwohl ich mich schon an den Schraubstock gewöhnt hab.. bin sogar mehrmals leicht abgerutscht und mir ist auch mehrmals die verdammte Klinge abgebrochen ALS ICH IM Prozessor war.
Hatte aber nicht mal Kratzer das PCB und das ist auch gut so! :D.
Kann dir die Schraubstockmethode wirklich empfehlen. Ist sehr sehr einfach und wenn du vorsichtig schlägst und nicht zwei linke Hände hast, läuft alles gut.
 
Hab es nun mit der Rasierklinge versucht aber komme da nicht wirklich weiter, ich denke um auf Nummer sicher zu gehen werde ich mir das Tool von der 8auer bestellen von Caseking.

Hast du nicht die Möglichkeit einen ganz normalen Schraubstock zu benutzen?

Kann dir die Schraubstockmethode wirklich empfehlen. Ist sehr sehr einfach und wenn du vorsichtig schlägst und nicht zwei linke Hände hast, läuft alles gut.

Man braucht beim 4790k nicht einmal einen Hammer, man kann es NUR mit dem Schraubstock bewerkstelligen.

Und falls es doch ein Tool sein sollte, schau dir das hier an, kostet die Hälfte, funktioniert prima -> Enter Setup – Easy, safe and carefree delidding

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch so einen Gurken-4790K. Trotz WaKü (cuplex Kryos HF) bis zu 80°C beim Daddeln. Prime gar nicht mehr angefasst, da war nur noch Angst. :D
Habe den dann von einem der Profis für recht kleines Geld Köpfen und mit Liquid Metal versehen lassen, und siehe da, nun läuft er 4.7GHz @1.3V bei geschmeidigen 50-60°C beim Zocken. Investier die 30 EUR! Es lohnt nicht, das selbst zu machen, oder hast du Shin-etsu, Liquid Metal, Silikon, Ahnung und handwerkliches Geschick da? Das brauchst du alles! Mit dem Köpfen allein ist es nicht getan.
 
Zurück