Probleme mit HWInfo: Lüter auf einmal laut

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich hatte eben ein Problem mit meinem Gamingrechner:
Ohne ersichtlichen Grund, wurde mein PC laut, nicht nur ein bisschen. Sondern "laut" fast wie ein leiser Staubsauger.

Ich habe bei Taskmanager geschaut, ob ein Prozess vielleicht zu viel Verbraucht: Nein.
Dann HWInfo geöffnet um zu sehen ob ich dort ein Problem feststellen kann.

Aber:
Temparaturen waren soweit in Ordnung.

Nur:
Ich konnte keinen CPU-Fanspeed entdecken. (das Lüftersymbol war bei der Rubrik:CPU nicht vorhanden)
GPU-Fan ist bei 0 ?
Fan 1 | 2 | 3 : waren alle bei ~700.
Ich habe dann vorne durch das Lüftergitter geschaut. Ob ich etwas erkennen kann.
Aber die Chassi-fan's waren es mal nicht. Hörte sich tatsächlich so an als ob der CPU einfach extrem "hochgedreht" ist.

Ich wunder mich ein bisschen weil 1. Mir das noch nie passiert ist das "dieser Rechner" so laut wurde.
Und 2. Das Ich keine Drehzahl bei HW-Info entdecken konnte.
Weder für GPU noch für CPU, wobei GPU: Ja, aber wie gesagt dort war einfach 0 angezeigt.
CPU: Nicht vorhanden.

-------
GPU-Fan ist der Grafikkarten Lüfter?
Kann es sein das dieser vielleicht "ausgefallen" ist und deswegen der CPU verrückt gespielt hat?

Wie kann ich das überprüfen?
Bitte helft mir. Ich habe mein Gamingrechner nun einfach schnell runtergefahren und hoffe das sich das Problem durch "neubooten" behebt.
 
Idee:
Schau doch einfach mal in die Kiste rein, ob die Lüfter laufen :wow:

Wenn wir weiter helfen sollen, dann bitte die Hard- und Software auflisten.
 
Kann ich leider nicht so einfach, der PC steht unter dem Schreibtisch in einer Ecke.
Da kann ich nicht einfach an der Seite reinschauen.

Vielleicht sollte ich wenn ich den PC neustarte und das Problem immernoch besteht, den PC mal auf den Tisch stellen reinschauen, und bei der Gelegenheit mal "ausstauben" (Fractal Design: Da dürfte nicht viel Staub drin sein.)

Hast du noch eine Idee auf was ich achten sollte "falls" das Problem wieder besteht?
Einfach wieder schnell runterfahren? Oder nochmal Versuchen irgendetwas bei HWInfo herausfinden?

Und warum eigentlich immer diese Frage nach meinem Hard&Software Setup?
Hat das ein bestimmten Grund, warum ihr hier aus dem Forum immer zuerst nach dem Setup fragt?
Hab ich doch schon gesagt: "Mein Gaming Rechner" ^^
So genau weiß ich das auch nicht:
MSI 970 Gaming Board, MSI GEforce GTX 1060 6GB, InWin-NT (Desertfox), AMD Serie
Windows 10, mit 2DDR-Ram Rigeln drin.
CPU-Lüfter: ARCTIC Freezer Xtreme

(PS: ich sollte mir mein PC-Setup mal "fein säuberlich" irgendwo Speichern. Dann muss ich nicht immer nach meinen Bauteilen Suchen.)
 
Vielleicht sollte ich wenn ich den PC neustarte und das Problem immernoch besteht, den PC mal auf den Tisch stellen reinschauen, und bei der Gelegenheit mal "ausstauben" (Fractal Design: Da dürfte nicht viel Staub drin sein.)
Wenn du dem Problem auf den Grund gehen willst, dann musst du das wohl mal tun.
Nur HWInfo beobachten hilft nicht. (Außer evtl. um die Hardwase aus zu lesen, siehe dein PS: ;) )

Hat das ein bestimmten Grund, warum ihr hier aus dem Forum immer zuerst nach dem Setup fragt?
Naja, es ist zu 99% sehr hilfreich zu wissen, womit wir es zu tun haben. Ansonsten sind wir hier im Blindflug.
Ich weiß jetzt z.B. dass dein "Gaming-Rechner" schon sehr alt ist und hier einfach evtl. irgendein Bauteil den Geist aufgibt.

Kram die Kiste erstmal hervor, starte sie und schau da rein.
 
Bei der Grafikkarte kann es sein das unter 60°C die Lüfter ganz ausgehen (Zero-Fan) und dann wird auch keine Drehzahl angezeigt. Ansonsten... reinschauen und ermitteln. Ich halte auch schonmal Lüfter dazu an. Aber bitte nicht in die Lüfterblätter reingehen, sondern in der Mitte wo der Motor sitzt langsam mit dem Finger runterbremsen. Am Lüfterblatt könntest du dich verletzen oder ein Lüfterblatt abbrechen lassen. Du kannst auch die Gehäuselüfter vom Mainboard abstecken, um den Lüfter zu ermitteln, der Probleme macht.

Aber schauen musst du schon selbst, denn das wirst du sonst nicht anderes ermitteln können.
Es könnte ja sein das ein Lüfter defekt ist oder nicht mehr richtig angeschlossen, weshalb die Drehzahlen nicht ausgegeben werden oder fehlerhaft läuft.
 
hm....
seltsam

... wie als ob nicht's gewesen wäre.
Was war heute morgen, mein PC war laut? *nachdenk* ??:ka:

Also:
Ich hab neu gestartet, mit Seitenteil offen:
Die GPU-Lüfter funktionieren. Beim hochfahren waren sie an, haben sich dann aber wie IICARUS schon sagte:
Stellen die sich dann auf 0RPM.

Die CPU, ist wieder leise. Bei dem Actric Freezer Xtreme, kann man leider auch nicht erkennen ob er "An/Aus" ist.
(Der Lüfter sitzt zwischen den Kühllamellen)

Mit dem Lüfter per Finger anhalten, bin ich lieber vorsichtig und lass lieber die Finger ganz davon.
Die Temperaturen sind, wie ich finde "erschreckend" gut. (nicht über 50°C)
Weshalb ich mir das mit dem CPU-hochdrehen nicht erklären kann....

Generell nur seltsam das bei HWInfo die CPU-RPM nicht angezeigt wird.
Richtig angeschlossen ist der CPU schon.
Und:
Fan1 = 3Lüfter vorne
Fan2= 2Lüfter oben
Fan3= 1Lüfter hinten


(ich könnte mir nur vorstellen das der PC einfach mal "aufdrehen" wollte, so wie man eine Waschmaschine alle 1-2Jahre mal bei 90°C durchlaufen lassen sollte.) Aber das übersteigt einfach meine Logik.
 
Tja, dann erstmal abhaken :ka:
Wenn der CPU Lüfter weiter funktioniert, ist ja erstmal alles ok.
Falls es nochmal auftritt, melde dich wieder.
 
Lustig, das habe ich mit meiner Kiste auch. Da stelle ich im Bios jeden einzelnen Lüfter sauber ein und zocke ne Runde.
Alles im Grünen bereich. Temperaturen und Lautstärke: alles wunderbar.
Doch ein paar Tage später werden dann 80° überschritten und die Kiste ist "mega" laut (bin sehr empflindlich).
HWInfo zeigt mir aber, dass sich alle Lüfter wie immer drehen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist halt ein geschlossener Raum, höhere Aussentemperaturen usw..
Wenn dann die Lüfter fixiert sind, kannst das wohl geben.
 
Lustig, das habe ich mit meiner Kiste auch. Da stelle ich im Bios jeden einzelnen Lüfter sauber ein und zocke ne Runde.
Alles im Grünen bereich. Temperaturen und Lautstärke: alles wunderbar.
Doch ein paar Tage später werden dann 80° überschritten und die Kiste ist "mega" laut (bin sehr empflindlich).
HWInfo zeigt mir aber, dass sich alle Lüfter wie immer drehen.
Welche Lüfter hast Du auf welcher Hardware?
 
Sind alles BeQuiet Silent Wings 3
(Drei langsam drehende vorne und einen schnell drehenden hinten)

Die sollten einen
6700K (1.175Volt, 4,2GHz),
ein Asus Maximus VIII Ranger (Z170) und
eine RTX3080 kühlen.

Letztere bleibt bei 74° Max - und ab und an
hört man sie recht gut. Ist ja klar :)

Habe kürzlich mit dem BeQuiet-Support gesprochen,
die meinten, dass nicht der Lüfter sondern das Mainboard
schuld sein könnte.
 
Zurück