Probleme mit HIS X1950 Pro AC - Bluescreen/Freeze/usw.

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

erst mal grob mein Sys:
- o.g. Kraka mit 512 MB, PCIe
- C2D E4500 original
- 2 x 1024 MB A-Data 800er DDR2-RAM
- Gigabyte PA35-DS3
- Win XP SP3

Problemschilderung:

Es ging mit Bioshock los, das ich mir letzte Woche für nen 10er von der Pyramide geholt habe. Hat sich die Woche über problemlos spielen lassen, bis plötzlich eine (Windows?)-Fehlermeldung kam, dass sich die Grafikkarte geändert hat und die Standarteinstellungen hergestellt wurden. Ist natürlich falsch, hab nicht mal was am Treiber oder geändert oder übertaktet! Außerdem ist Bioshock dann beim Level-Laden immer abgekackt und es wurden keine Änderungen der Grafik-Optionen gespeichert. Das klingt jetzt natürlich alles sehr nach einem Bioshock-Bug, der so auch beim googeln x-fache Ergebnise bringt. Aktueller Grafiktreiber, Bioshock neu, diverse Tips aus dem Netz (z.B. -dx9 erzwingen) haben nix gebracht.

So jetzt kommts aber: gestern hab ich dann das erst mal (!) seit ich das System in der Zusammenstellung betreibe einen Bluescreen gehabt. Ist dann nicht der letzte gewesen. Außerdem habe ich auf der Benutzeroberfläche einige Freeze gehabt. Nach Systemwiederherstellung und ist mir dann beim Neustart sogar der Bildschirm schwarz geblieben ohne jedes Signal von der Graka.

Grad wollte ich XP neu aufspielen und war bei der Installationsroutine bei der Zeitzonen-Auswahl, als ich wieder einen Freeze hatte. Mitten WÄHREND der XP installation!!! Jetzt sitz ich voll auf dem Schlauch und überleg hin und her, wo das Problem liegen könnte.

Um dazu mal eine konkrete Frage zu formulieren: könnte das auf einen Crash der Grafikkarte hindeuten? Lüfter, Festplatte laufen hörbar an, Festplatten-LED arbeitet.

Tips, Erfahrungswerte?

Gruß, elemer

Das würde ich gerne machen, wenn ich einen zweiten PC in Reichweite hätte. Leider hab ich nur ein altes AGP-System verfügbar und das bringt mich halt nicht weiter. Deshalb ja auch die Frage, ob die Fehlerbeschreibung in Richtung Graka deutet oder evtl. auch Mainboard. Wenn MB auch in Frage kommt, werde ich Alternate bemühen müssen und diverse Ersatz-/Testhardware bestellen.

was nen versuch wert ist wäre mal knoppix zu starten, wenn ein hardware defekt vorliegt dann wird er bei der initialisierung derjenigen einen fehler ausgeben und die start verweigern.

wenn es natürlich fehlerfrei started dann hats du zwar ersteinmal ein funktionierendes system, aber weist immernoch nicht wo der fehler liegt ;-)

aber meiner meinung nach deuten die symtome eher auf defektes mainboard, genauer defekte northbridge ... wenn ich recht habe dann sollten in den nächsten wochen vermehrt diese fehler auftrten bis garnicht mehr geht

Ich hab ersatzweise schon ubuntu + xubuntu probiert. Mittlerweile kommt aber gar nix mehr am Monitor an, also das System fährt nicht hoch. CD-Zugriff fällt damit auch aus. Was ich so noch feststellen konnte ist, dass CPU und Graka-Lüfter laufen und die Verkabelung passt.

Ich werde mir jetzt Ersatzteile bestellen müssen weil so komme ich nicht weiter. :(

WAs für ein Netzteil hast du?

LC-Power, Xilence, COdegen, Coba??

beQiet P4 400W. Ist schon ein paar Jahre alt, hat bis jetzt aber keine Probleme gemacht. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, weshalb ich bei den "Ersatzteilen" ein neues beQiet mitbestellen werde.

Würde die Fehlerbeschreibung Deiner Meinung nach auch für ein defektes NT sprechen?

Tja, bis jetzt.
Wie es ausschaut macht es jetzt aber Probleme, der Beschreibung nach, ist es am wahrscheinlichsten das das NT solangsam den Geist aufgibt, zumal die BQT P4 Teile eh zu den heißen Burschen gehörten...

Also Bluescreen, Freezer und Bioshock-Absturz ist alles wegen defektem Netzteil möglich. Das war mir so nicht bewußt!

Ich dachte, wenn es defekt ist, läuft die Kiste halt nicht an. War mir bei der Zusammenstellung des aktuellen Systems schon klar, dass das NT evtl. nicht ausreicht. Bis jetzt aber keine Probleme.

Was mich an dem Gedanken aber stört, dass das NT der Fehler ist: alle Lüfter laufen an, Festplatte läuft an. Kann das NT auch "langsam" den Geist aufgeben und somit noch Strom für die genannten Sachen liefern?

Update

Ich brauche noch mal Rat/Hilfe:

ich habe mir zur Fehlersuche diverse Hardware bestellt.

Folgender Ablauf zu Fehlersuche ist passiert:
  1. Austausch des NT (beQiet P4 400W durch beQiet Dark Power 550W): neues NT läuft an, Bildschirm bleibt aber weiterhin dunkel
  2. Tausch zurück auf altes NT: PC läuft mit der 1950 an (!!!) und landet nach längerer Wartezeit im Windows XP Installationsmenü. Das passt so weit, da er bei der XP-Installation das letzte Mal gelaufen und eingefroren ist. XP wird wieder komplett neu installiert.
  3. Austausch der X1950 Pro testweise durch eine Sapphire HD4850 Dual-Slot: PC läuft fehlerfrei z.B. Crysis, SoF3, UT2004 - Bioshock kann ich momentan nicht testen, weil für Internet nur GPRS zur Verfügung steht
  4. Tausch zurück auf X1950 Pro: alle o.g. Spiele sowie diverse "kleine" Benachmarks (Sisoft Sandra lite) laufen ohne Probleme. Nur SoF3 ist ein mal mir kritischem Fehler abgeschmiert.
So weit, so gut. Ich stehe jetzt nur vor dem großen Problem, ob nicht doch evtl. das Mainboard einen Knacks haben könnte. Das wurde bis jetzt nicht getauscht weil ja bis jetzt keine Probleme mehr aufgetreten sind. Die Bluescreens/Freeze sind aber ja nicht vom Himmel gefallen.

Lassen sich die am Anfang des Threads beschriebenen Probleme/Ausfälle auf das Mainboard eingrenzen, wenn NT und Graka laufen?

Antworten nach dem "was willst denn, läuft doch"-Schema sind nicht hilfreich, weil ich die nicht benötigte Hardware ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken muss und somit eine schnelle Entscheidung gefragt ist.

Danke!

Zurück