Probleme mit Hardware Umbau

G

Gast201808272

Guest
Ach es ist doch so einfach, sich den Abend zu versauen. Heute hatte ich mal Lust, meinen PC etwas upzugraden.
Ich hatte bisher einen Intel Xeon 3040 auf einem gigabyte P35 Board (Sockel 775) und eine HD4550 laufen. Da aber schon längere Zeit bessere Hardware im Schrank lag, hab ich mir gedacht, kann ich die ja mal einbauen.
Also: Xeon 3040 raus --> Core 2 Quad Q9300 rein
HD4550 raus --> HD4850 rein.

Vorher hatte ich den alten Grafiktreiber deinstalliert.
Neu gestartet, neuer Grafiktreiber drauf, alles läuft sofort.
Tja, nicht ganz: etwas läuft nicht (mehr): Die Soundkarte!
Ist ja auch völlig logisch, ich wechsle CPU und Graka und danach läuft die Soundkarte nicht mehr. Manchmal könnte ich die Dreckskiste einfach sonstwohin werfen.

Ich habe dann die Soundkarte (Creative X-Fi Platinum) in zwei anderen PCI Slots probiert, selbes Ergebnis.
"Das Gerät konnte nicht gestartet werden. Fehlercode 10."

Betriebssystem ist Windows XP Professional.
Kann mir das jemand erklären?

also das creative treiber öfter ärger machen, ist kein geheimnis. ich würde als erstes den onboardsoundchip im gerätemanager deaktivieren,
nach dem die soundkarte eingebaut ist, nach neuer hardware suchen lassen im gerätemanager. wenn er die soundkarte findet, sollte es keine probleme geben mit dem treiber.

hast du die treiber von der herstellerseite probiert: Creative Weltweite Unterstützung > X-Fi Platinum

Die Karte hat ja vorher funktioniert, kann nur nach Umbau der anderen Hardware nicht mehr gestartet werden. Original Creative Treiber sind drauf, onboard soundchip ist im BIOS deaktiviert.

Habe jetzt auch mal BIOS zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Ich installiere heute Abend mal Windows 7. Mal sehen ob es da funktioniert.

Zurück