Probleme mit GTX 980 Ti

luca96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat meine alte GTX 980Ti, welche ich 2015 gekauft habe, verbaut. Seit ein paar Wochen stürzen Spiele mit höherer Rechenleistung z.b. Metro 2033 im Gegensatz zu COD MW2 ab. Nun haben wir meine neue Grafikkarte mal bei ihm im PC eingebaut und das Problem scheint behoben zu sein.
Das Problem stellt sich so dar, dass beim Laden der Spiele oder nach ein paar Minuten im Spiel ein Blackscreen angezheigt wird bzw der Monitor komplett pink oder weiß dargestellt wurde. Der Ton verzerrt sich kurz, der Monitor geht kurz darauf in Stromsparmodi und dann kann man nur noch den PC ausschalten und neu starten.
Bei Metro 2033 kommt der Fehler schon bevor man das Menü erreicht, bei Fortnite bspw kommt der Fehler erst nach 10 aktiven Spielens. Modern Warfare 2 scheint stabil zu laufen.

Kennt sich jemand mit diesem Fehler aus und treten diese öfter bei Grafikkarten der 900er Serie auf. Falls jemand eine Lösung für das Problem hat wäre er sehr dankbar.

Falls es dazu keine Lösung gibt und er tatsächlich eine neue Grafikkarte kaufen müsste, hab ich ihm empfohlen eine GTX 1070(ähnliche Leistung) zu kaufen, denkt ihr das ist sinnvoll oder soll er lieber warten bis die neuen Nvidia Grafikkarten raus kommen und von den RTX-Modellen eine kaufen bzw diese dann evtl den Preis der 1070 etwas sinken werden?

Mfg, Luca.
 
Wie sieht denn seine restliche Hardware aus? Die Vermutung liegt beim Netzteil, da die 980Ti mehr Strom braucht als die 1080Ti.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hatte mit meiner Palit 980Ti ähnliche Blackscreen Probleme mit anderer Grafikkarte lief es dann wieder, die Karte lief ca. 2,5 Jahre problemlos mit dem gleichen NT.

Schau mal die Stromstecker an, bei mir sah es nachdem die Probleme gab so aus wie im Anhang.

Geholfen hat die Grafikkarte zu tauschen und natürlich den NT Stecker ersetzt, damals noch E10 500W was jetzt im 2. PC ist.
 

Anhänge

  • 31369789_2148160901922147_5220434174493589504_n.jpg
    31369789_2148160901922147_5220434174493589504_n.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 202
  • 31300389_2148160838588820_5574327415120855040_n.jpg
    31300389_2148160838588820_5574327415120855040_n.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 165
@teachmeluv
CPU: i5 4460 oder i5 4440
GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming
MB: Asus B85M-Gamer
NT: bequiet! Pure Power L8 500W
RAM: 4x4GB Crucial Ballistix Sport
2 HDD's mit je 1TB, ist aber glaub ich eher nebensächlich

Sein PC läuft mit dem Netzteil aber schon ca 1 Jahr mit der 980Ti, erst seit ein paar Wochen gibts das Problem. Denkst du wirklich, dass etwas im Netzteil durchbrannt ist oder ein defekt vorliegen könnte?
Falls ja gibt es noch einen anderen Weg das zu testen, damit er sich nicht umsonst ein neues Netzteil holt?

@NuVirus
die Stecker sehen noch in Ordnung aus ohne irgendwelche Defekte/Verfärbungen.
 
Das Netzteil ist allgemein nicht besonders gut da alte Plattform für solch eine Karte, ich glaube zwar nicht das es am Netzteil liegt außer es liegt ein defekt vor zum Wohle der Festplatten sollte man allerdings kein Gruppenreguliertes Netzteil nehmen mit ner 980Ti oder 1080Ti.

Sonst siehe was ich oben geschrieben hab, wenn es mit ner anderen Grafikkarte läuft und bei der 980Ti selbst mit reduziertem Power Target über Afterburner nicht.
Grafikkarte einschicken falls Garantie ansonsten wohl neue kaufen, kannst ja die 980Ti mal in deinem Rechner gegenprüfen um Netzteil auszuschließen bzw. ein OS Problem - Neuinstallation ggf. noch prüfen aber da 1080Ti läuft wird es wohl ähnlich wie bei mir sein.

Ich würde egal wie es ausgeht trotzdem ein Be Quiet E11 550W empfehlen da das L8 veraltete Technik verbaut hat für aktuelle Karten,
 
@NuVirus
wir haben jetzt mal seine GTX 980Ti in meinen PC eingebaut, Metro stürzt zwar nicht ab aber bei dem 3D Mark Firestrike Benchmark kommt der gleich Fehler wie bei seinem System bei den Spielen, den 3D Mark Benchmark haben wir auf seinem PC nicht gemacht.

Scheint also wirklich die Grafikkarte defekt zu sein, hat jemand vlt eine Idee wie der Fehler zustande kommt und warum jetzt erst und nicht schon seit die Grafikkarte läuft.

Ich hab ihm jetzt geraten am besten gleich Netzteil und Grafikkarte auszutauschen, was sagt ihr? Warten bis die neuen Nvidia Karten außen sind oder ggf länger?
Für ihn lohnt sich mmn nur GTX 1070 oder RTX 2060 falls diese in naher zukunft erscheint.

Netzteil würde ich ihm ein neueres bequiet! mit 500-600W empfehlen.

@wuselsurfer
sobald er zu hause ist postet er das bild von HWiNFO.
 
Ich würde mal testen was passiert, wenn ihr den VRAM Takt um 200MHz reduziert, falls das nix bringt, dann den GPU Takt auch mal zusätzlich um 100MHz senken.
Auch könnt ihr testen, was passiert wenn ihr das Powerlimit um 20% reduziert.
 
Nimm am besten das Be Quiet E11 550W
Von der Preis Leistung wäre 1070Ti am besten oder 1080 je nachdem ob man da nen gutes Angebot kriegt.
 
@Duvar

haben jetzt den VRAM Takt, GPU Takt und das Powerlimit um die besagten Werte reduziert und nun funktioniert der PC wieder einwandfrei! Danke schon mal dafür!
Doch kann man da jetzt irgendwelche Schlüsse draus ziehen? Also hat er das Netzteil oder die Grafikkarte einen Fehler?
 
Na die Karten altern halt und bei dir wird es nun wohl so sein, dass die Standardspannung nicht mehr ausreicht um den Werkstakt zu stemmen. Du hättest auch die Spannung erhöhen können und den Takt belassen können vermute ich, oder geringere Werte beim underclocking nutzen können, musst halt wieder ausloten, wo das Limit nun liegt.
Zumindest kannst du schon mal froh sein, dass es so wieder läuft, wie lange das ganze gut geht, steht in den Sternen, wünsche dir auf jeden Fall noch seeeeehr lange Spaß mit der Karte und hoffe die macht nicht die Grätsche.
 
Also er hat jetzt ein neues Netzteil aber das Problem mit der Grafikkarte besteht weiterhin. Haben die GPU gerade bei mir eingebaut aber ich kann nicht mal den 3Dmark Firestrike starten ohne Absturz. Dann wird er wohl wahrscheinlich wirklich eine neue GPU brauchen, oder?
Oder kann man da ggf noch mit Hardmod o.ä. was retten?

Mfg, Luca.
 
Zurück