Probleme mit GTX 560 TI

Nick99

Schraubenverwechsler(in)
Liebes Forum,

ich habe seit heute morgen ein kleines Problem mit meinem Computer.

Ohne das es vorhersehbar war, sind beim booten nur noch Bluescreens erschienen.
Hier 2 Bilder:
20120219_121239.jpg 20120219_120730.jpg

In jedem Fall geht es um die Datei „nvlddmkm.sys“, also eine der Treiberdateien meiner Grafikkarte.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um das Modell: „GTX 560 TI OC“ von Gigabyte.

Der Computer lässt sich jedoch im abgesicherten Modus starten, weil für die Grafikkarte Windowstreiber geladen wurden.
Mein Gedanke: Treiber erneuern, bzw. wenn möglich einen neueren installieren.
Gesagt getan, Ergebnis ist jedoch leider dasselbe geblieben.

Noch ein paar Stunden rumprobieren habe ich Windows einfach neu aufgesetzt, da es eh mal wieder fällig war.
Erster installierter Treiber war nach den üblichen für Sound/Netzwerk/etc. für die Grafikkarte.
Ergebnis war jedoch immer noch dasselbe.
Sobald ich im abgesicherten Modus starte oder die Treiber deinstalliere und mit Windowstreiber starte, bootet das System ohne Probleme.
Sobald irgendein passender nvidia-Treiber installiert wird, ist es aber zu Ende.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn so lässt sich weder arbeiten, geschweige denn einen Film gucken oder ein Spiel spielen.
Ich habe schon das Gefühl, dass die Grafikkarte in die ewigen Jagdgründe verschwunden ist.

Meine Vermutung wird von merkwürdigen Pixelerscheinungen am Systemstart begründet, wenn ein Originaltreiber installiert ist. (Sonst sind mir keine derartigen „Pixelfehler“ aufgefallen)
Hier ein Bild:

20120219_152854.jpg

Des weiteren hängt sich das System beim Neustart immer beim „Logo“ des Mainboards auf, an der Stelle muss der Rechner resettet werden.

Ich bitte um Entschuldigung für die durchwachsene Bildqualität, aber bessere Fotos konnte ich spontan nicht machen.

Grüße, Nick99

Takte die karte mit afterburner mal runter in den Referenztakt ,das problem kommt bei gigabyte im moment leider öfter vor.
Sollte die karte dann anstandslos laufen ,Schick sie ein und lass dir eine geben die Garantiert den Herstellertakt mit HerstellerSpannungen läuft.

Der logocrash ist vielleich USB bedingt,koppel mal alles unnötige ab,könnte unter umständen helfen.

der stop 0x0000116 kommt meist bei defekter grafikarte. andere treiber wurden installiert, keine besserung.
naja wenn schon vor dem systemstart, also im bios pixelfehler erscheinen, ist der vram warscheinlich hin.

da du noch garantie haben müsstest, einschicken und warten.

Sofort ein referenzmodell mit eventuell nur anderen Lüfterblock nehmen und selber takten.Die OC modelle sind reine Verarsche/Geldmacherei Bei EVGA/ZOTAC ist tuning bei orginalspannung legal.
Zudem darf man jeden kühler draufschnallen ohne das die Garantie verfällt.

Moin,
danke erstmal für die schnellen Antworten.

@45thFuchs
Mit dem Afterburner hatte ich schon rumgespielt vorher, denn das Problem mit der miserablen Werksübertaktung ist mir bekannt. Jedoch wird sie ohne Treiber nicht als nvidia-Grafikkarte erkannt und Afterburner gibt eine Fehlermeldung aus und mit Treibern bootet das Sytem nicht mehr.
Wär ein Gedanke, ich zieh nachher mal alle USB-Geräte ab und probier mal.
Ja ich habe mich letztendlich auch etwas geärgert, dass ich zu so einem blöden OC-Modell gegriffen habe.

@Westcoast
Etwas derartiges habe ich schon vermutet :/ schätze da bleibt nicht mehr viel Hoffnung.
Ich werde sie nochmal in einen anderen PC einbauen, obwohl ich mir davon eig gar nichts verspreche

Grüße,
Nick99

Einschicken,klingt nach ner verbuggten karte.
Ist halt nervig warten zu müssen auf ersatz,vielleicht ist dein Händler ja culant dann könntest du ohne Wartezeiten einfach sofort eintauschen.

Und mal wieder eine 560TIOC von Gigabyte die ihren Takt nicht schafft.

Problemlösung 1: Karte einschicken, neue kaufen und selbst übertakten
Problemlösung 2: BIOS-Update von Gigabyte auf die Karte aufspielen - das erhöht die vCore (nicht empfehlenswert da Garantieverlust)
Problemlösung 3: Karte manuell heruntertakten oder Spannung leicht anheben bis sie stabil ist.

Meine Empfehlung wie auch die der Vorposter ist Variante 1.

Sieht braun aus :daumen2: Sowas ist echt verarsche ,die ganzen OC karten .
Da müsste man eigentlich+ GELD für Ersatzgrakalease bekommen oder gleiches.
Von sowas hört man zudem von vielen OC herstellern,wenn grosse und mir sympatische Firmen sich so ihren nahmen auf diese art streitig machen ist das irgendwie unwürdig.
Gigabyte seh ich eigentlich neben Asus als verdammt gut.
Nur Gigabyte ist bei den Graka´s schon öfter ins schussfeld geraten.
Bei GB werd ich mich auf jeden fall dran errinnern das die Boards super sind aber die Graka´s echt viel zu oft im Forum landen .
Asus bleibt meine marke :) Noch nie was von denen geschrottet.
Aber der Support soll lahm sein? naja lässt sich mit belästigen ändern hoffe ich ,falls doch mal was abraucht beim Stammkunden :)
5 Arbeitstage bei nem kumpel (aufpassen niederlande)Naja geht schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
45thFuchs schrieb:
Sofort ein referenzmodell mit eventuell nur anderen Lüfterblock nehmen und selber takten.Die OC modelle sind reine Verarsche/Geldmacherei Bei EVGA/ZOTAC ist tuning bei orginalspannung legal.
Zudem darf man jeden kühler draufschnallen ohne das die Garantie verfällt.

Ich finde das echt stram was da einige Hersteller abliefern, aber ich kaufe zum Glück nur Karten mit Standardtakt, zb meine zotac gtx570 kommt mit dem gleichen BIOS wie die amp Version sie läuft auch ohne Probleme wie die amp Version.
Alles andere ist geldverschwendung.

Zurück