Probleme mit Grafikkarte

SpLiNtEx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir vor ca 1 Woche eine neue GPU gekauft und zwar die Sapphire R9 280 ohne X. Seitdem wird mein Bildschirm in unregelmäßigen Abständen für 1 Sekunde schwarz und habe in Games auf einmal starke Framedrops. Die Grafikkarte ist per HDMI angeschlossen. Ich habe den neusten Treiber installiert gehabt, mit dem ist sogar der PC mit einem Bluescreen abgestürzt. Jetzt habe ich den Treiber von der CD installiert und habe nur diese Framedrops und Blackscreens. Was kann ich machen?

Liebe Grüße
 
Okay hab ich gemacht, ich hoffe das es jetzt besser funktioniert. Falls diese Störungen immernoch kommen was könnte ich dann noch machen?
 
Dieses Programm hat noch eine Menge Dateien von Nvidia gefunden, denn ich hatte vorher eine von Nvidia. Kann es daran gelegen haben?
Kann es auch am HDMI Kabel liegen?
 
Dieses Programm hat noch eine Menge Dateien von Nvidia gefunden, denn ich hatte vorher eine von Nvidia. Kann es daran gelegen haben?
Kann es auch am HDMI Kabel liegen?

Ich denke eher, dass es an den Treiberdateien von NV gelegen hat. Wenn dein HDMI Kabel einen Wackelkontakt hat, dann findest du das nur mit einem zweiten Kabel zum testen raus ;)
 
Bevor ich das Programm hab durchlaufen lassen hat sich auch der AMD Treiber öfter zurückgesetzt. Lag es an die alten Treiberreste?:)
 
Hallo da bin ich wieder,

soeben hatte ich wieder einen Bluescreen. Ich war gerade dabei einige Videodateien mit Nero zu recodieren und habe die Hardwarebeschleunigung mit angeschalten und nebenbei Tera gespielt. Mittendrin ist Nero abgestürzt und der Grafiktreiber meldete das er zurückgesetzt wurde. Keine Minute später kam der Bluescreen mit dem Fehlercode 0x00000116 atikmpag.sys. Der Bildschirm wurde auch dauernd kurz schwarz als ob der Bildschirm irgentwas zurücksetzen will. Bitte um Hilfe weil eigentlich möchte ich die Karte behalten aber langsam hab ich kein Bock mehr auf AMD.:pissed:
 
Hallo da bin ich wieder,

soeben hatte ich wieder einen Bluescreen. Ich war gerade dabei einige Videodateien mit Nero zu recodieren und habe die Hardwarebeschleunigung mit angeschalten und nebenbei Tera gespielt. Mittendrin ist Nero abgestürzt und der Grafiktreiber meldete das er zurückgesetzt wurde. Keine Minute später kam der Bluescreen mit dem Fehlercode 0x00000116 atikmpag.sys. Der Bildschirm wurde auch dauernd kurz schwarz als ob der Bildschirm irgentwas zurücksetzen will. Bitte um Hilfe weil eigentlich möchte ich die Karte behalten aber langsam hab ich kein Bock mehr auf AMD.:pissed:

Du lässt zwei komplett verschiedene Dinge vom Grafikbeschleuniger gleichzeitig berechnen und wunderst dich wieso der Treiber abschmiert? :ugly:
 
Ein Corsair CMPSU-800GEU. Das sollte eigentlich genug Saft haben.

Ist zwar qualitativ Schrott (Verarbeitungs- und Bestückungstechnisch), aber sollte genug Saft haben, ja.. Schon mal Windows komplett neu aufgesetzt? Ansonsten wird wohl die Karte entweder defekt sein oder kommt mit dem Werks-OC, falls vorhanden, nicht klar ;)
 
Neues Netzteil wird demnächst gekauft. Wie kann ich einen Defekt überprüfen. Was genau macht die Datei atikmpag.sys?

Lass dich dafür am besten hier im NT Thread beraten ;)
Auf einen Defekt kannst du prüfen wenn du die Karte in einem anderen Rechner verbaust und testest ob sie dort funktioniert.
Die atikmpag.sys ist einfach die Treiberdatei ;)
 
Mein Nachbar hat auch eine AMD Karte und bei ihm spackt auch laufend der Treiber rum und bekommt Bluescreens obwohl er Windows neu installiert hat und nichts weiter drauf hat. Sogar beim Idle Berieb, einfach Bluescreen mit dem selben Fehler.
 
Mein Nachbar hat auch eine AMD Karte und bei ihm spackt auch laufend der Treiber rum und bekommt Bluescreens obwohl er Windows neu installiert hat und nichts weiter drauf hat. Sogar beim Idle Berieb, einfach Bluescreen mit dem selben Fehler.

Dann versuch mal die Hardwarebeschleunigung (Im Catalyst Control Center den Haken bei "Glatte Videowiedergabe erzwingen" rausnehmen) zu deaktivieren. Das ist einer der Hauptgründe für Bluescreens bei AMD Treibern. Ich habe seit über einem halben Jahr mit meiner AMD Karte keinen Bluescreen gehabt, also am Treiber kann's nicht liegen ;)

Catalyst Control Center -> Video -> Globale Videoqualität -> "Glatte Videowiedergabe erzwingen" deaktivieren
 
Zurück