Probleme mit Gigabyte Z77x D3H und Corsair XMS 4x4GB 1300MHZ

dertourist48

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen...der Frust sitzt tief.Der Rechner ist nicht mal einen Monat alt und seit gestern habe ich nur noch Probleme. Der Rechner lief die Nacht durch und gegen Mittag war auf dem Monitor die Meldung "Automatische Reparatur wird vorbereitet". Da sich nix tat, habe ich den Rechner dann kalt gestartet. Als er dann versuchte hochzufahren, fuhr er sofort wieder runter und wieder rauf und runter und rauf usw.Eine Schleife halt. Ich habe nach diversen Versuchen anschliessend ein RAM Baustein abgesteckt. Zuerst fuhr er wieder hoch, allerdings bei einem Neustart wieder dasselbe. Mittlerweile habe ich das BIOS auf F16 aktualisiert. Damit komm der Rechner überhaupt nicht klar. Beim ersten Start gibt es einen Freeze. Beim zweiten Start wieder die Schleife. Nach dem Kaltstart faehrt er dann wieder hoch. Mittlerweile habe ich nur noch einen RAM drin und das Problem existiert immer noch. Ein Bios Update hat also nix bewirkt. Ich teste nun alle RAMs mit MEMtest, um herauszufinden woran es liegen könnte. Falls die RAMs, was ich annehme, keine Fehler haben, liegt das Problem beim Mainboard und ich müsste ein neues Board kaufen? Wenn dem so waere, welches Board würdet ihr mir empfehlen?

Mein System:

I5-3570K
Gigabyte Z77X-D3H
4x4GB Corsair XMS3 1333MHz
128GB OCZ Vertex 4
1 TB Seagate Barracuda 7200Rpm , 2 TB WD Caviar Green
Zotac 660Ti Amp Edition
Be Quiet E9 580W

Teste doch mal ob er mit derr igp hochfährt. Also graka raus, kabel ans board klemmen.
Ich würds net auf den RAM schieben.

Was nutzt du als Kühler? Schon mal das Bios resettet und gibt es ev. irgendwelche Beep Codes? Hattest du im Bios irgendwas verändert, wie zb das XMP Profil?

Doofe Frage..was ist igp. Von welchem Kabel ist die Rede? HDMI an die Onboard Grafik ?
IGP / IGPU ist die " Onboardgrafik " und es war das Monitorkabel gemeint. Das Board hat ja alle Anschlüße für den Monitor und bei den Karten sind ja auch passende Adapter immer dabei

Kühler ist der ,der beim CPU mit dabei war.Laut CPU Core sind die Werte auch alle ok. Am BIOS habe ich nichts verändert,abgesehen von auto Tuning mit dem proggie Easy tune .das war gestern nach dem das Problem existierte, wo ich dachte, das das Problem behoben sei.

Beep Codes gibt es keine. Wie funktioniert ein Bios Reset?

Zuletzt bearbeitet:
Über den Anschlüßen für das Frontpanel ist ein Jumper für Clear CMOS ( so wird es genannt ) den man überbrückt ( Blick ins Handbuch hilft ), oder man nutzt folgende Methode: Netzstecker ziehen, dann die Batterie entfernen und ddann den Powerknopf mehrfach betätigen und anschließend alles zurückbauen. Hattest du den selbst gebaut? Ev sitzt auch der Kühler nicht richtig drauf, die Push Pins können schomal rausrutschen wenn man die nicht vernünftig arretiert hat

Hatte ihn selbst zusammen gebaut. Sobald ich die vier RAMs einstecke bekomme ich die Schleife. Momentan laeuft er wieder mit den 3 RAMs. PC laeuft im IGP momentan, allerdings flackert ab und zu der Bildschirm. Ich werde den CPU Kühler mal neu justieren.Müsste aber an sich richtig sitzen.

Über den Anschlüßen für das Frontpanel ist ein Jumper für Clear CMOS ( so wird es genannt ) den man überbrückt ( Blick ins Handbuch hilft ), oder man nutzt folgende Methode: Netzstecker ziehen, dann die Batterie entfernen und ddann den Powerknopf mehrfach betätigen und anschließend alles zurückbauen. Hattest du den selbst gebaut? Ev sitzt auch der Kühler nicht richtig drauf, die Push Pins können schomal rausrutschen wenn man die nicht vernünftig arretiert hat

Den Powerknopf waehrend die Batterie draussen ist und Netzstecker dran ist, richtig ?

Brauchst ja nurmal kontrollieren ob einer der Pins wackelt.
Natürlich so war es beschrieben, der Powerknopf dient zum entladen der Elkos vom Netzteil ( sonst könnte man man mitunter Stunden warten ). Das Netzteil gehört während der Aktion wie geschrieben vom Netz getrennt

Gut Reset habe ich gemacht. Allerdings macht er immer noch die Schleife, wenn 3 bzw. 4 RAMs installiert sind. Ich habe die RAMs auch hin und her getauscht. Ich gehe mal davon aus, das es nicht an den RAMs liegt.Momentan laeuft er wieder mit den 2 RAMs und IGP. Bei der Onboard Grafik ist es aber zweimal vorgekommen, das es geflackert hat und der Monitor eingefroren ist.

Lüfter sitzt fest.
Ich werde jetzt erst mal alle 4 Riegel mit MEMtest im ersten Slot durchtesten und anschliessend, sollte das Problem weiterhin existieren und es nicht an den RAMs liegen, das Board zurück schicken. Das Board ist knapp 3 Wochen alt :(

Offensichtlich bin ich einer der wenigen, die vom "An/Aus " Bug betroffen sind.

Meine bisherigen versuche

Update BIOS --> kein Erfolg
PC im IGP --> kein Erfolg
RAMs --> Sobald nicht alle 4 Slots belegt sind scheint es zu funktionieren.Allerdings unter Vorbehalt.

Gibt es eine Lösung zu dem bekannten Problem? Ich habe bislang keinen lösungsweg gefunden.

Richtig, teste erstmal jeden Riegel alleine. Vielleicht ansonsten hier mal die Frage einstellen.
Bitte keine Doppelposts dafür gibt es den Bearbeiten Button

Ok.Danke erst mal.Ich melde mich, wenn der Test beendet ist.

Gibt es einen Zeitrahmen für den RAM Test (getestet wird mit memtest 4.0) ? Habe gerade 300% beim ersten Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein paar neue RAMs besorgt. Die Corsair Vengeance 1600 MHz CL9 2x4GB.

Ich haette dies bezüglich dem Speicher und CPU-Z eine Frage. Die DRAM Frequency wird hier nur mit 666MHz angezeigt. Müssten da nicht mehr stehen ? Muss ich im Bios noch nachtraeglich was einstellen ?

Da wirst du Hand anlegen müßen damit 800 MHz anliegen also das er dann als 1600 angezeigt wird. Du könntest ja im Bios nach XMP Profilen schauen.

Hallo,
was ist aus dem Problem geworden?

Habe 4x4GB Corsair Vengeance verpflanzt und bei mir ist der Takt auch nur bei 667 statt 800 MHz.

Nachdem ich von 2 auf 4 Riegel umgestiegen bin, bleibt Windows 7 beim Start immer hängen. Schwarzer Bildschirm, Mauszeiger eingefroren. Nach 2 Minuten kommt der Anmeldebildschim und ich kann
ganz normal weiterarbeiten.
In der Systemsteuerung bekomme ich auch 16GB angezeigt.

Im abgesicherten Modus bottet Win 7 übrigens ohne Verzögerung!

Habe keine Ahnung wo mein Problem liegt, kann jemand helfen?

Gruß
00haschi

Habe gestern mal die Spannungsversorgung der Speicherbänke im BIOS von 1,50V auf 1,58V angehoben ... Problem gelöst!

Rechner bootet ohne Pause und alles ist schick!

Zurück