Probleme mit Gigabyte X48 DQ6

• Ersteller Ersteller DarthTK
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarthTK

Guest
Ich geh jetzt einmal davon aus, dass es an meinem Mainboard liegt. Folgendes Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf:

Wenn ich den PC einschalte (Power-Knopf, der komplette PC hängt an einer Steckerleiste) drehen erstmal alle Lüfter komplett auf und dann geht alles wieder aus. Nach ein paar Sekunden geht das wieder von vorne los.

Schalte ich die Steckerleiste vorher aus, und dann wieder an, klappt es mit dem Start.

Des weiteren haut es mir ab und an die Sicherung raus, wenn ich die Steckerleiste anmache. Angemerkt sei, dass der PC ja da noch nicht startet, da ich vorher den Power-Knopf drücken muss. Beim vorherigen PC trat dieses Problem nicht auf.

Daten des PC sind: Core 2 Duo E8400, X48 DQ6, 4 GB g.Skill, Zotac GTX280, 2 x 1 TB Samsung @ Raid0, 650W beQuiet Dark Power Pro.

Hast du auch ein neues Netzteil drinnen, weil wen du schon nen Kurzen bekommst ohne das der PC an ist würde ich schätzen das das an dem liegt.
Hängen noch andere Geräte an der Leiste ??

PS: deine Signatur ist Falsch oder soll es "Sith happens" heißen ??? :)

Das ist schon so richtig :)

Der PC ist komplett neu. Ich hab dieses Problem aber auch nur, wenn ich den PC ausgemacht habe, die Steckerleiste aber nicht, und dann den PC wieder angemacht hab...

Schau mal nach, unter was im Power Management Setup der ACPI Suspend Type eingetragen ist. Mein X48 zeigte anfangs ein ähnliches Verhalten unter "S3". Nachdem ich auf "S1" umgestellt hatte, lief alles problemlos.

lg

Schau mal nach, unter was im Power Management Setup der ACPI Suspend Type eingetragen ist. Mein X48 zeigte anfangs ein ähnliches Verhalten unter "S3". Nachdem ich auf "S1" umgestellt hatte, lief alles problemlos.

lg

Mal sehen, hab das mal umgestellt. Leider ist es aber immer noch so, dass es mir unregelmäßig die Sicherung beim Einschalten raushaut.

Hast du auch ein neues Netzteil drinnen, weil wen du schon nen Kurzen bekommst ohne das der PC an ist würde ich schätzen das das an dem liegt.
Hängen noch andere Geräte an der Leiste ??

Ein Drucker (der aber immer aus ist), ein 5.1 System (was aber schon drei Jahre dranhängt), WLAN-Router, Monitor, DSL usw., also insgesamt 7 Dinge. Das war aber vorher auch schon alles dran. Der einzige Unterschied ist halt das Netzteil des neuen PC (650W beQuiet statt 500W ElanVital)

Zurück