Probleme mit Gigabyte Mainboard GA-Z77-UD5H

Helmut

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe eben ein Problem mit meinem Rechner bekommen:what:. Als ich ihn angemacht habe, stellte ich fest, dass am Front-USB-Anschluss des Gehäuses noch ein USB-Stick (nur Worddateien) hing. Plötlich fing das DvD-Laufwerk an zu rattern (war leer), der Bildschirm blieb schwarz aber der Rechner war an und lief. Es bestannt keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen (schwarzer Bildschirm). Habe daraufhin ein Ersatz-DVD-Laufwerk eingebaut und am Mainboard die Taste cmos gedrückt und das BIOS resettet. Daraufhin lies sich der Pc wieder hochfahren, aber nicht wie gewohnt. Immer wenn ich den Rechner jetzt einschalte, bleibt der Pc ca. 3 Sekunden kurz an, schaltet sich dann wieder kurz aus um sich anschließend erneut einzuschalten um dann erst ins Win7 Menu zu booten. Hinzu kommt das mein Arbeitspeicher (2 x 16 GB Ram 1600 Venegance Corsair) nur mit 1333 Mhz läuft. Sobald ich im Bios wie gewohnt das Profil 1 (XMP für 1600 Mhz) einschalte, bleibt nach einem Neustart des Rechners der Bildschirm konstant schwarz, obwohl der Rechner läuft. Ich habe das Gefühl dass sich irgendetwas zerschossen hat.
Bitte um Hilfe :huh:

Mein System

Samsung ssd mit Win 7 64 Bit
Seagate 1TB
Intel 3770K 3,5Ghz nicht übertaktet
16 GB Ram Venegance Corsair
Netzteil be quiet 1000 Watt
Asus gtx 680
Creative labs xfi

Grüße

Helmut

Schwer zu sagen, hättest ja kein neues Laufwerk anklemmen brauchen PC startet ja auch ohne, aber zu den Problemen.

Würde den Ram mal testen in einem anderen PC mit memtest 86+ zeigen sich nach 2 läufen keine fehler würd ich auf Mainboarddefekt tippen, könntest auch die Grafikkarte noch im anderen rechner testen aber ich glaub weniger das diese was hat.
Fals es nicht bekannt ist memtest 86+ kostet nichts gibts kostenlos als Download die iso auf eine CD brennen im Testrechner einlegen und nichts drücken sollte von CD booten und einfach laufen lassen.

PS: Warum zum hänker baut man ein 1000Watt netzteil in solch einen PC da reichen schon 550Watt dicke selbst mit einer GTX 780 xD

Danke für die schnelle Antwort.
Habe mal meinen alten Arbeitsspeicher 4 x 2 GB 1600 Corsair Dominator eingebaut, leider gleiches Problem. Rechner läuft, Monitor bleibt schwarz. Werde den aktuellen Ram nochmal testen. Zum Netzteil: Na ja, habe mal vor ca. 5 Jahren bei einem Preisausschreiben für ein gutes Urlaubsfoto mitgemacht, zweite Preis war das be quiet. Ehrlich gesagt hat es 1200 Watt, schreibe das hier immer ungern, weil es für mein System natürlich unsinnig ist, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul:D
Befürchte, dass sich das Mainboard zersägt hat.

Alle Komponenten einzeln in einem anderen PC testen.

Anders kommst du der Sache nicht auf die Spur.

Es klingt aber nach einem Problem mit der Spannungsversorgung. Entweder vom Board oder vom NT.

Das Mainboard hat ein Dual-Bios.

Schon mal den Dipschalter umgelegt, um mit dem Backup-Bios zu starten?

Gruß

thehloiter

Also,
mittlerweile gestaltet es sich so:

1. Rechner ist aus
2. Ich schalte den Rechner an
3. Rechner startet kurz, geht kurz aus, dann wieder an, bleibt an, Bildschirm schwarz
4. Rechner lässt sich nur noch pber den Netzteilschalter am Stecker ausschalten
5. Ich schalte den Rechner mit dem Netzteilschalter aus
6. Schalte das Netzteil wieder an
7. Drücke die cmos-Taste auf dem Board
8. Schalte Rechner nochmal ein
9. Rechner startet und zeigt mir das BIOS-Bild, load default settings and boot (wird gemacht)
10. Win 7 startet und der Rechner läuft.

Der Knaller kommt noch: Wenn ich jetzt den Rechner herunterfahre und anschließend wieder einschalte, dann geht es bei Punkt 3 wieder von vorne los und ich darf die Punkte 4 bis 9 wiederholen, damit ich wieder mit Win7 arbeiten kann:what:.

Werde morgen zu einem Freund fahren und sämtliche Hardwarekomponenten durchtesten.

Also da du anderen ram getestet hast tippe ich wohl weniger auf den
Grafikkarte denk ich mal am wenigstens aber man steckt ja nie drin im rechner

Tippe zu 80% auf das Mainboard, Netzteil halte ich erstmal für unwahrscheinlich, da du es gewonnen hast kann man das auch verbauen.
Da das Netzteil wie du sagst 5Jahre alt ist würd ich beides tauschen nicht das dir mal wieder die neue Hardware hops geht fals was am Netzteil ist, nach der Zeit würd ich das schon aus sicherheitsgründen tauschen.
Das alte kann man ja immer noch bei ebay verscherbeln, steht immer ein dummer auf der auch so alte Netzteile noch kauft für nen anständigen Preis :ugly:

Würd dir bei einem neuen zum Antec 550C Classic raten, und bevor wieder jemand mosert es ist zu laut aber Technisch besser als das E9 450. Es ist absolut unhörbar hab es selber im Rechner da hört man nichts die Kabel sind lang genug und auch ohne CM bleibt nur 1 Kabel über auch wenn man keine Festplatte anklemmt :)

Zuletzt bearbeitet:
Würd dir bei einem neuen zum Antec 550C Classic raten, und bevor wieder jemand mosert es ist zu laut aber Technisch besser als das E9 450.

Es ist bekannt (zumindest hier im Forum), dass das TPC besser als das E9 von der Technik ist :P
Ich moser jetzt eher daran rum, dass das 550er unnötig ist, weil das 450er baugleich ist und sogar die OCP/OPP gleich eingestellt sind. Also wozu Geld verschwenden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

habe den Ram bei einem Freund getestet umd memtest durchgeführt, keine Probleme. Soundkarte getestet, keine Probleme.
Jetzt wird es spannend: Graka ausgebaut und Rechner läuft. Kein Startprobleme mehr, BIOS funktioniert. Werde die Graka auch noch in einem anderen Rechner testen. Schließe das Netzteil aber noch nicht aus, eventuell hat es einen Knacks weg und kommt mit der erhöhten Stromversorgung der Graka nicht mehr zu recht. Ich hoffe, dass es NUR das Netzteil ist, wäre die wesentlich billigere Angelegenheit für mich.

Gruß

FrozenPie
da hast du recht aber das 550er kann glaub mehr Amper auf den12v leitungen V1 und V2 liefern 30A beim 450er 20A, da es kaum mehr kostet als das 450er würd ich gleich zum großen greifen :D
das 450er kostet bei MF 62Euro und das große 68Euro also lieber gleich das große.

Wer sich die 6Euro sparen will der macht natürlich mit dem 450er auch keinen fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute:),

habe heute mein neues Netzteil bekommen und gleich eingebaut und siehe da, alles funktioniert:D.

Endlich wieder glücklich.

Gruß

Zurück