Probleme mit Gigabyte Gtx 570 OC (TrippleFan)

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Morgen!

Mein System:

i7950 @ 3,8 Ghz
6 GB Ram
Windows 7 64 bit
700 Watt Netzteil

vorher gtx 460 jetzt Gigabyte Gtx 570 Oc.

Folgendes Problem, bisher festgestellt bei Metro 2033, Crysis, Crysis Warhead, Unigine Heaven Benchmark (mal läuft er durch mal nicht): Der Bildschirm wird unterm zocken (1-10 Minuten gespielt) schwarz, es rührt sich ungefähr 5 Sekunden gar nichts. Danach kann ich mit strg+alt+entf in den Task Manager wechseln und das Programm auf die harte Tour beenden und bin dann wieder normal im Windows Betrieb mit einer Error Message: Error (Device removed).

Hätte gerne einen Screenshot angehängt, aber leider hab ich zur Zeit am Heimatpc kein Internet (Umzug Telekom grml) und muss deswegen hier am Arbeitspc schreiben.

Zusätzlich hab ich noch bei Civilization V das Phänomen beobachtet, dass das game unkontrolliert alle 15-20 Minuten auf den Desktop switcht, als hätte ich ge-alt+tabt. Sich aber nicht beendet oder ähnliches, wie o.g. Titel, kann normal und ohne neustart wieder reintabben.

Als Treiber benützte ich 258.66, der mit der 460er problemlos lief. Hab leider momentan keinen Zugriff auf nen neueren, da kein Internet.

Bei der Installation der 570er hab ich natürlich darauf geachtet, alle alten Treiber restlos zu entfernen, bevor ich die Graka getauscht habe, auch mit DriverCleaner gearbeitet, müsste alles sauber sein. Das Nt sollte auch richtig angeschlossen sein.

Google Suche sagt, dass eine Reihe Leute scheinbar Probleme mit diversen OC versionen der 570er und auch der 580er Reihe haben. Die wären zum Teil wohl ab Werk mit zu wenig Voltage ausgeliefert worden heißt es da. Laut einigen Usern hilft hier eine Erhöhung der Spannung um ähnliche Probleme, wie ich sie habe, zu beseitigen. Leider verfällt dadurch aber auch die Garantie.

Ihr seht also, ich hab durchaus schon Ansätze wie ich mein Problem beheben könnte. Nur bin ich leider gehandycapt durch kein Internet, ich habe weder ein Tool um die Spannung zu erhöhen, noch eins um ein neues Bios zu flashen und neuen Treiber runterladen und versuchen geht auch nicht. Werde dies aber natürlich versuchen sobald verfügbar.

Will aber trotzdem ganz gern einfach wissen, was ihr für Erfahrungen mit der selben (oder ähnlichen Oc-Versionen) gemacht habt. Die Gigabyte OC Tripplefan wird ja hier oft angepriesen und ich kann mir vorstellen, dass viele von euch schon eine besitzen. Ein Feedback wie sie bei euch läuft oder eventuell doch noch andere Problemlösungsvorschläge wären super.

p.s. Da Firma hab ich den Text hier recht schnell reingehackt, bitte Rechtschreib und Formfehler ignorieren, hatte keine Zeit Korrektur zu lesen

Edit: Achja nochwas, ich hab noch bei Gpu-Z (das hatte ich noch) nach der Spannung geschaut. Wenn das der VDDP (oder so ähnlich) Wert ist, dann schwankt der bei Furmark zwischen 0,966 und 0,988 herum. Ist das normal dass der (fast sekündlich) schwankt, sprich sich der Wert ändert? Furmark hatte ich übrigens bisher noch keine Errors, die Karte wird da gemütliche 60° warm nach 20 Minuten und ist immer noch superleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal mit einem neuen Treiber versuchen. Kauf dir halt eine aktuelle Zeitschrift wie die Pc Games Hardware. Aber da ich dieses Problem bei meinen bisherigen Grafikkarten nicht hatte, außer das es bei meiner letzten dann zu Fehlern der Grafikdarstellung kam, liegt es wahrscheinlich wirklich daran, dass zu wenig Strom geliefert wird. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, denke mal das die Aussagen derer wie du hier schreibst, stimmen könnten.

Deshalb Grafikkarte unter Garantie laufen lassen.

Gruß. HardstylePhoenix :)
 
Dann fährst du nach der Arbeit mal an die Tanke oder beim Zeitungskiosk vorbei und holst dir eine aktuelle PCGH mit DVD,da ist alles drauf was du brauchst,ganz ohne I-net. :daumen:
Der 266.58er Treiber,GPU-Z,MSI-Afterburner und Spielerchen-Benchmarks zum testen.

Wenn du Spannung nicht erhöhen möchtest um evtl. deine Garantie nicht zu gefährden,einfach reklamieren.
Denn die Karte bringt ja scheinbar mit den Werksspezifikationen nicht das was sie soll,von daher ist das ein voller Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das ist so empfehelnswert. Ohne Internet wirds sonst schwierig die neuesten Treiber zu bekommen. :huh:

Oder du fragst einen Kumpel, ob er dich mal ins Netz lässt ein paar hundert MB aus dem Netz zu saugen.
:D
 
Update (wenns jemanden interessiert)

Das unkontrollierte ins Windows switchen lag an ner Software für nen usb-internet stick für Wireless Internet (eigentlich für Notebooks unterwegs gedacht, bei mir zur Überbrückung bis Dsl geschaltet werden kann) von der Telekom. Hab das Ding zeitgleich mit der Graka installiert, jetzt entfernt, Problem gelöst. Fazit hier: Besch... Übertragungsraten, besch.... Software, besch.... Preis, +besch.... Downloadvolumen. Finger weg von dem Ding.

bzgl der Graka hat die Spannungserhöhung bei mir von 1,025 auf 1,038 Volt (ergo 1 Step) via Nvidia Inspektor das Problem bei allen Spielen, außer Metro 2033, gelöst. Und da liegts wohl am Treiber.

mfg
Dre
 
Zurück