Probleme mit Gigabyte B450 Aorus Elite und G Skill Ripjaws V 3200

LordWurm85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite Bios F50 aktuell
Arbeitsspeicher: G Skill Ripjaws V DDR4-3200 2x16GB CL16-18-18-38 1.35v
Prozessor: AMD Ryzen 2700X
Grafikkarte: Gigabyte RX5700xt
Netzteil: be quiet Straight Power 11 550Watt
Festplatten: Gigabyte SSD Solid State Drive 480GB
Crucial NVMe M.2 P1 1000GB

Mein Problem:
Hab jetzt alles zusammengebaut, Win10 installiert, alle Treiber und Bios aktualisiert. Im Bios lässt sich das XmP Profil mit 3200 MHz laden aber funktioniert nicht, sofortiger Black Screen nach speichern und beenden des Bios. Die Standard Einstellungen laufen mit 2133MHz. Habe aber trotzdem das Problem das sogar mit Standard 2133Mhz unter Volllast das System kurzzeitig oder komplett freezed (Cinebench R20). In Spielen wie LoL und Resi 2 plus Youtube Video auf dem zweit Bildschirm kackt alles sofort ab. Hat mir jemand bitte eine Hilfestellung was ich machen könnte um dieses Problem zu beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist recht simpel - deine Speicherkonfiguration ist DualChannel, DualRank und 2 von 4 Slots. Ein 2700X unterstützt hier offiziell maximal DDR4-2400 (siehe Ryzen 7 2700 - AMD - WikiChip). Es geht zwar in aller Regel mehr, es ist aber durchaus möglich (bzw. wahrscheinlich), dass du die 3200 nicht erreichen wirst, der Speichercontroller der CPU kann das einfach nicht.

Dennoch - alles bis einschließlich 2400 MHz MUSS stabil laufen - ggf. mal nachsehen ob das BIOS des Boards aktuell ist (häufige Ursache für RAM-Instabilitäten ist ein zu altes BIOS).

Richtig verbaut und auch unter einem läufts nicht. Egal welcher von beiden einzeln verbaut ist. Hab auch die 2 Slots schon gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon alternativ G Skill Aegis 3000 2x 8GB aus meinem anderen System verbaut. Die laufen zwar mit XmP Profil auf 3000Mhz. Hab aber auch mit denen das Problem mit Ruckeln und freezed Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal den Chipsatz aktualisiert und jetzt funkioniert soweit sogut die Standard Einstellungen des Rams. Problem jetzt ich kann in Spielen nicht mehr auf Ultra Grafikeinstellung in 1080p spielen ohne Mikroruckler. Zweiter Bildschirm ist auch dran zum Videos schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint der RAM doch nicht sauber zu laufen.

Entweder die Spannung des RAM anheben auf 1,380 oder die Mhz runter stellen.

Zum Beispiel von 3200mhz auf 3000mhz.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Dieses Bios hab ich drauf geflasht. Aber wenn es drauf ist und ich dann im Bios bin wird es mit F50n angegeben, nicht wie auf der Gigabyte Seite mit F50. Ich werde jetzt mal wieder F41 draufhauen und schauen ob es da läuft.

Ich hatte das selbe board mit cmk32gx4m2b3000c15 Arbeitsspeicher laufen

Ich habe es auch nicht geschafft das XMP zu laden lief nur mit Standard takt

Also ich habe es jetzt tatsächlich geschafft das er läuft, auch in Spielen soweit sogut mit Ultra Einstellungen in 1080p mit weit über 100 fps. Problem war und da muss ich mich korregieren das aktuelle Bios ist F50 ohne n (das gibt es gar nicht F50n) das muss zuerst drauf und dann den aktuellen Chipsatztreiber drauf instalieren, auf keinenfall andersrum! (evtl. Chipsatztreiber zuerst deinstalieren plus leeren Ordner löschen, Neustarts nicht vergessen!) Der Ram läuft nach geladenen Xmp und manuel runtergeregelt auf 2666MHz. Prime 95 hab ich durchlaufen lassen ohne Probleme. Jetzt allerdings in manchen Spielen wie LoL und OuterWorlds stürzt er ab und in Spielen wie Sims 4 und Borderlands nicht. Deswegen hab ich den Arbeitsspeicher weiter runter auf 2400 MHz gestellt und hab immernoch diese Abstürze mhhhhhhhhhhh jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Hat vllt jemand noch eine Idee an was es liegen könnte? Oder muss ich jetzt tatsächlich Ram OC betreiben bis er überall stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jetzt erledigt es gibt ein neues Bios F51 innerhalb von drei Wochen. Das heisst F50 ist Schrott. Der RAM läuft ohne OC stabil auf 2933MHz. Fast eine Woche für nix Rausgehauen. DANKE Gigabyte!

Servus zusammen hab auch so ein Problem System friert immer wieder ein Maus Tastatur nichts geht mehr
Folgende Hardware ist Verbaut
MD Ryzen 5 2600
GIGABYTE AORUS B450 Elite
G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GIS 3200 MHz
Hat jemand Erfahrung oder eine Lösung.
Gruss

Servus zusammen hab auch so ein Problem System friert immer wieder ein Maus Tastatur nichts geht mehr
Hat jemand Erfahrung oder eine Lösung.

Was erwartest du für eine Antwort?
Das ist so wie wenn du in der Werkstatt anrufst und sagst "mein Motor ruckelt - Hat jemand Erfahrung oder eine Lösung."

Ein bisschen genauer musste schon werden.

Zurück