Probleme mit FritzBox 7330

• Ersteller Ersteller Wazula
  • Erstellt am Erstellt am
Na da hat es sich doch gelohnt. Wie es aussieht bist du zwar noch auf deiner alten leitung,aber jetzt auf annex j geschaltet (hoher upload,jetzt nur noch betrieb ohne splitter) und hast vermutlich das glück die dämpfungskriterien gerade so zu erfüllen.
Dein specktrum schaut zwar etwas komisch,aber die crc-fehlerraten auf deiner seite wiederrum i.o. aus. Du hast nicht zufällig irgendwelche cb-funk antennen in deiner nähe?
Wenn dein router die geschwindigkeit aber ohne resync halten kann und dir das so reicht,ist ja alles in butter.:daumen:

Nein habe keine CB-Funk Quelle in der nähe. Zumindest nicht das ich wüsste. Das haben die von der T-Com auch erwähnt, das kein Splitter dazwischen sein darf - aber ist danke deiner hilfe auch keiner mehr. Könnte das vlt an dem Kabel zwischen Fritz-Box und Wandstecker sein?

Könnte das vlt an dem Kabel zwischen Fritz-Box und Wandstecker sein?
Eher nicht. Aus meiner sicht gibt es nur die möglichkeit,das irgendeine störquelle einstrahlt oder irgendwo ein kontakt korrodiert ist (z.b. im apl oder außerhalb vom haus in einer kupplung unter der straße)
Auf der anderen seite wird dir jetzt unter dsl eine "psd-maske" angezeigt und soweit ich das erlesen konnte bestimmt die,mit wieviel sendeleistung jeder träger gefahren wird. Nicht das da einzelne träger in der leistung zurück gefahren werden um andere leitungen nicht zu stören. :ka: Deine leitung wird ja auch bei knapp 14 mbit sync abgeregelt...
Du mußt also erstmal schauen,ob es so stabil läuft und kannst das specktrum ja mal weiter beobachten. (zwecks veränderungen)

Werde morgen noch mal das Spektrum usw. hier verewigen es hat kaum Veränderungen gegeben zumal gestern auch einige Reconnets wieder statt gefunden haben. Ansonsten war die Leitung stabil.

So hier noch mal die Daten aus der Oberfläche das Graue sind die "alten Daten" die vom letzten mal
DSL6.PNG DSL-Statistik6.PNG Spektrum6.PNG

So hier noch mal die Daten aus der Oberfläche das Graue sind "die alten Daten" die vom letzten mal
Das schaut ein wenig komisch aus.
Schaltest du die box bei nichtbenutzung ab oder hast du sie gestern nacht um 23 uhr neu gestartet? (im verlauf fehlen für ein paar stunden die snr-werte) Ist die box so eingestellt,das sie sich nach einer bestimmten zeit ohne inet-benutzung vom netz trennt?
Dein downstream sinkt,wobei der snr hoch geht. :huh: Hast du was unter dem reiter "störsicherheit verstellt? Was für regler werden bei dir da überhaupt angezeigt?

Gestern abend um 23 Uhr habe ich nichts gemacht da lag ich friedlich im Bett und habe geschlafen :D
Auch die "Nachtabschaltung" des W-Lans ist nicht aktiv. Sonst wüsste ich nicht wo man etwas einstellen kann das sie die Verbindung bei nicht nutzung unterbrechen werden soll/bzw sie sich abschalten soll.
Jedoch habe ich eben mal in dem Ereigniss Monitor geschaut und bin etwas stutzig, da man sosnt immer sich auch die vergagenen Tage anschauen konnte. Aber das ist aber nicht der Fall, nur der heutige Tag ab 10 Uhr und da hat sie den USB Stick eingebunden - wieso auch immer da war niemand zu Hause und der steckt da schon immer und wird auch brav angezeigt.
Einstellmöglichkeiten siehe Bild
DSL-Informationen6.PNG Ereignisse6.PNG

Dann hat sich deine box von allein neu gestartet. (hab ich auch schon erlebt,für bessere belüftung der box diese einfach mal auf die linke oder rechte seite für hochkannt stellen oder so an wand hängen)
So wie es ausschaut,hast du die letzte fritz-labor drauf. (oder fritz-os 5.2x) Das könnte die leichte instabilität erklären.
Um das ganze etwas stabiler zu bekommen könntest du es mit dem "alten" dsl-treiber versuchen. (unter "störsicherheit" ganz unten das häckchen bei "Vorherige dsl-version verwenden" setzen und neu starten) Zusätzlich würde ich aber noch den regler "Angestrebte störabstandsmarge" bei "senderichtung" um 1-2 stellen richtung max. stabilität setzen. (verringert allerdings den upload)
Bei "empfangsrichtung" solltest du mal den regler "impulsstörfestigkeit (inp)" um eins richtung max. stabilität setzen.Das verringert zwar den download,aber die box geht dann ggf. beim snr wieder herunter was den download wiederum steigert. (und sich somit ausgleicht)

So da melde ich mich ma wieder.
Das mit dem alten DSL-Treiber funktionierte nicht es kam keine Verbindung zu stande. Also habe ich nur den Rest umgestellt nun wie beurteilst du die jetzigen Daten?
DSL7.PNG DSL-Statistik7.PNG DSL-Informationen7.PNG Spektrum7.PNG

So da melde ich mich ma wieder.
Das mit dem alten DSL-Treiber funktionierte nicht es kam keine Verbindung zu stande. Also habe ich nur den Rest umgestellt nun wie beurteilst du die jetzigen Daten?
Puh... Ich glaube du bist an einem punkt,wo du nix mehr machen kannst. Dementsprechend sollte die tkom deine leitung mal gründlich prüfen.
Dein router zeigt mittlerweile 2 db mehr dämpfung an,wie noch in post 45. Zusätzlich ist der snr nicht wie erhofft herunter gegangen, sondern weiter gestiegen. (auf 22 db) Alles in allem bist du jetzt unterm strich bei ca. 2,5 mbit (ca. 2,9 mibt sync) und das ist eigentlich viel zu wenig für diese leitung.
In bezug auf die fehlerdiagnose würde ich auf ein technik-problem auf seiten der tkom bzw. auf eindringendes wasser in einen der knotenpunkte unter der straße tippen. (Die telefon-kabel unter der erde haben abgänge in form von eingeknüpfen kabeln. Das ganze ist von einem schrumpfschlauch umhüllt und dieses konstruckt wird halt auch mal undicht)

Das du aus den Infos der Fritzbox so viel auslesen kannst, für mich sind das alles nur Balkendiagramme ohne aussage :D
Gut dann werde ich den Support der Telekom mal aufsuchen und denen sagen das sie die Leitung doch mal bitte Prüfen sollen. Kann es auch mit der Fritzbox evtl. zusammen hängen?

Das du aus den Infos der Fritzbox so viel auslesen kannst, für mich sind das alles nur Balkendiagramme ohne aussage :D
Was heißt heraus lesen...Ich schließe einfach nur aus.
Die specktrums-anzeige verrät einem z.b. welcher träger mit wieviel bit belegt ist. Dabei gilt, je niedriger die bitbelegung der einzelnen träger (blaue kurve,mehr bit pro träger=höhere kurve) umso größer die störungen auf der leitung. (wie z.b. wasser in verbindungsstellen, ein defekter splitter auf seiten der tkom usw.) Werden dagegen weniger träger belegt (also die hinteren fallen weg), ist die leitungsdämpfung einfach höher. (dämpfung zu hoch für die hinteren träger,welche eine höhere frequenz benutzen).
Eine überbelegung des kabels schließe ich erstmal aus. Das würde nicht zu so einem eklatanten einbruch führen.
Gut dann werde ich den Support der Telekom mal aufsuchen und denen sagen das sie die Leitung doch mal bitte Prüfen sollen.
Es kann passieren,das du hartnäckig bleiben mußt. Gerade wasser in verbindungsstellen findet die tkom erst dann,wenn die leitung schon komplett tot ist.
Kann es auch mit der Fritzbox evtl. zusammen hängen?
Eher nicht da es ja schonmal besser funzte, aber wenn du etwas alternatives zum testen hast kannst du es natürlich probieren. (wäre schön,wenn das andere gerät wenigstens einen sync ausgeben könnte)

Kann es am RAM liegen?
Als ich angerufen hatte wurde gesagt das nicht mehr viele Ports frei sind. Liegt es vllt. an der Portdichte?
Und das Endgerät muss das auch mit machen. Aber die Fritzbox kann das sonst würde garkeine Verbindung zu stande kommen oder?

Kann es am RAM liegen?
Nein. Ratenadaptive schaltungen laufen hier milionen-fach zuverlässig.Ich würde im gegenteil sogar sagen, das diese schaltung momentan dafür sorgt das überhaupt noch etwas halbwegs zuverlässig syncronisiert.
Als ich angerufen hatte wurde gesagt das nicht mehr viele Ports frei sind. Liegt es vllt. an der Portdichte?
Theoretisch ja, praktisch nein. Soweit mir geläufig arbeitet die tkom in allen belangen mit 3facher sicherheit (auch wenn das nicht nötig wäre). Ein überbelegtes kabel in verbindung mit der tkom ist mir jedenfalls noch nicht unter gekommen.
Und das Endgerät muss das auch mit machen. Aber die Fritzbox kann das sonst würde garkeine Verbindung zu stande kommen oder?
Deine schlussfolgerung trifft zu. Was die box nicht kann, wird sie auch nicht machen. Was die provider aber noch nicht schalten (wegen problemen mit diversen dslam`s) ist seamless rate adaption. Das könnte die fritzbox z.b. auch und sorgt einfach nur dafür, das man bei starker änderung der leitungseigenschaften keinen resync mehr bekommt. (die sync-geschwindigkeit ändert sich ohne resync)

So heute morgen mal mit der Telecom Telefoniert. Sie meinte das sie kein Sync bekommt. Dann Fragte sie ob wir ein Spezielles Kabel werwenden (DSL Kabel für IP Bassierte DSL-Anschlüsse) noch nie was davon gehört naja mit JA beantwortet. Keine Besserung mit ihrer Diagnose dann Fragte sie ob das Kabel von der Tkom sei - Nein - OK ich verbinde sie mit dem Kundencenter. Das tolle ist das KEINER weiß was so besonders an dem Kabel ist :D Die Dame aus der Störungsabteilung nicht und der Herr im Kundencenter. Naja es sollte in 2 Tagen da sein, das Kabel, mal schauen was da so Speziell dran ist vllt. ist es ja Pink :lol:

Telekom... :wall:
Denen kann man den fehler mit positionsangabe auf dem silbertablett servieren und die finden ihn nicht.
Beim nächsten anruf solltest du denen mal erklären,das deine bitbelegung der träger ungleichmäßig und zu viel zu niedrig ist, aber die träger bis 2 mhz belegt sind. Zudem ist laut box die leitungsdämpfung um 2 db gestiegen und das innerhalb 2,5 wochen. Außerdem solltest du,wenn möglich, per handy anrufen und sagen,das du bereits nicht mehr telefonieren kannst.

Bin zu ehrlich für diese Welt :ugly:
Also gestern angerufen Problem wie gesagt geschildert.
Tkom: Oh ja das ist eindeutig zu wenig, nur 2900 kbit/s -> Techniker ruft zurück: So habe ihr Profil zurück gesetzt...

Heute nachgeschaut:
Spektrum sieht wieder besser aus
Geschwinigkeit ist nicht mehr im Keller
Fehler sind jedemenge da
Ich lasse mal die Bilder sprechen:
DSL8.PNG DSL-Statistik8.PNG Spektrum8.PNG

Und dazu kommt:
Ereignisse8.PNG
Die Telefonie streikt immer wieder vlt. hätte ich doch vom Handy aus anrufen sollen :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Bin zu ehrlich für diese Welt :ugly:
Du auch? :ugly:
Die Telefonie streikt immer wieder vlt. hätte ich doch vom Handy aus anrufen sollen :hail:
Dann mußt du nochmal anrufen. Sag denen,das dein leitungsdurchsatz zwar etwas nach oben ging, dafür die leitung jetzt aber exorbitante fehlerraten produziert und die telefonie noch mehr streikt. (unbedingt vom handy aus anrufen, kost ja nix) Bringe auch mal vorsichtig an, das das problem schon beim letzten isp bestand und du langsam aber sicher die leitung in verdacht hast.

So mim Handy angerufen. :daumen:
Dei Leitung wurde gemessen -> 5Minuten Gedudel :D - Wir haben einen Fehler bei uns(Telekom) in der Leitung festgestellt wir ihn an einen Techniker weitergegeben. Mal schauen was jetzt so kommt.

Edit:
Und zufrüh gefreut das Spektrum hängt wieder bei ca. 4 Bits, Leitungskapazität bei 4000 kbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück