Probleme mit FritzBox 7330

W

Wazula

Guest
Hallo Gemeinde,
Seit einem Monat haben ich mir eine FritzBox zugelegt und Probleme eine RMA haben ich schon hinter mir ohne Erfolg. Das Problem ist folgendes:
04.03.12 23:08:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.12 23:07:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.12 23:07:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.12 23:07:31 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.12 23:07:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.03.12 21:48:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.03.12 21:48:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
04.03.12 21:48:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.12 21:48:10 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.12 21:48:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.03.12 17:55:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.12 17:55:00 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.12 17:54:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.03.12 16:47:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.12 16:47:47 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.12 16:47:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.03.12 16:25:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.03.12 16:25:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
04.03.12 16:25:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.12 16:25:15 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.12 16:25:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.03.12 16:24:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.12 16:24:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.12 16:24:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.03.12 16:24:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.03.12 03:54:07 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.03.12 03:54:07 Internetverbindung wurde getrennt.
Wie nur schwer zu erkennen gibt es aus mir unverständlichen gründen ständige Verbindungsabbrüche. Dies tritt ungefähr alle 2ten Tag auf aber dann wie hier zu sehen mehrmals. Bei AVM haben wir das Problem schon gemeldet und dann gab darauf hin eine RMA. Die Anmeldedaten sind richtig eingegeben über das 4 Augen-Prinzip sowie vor als auch nach dem Umtausch. Der Anbieter ist zurzeit noch Arcor(Vodafone). Mit dem vom Anbieter bereitgestellten Router sind die Fehler nicht zu sehen falls es dort auch welche geben sollte. Auch die Fehlerbehebung seitens AVM wurde zweimal durchgeführt (Link).

Die Dämpfungswerte sind:
Aktuelle Datenrate
3456 kbit/s (Empfangsrichtung) 448 kbit/s (Senderichtung)

Leitungsdämpfung
29 dB (Empfangsrichtung) 17 dB (Senderichtung)

Störabstandsmarge
19 dB (Empfangsrichtung) 20 dB (Senderichtung)
Ich bin Ratlos und würde mich über jede helfende Antwort freuen.

Hast du sonst noch ne Anschlussdose in der Wohnung? Wenn ja, musst du die mal aufmachen und schauen ob da vielleicht ein Kabel locker ist. An der Anschlussdose auch mal prüfen. Wenn du 2 hast, musst du die so verkabeln das die direkt an dem Kabel sind...durchschleifen. Check deinen Splitter, Provider anfunken...die geben dir meist kostenlos einen und mal den Techniker fragen ob Störungen vorliegen.
Natürlich auch alle original Kabel und Netzteile benutzen.
Wenn da kein Fehler auftaucht, kannst du dich an die Fritzfirmware machen und mal googeln ob es da Probleme gibt...evtl. Support AVM.

Dann evtl. PC Hardware (Lankarte) und Software prüfen.

@Wazula
Die resync`s und deine leitungsdaten passen irgendwie nicht zusammen.Deine störabstandsmarge ist so hoch,das es locker für 8-10 mbit reichen sollte.
Kannst du mal auf der web-oberfläche der fritzbox auf "dsl-informationen" gehen und die reiter dsl,spektrum und statistik als bild hier posten? (leitung sollte idealer weise mal einen tag ohne resync gelaufen sein,geht aber auch so)
Was für einen router hast du von deinem anbieter bekommen? (steht auf der unterseite/rückseite) Vieleicht kann ich dir zu den benötigten status-informationen verhelfen.

Probier mal, bei den DSL Einstellungen die DSL Störregler ganz nach (glaube) Links zu schieben.
Dann ziehe mal den Stecker und schaue, ob die Probleme verschwunden sind. Ansonsten kannst du die FritzBox auch als Router hinter dem anderen Modem betreiben.

Vielen dank für die doch so umfangreichen aufgaben :D
Die Bilder werde ich heute oder morgen mal hochladen. Auch das mit dem Störregler habe ich schon schritt weise versuche jedoch erst um zwei schritte (ja es geht nach links) werde ihn mal nach ganz Links stellen.

Soo hier die Bilder aus der FritzBox Monitor
DSL.PNG Spektrum.PNG Statistik.PNG

bei dem alten Gerät handelt es sich um eine Arcor-Easy Box A600 WLAN
PICT0807.JPG

Soo hier die Bilder aus der FritzBox Monitor
Dein spektrum schaut aber garnicht gut aus. Zu allererst solltest du mal eine leitungsstörung an Arcor/Vodafone melden. Parallel dazu solltest du auch,soweit dir möglich, deine hausverkabelung überprüfen. Ich weiß nicht,was für einen telefonanschluß du hast (analog,isdn oder ip),aber die kabel zwischen 1. tae->splitter-> modem sollte jeweils so kurz als möglich ausfallen und zwischen splitter und modem bitte auch kein handelsübliches telefon-kabel benutzen. Besser ist das orginal fritzbox-kabel oder simples cat.5e netzwerkkabel.
Habt ihr eigentlich mehr als eine tae-dose für euren telefonanschluß? Wenn ja,bitte telefone oder sonstiges gerät,was dort angestöpselt ist, bitte abziehen. Das modem und der splitter gehören übrigens an die 1. tae.

bei dem alten Gerät handelt es sich um eine Arcor-Easy Box A600 WLAN
Schade,hatte auf ein wlan-modem 200 oder ein speedmodem gehofft. Denen kann man zusätzliche daten entlocken was bei den easyboxen leider nicht geht. (nicht das ich wüsste)
Probier mal, bei den DSL Einstellungen die DSL Störregler ganz nach (glaube) Links zu schieben.
Das ist bei dem anschluß des te leider sinnlos.Er ist wohl über telekom stur auf 3 mbit geschalten...
Einzig ein regler für den Impulsstörungsschutz (INP) würde etwas bringen.Diesen habe ich bis jetzt aber nur in der aktuellen labor-firmware für die 7270 zu sehen bekommen. Ich schätze aber mal,das es ihn in zukünftigen firmwares geben wird.

Ich würde es dem Provider melden hatte das selbe bei 1und1 und einer FritzBox. Es war der selbe Fehler es ging paar Tage dann ging's wieder nicht. Nach einem Anruf bei 1und1 hat sich das Problem gelegt jedoch wurde meine Leitung von 16 000 auf ca 13 000 gesenkt.

MfG Ruzzak

Ich weiß nicht,was für einen telefonanschluß du hast (analog,isdn oder ip),aber die kabel zwischen 1. tae->splitter-> modem sollte jeweils so kurz als möglich ausfallen und zwischen splitter und modem bitte auch kein handelsübliches telefon-kabel benutzen. Besser ist das orginal fritzbox-kabel oder simples cat.5e netzwerkkabel.

Ich habe einen VoIP Telefonanschluss.

Zwischen:

• FritzBox - Spliter Original Kabel(Y-Kabel FritzBox: RJ45 (4Pins) -> Spliter: RJ45(2Pins) + RJ11(2Pins))
Probleme traten auf - dann andere steck Methoden ausprobiert ohne erfolg

• FritzBox - Spliter Original Kabel (Y-Kabel FritzBox: RJ45 (4Pins) -> Spliter: RJ45(2Pins))
    FritzBox - Spliter Original Kabel (Y-Kabel FritzBox: RJ45 (4Pins) -> Spliter: RJ11(2Pins))
keine Besserung - dachte mir dann gut da es auch geht wenn nur einer von beiden im Spliter steckt dann nimmste ein besser Isoliertes Kabel CAT6 (8Pins) jedoch in der Buchse vom Spliter sind nur 2Pins belegt aber wie ihr seht gleiches Problem.

Also bei dieser Verbindung sollte nicht das Problem sein. Wenn dann später bei der Verkabelung TAE <-> Hausanschluss. Die FritzBox hängt an der 1.TAE Dose

Vielen Dank für die schnellen Infos werde mich gleich mal dranmachen sie in die Tat umzusetzen.

Ich habe einen VoIP Telefonanschluss.
Du hast einen VoiP-anschluß und benutzt noch den splitter?
Hast du manchmal noch so ein kabel,mit dem man ein analoges telefon mit der tae verbinden kann? (das von tae zu splitter geht dafür nicht) Wenn ja,dann benutze das mal und verbinde die tae direkt mit der fritzbox (ohne splitter dazwischen) Danach kannst du nochmal testen und schauen,ob dein spektrum noch genau so bescheiden aus sieht. (nicht das der splitter defekt ist)

Wird sofort heute Abend getestet! Werde dann berichten.

Soooo:
Also habe es nun mal ausprobier es wie beschrieben Anzuschließen gemeint war wie auf dem Bild das "Kabel NR. 3" nach ca. 5 Minuten noch immer keine Verbindung. Nun wieder so angeschlossen wie es war "Kabel NR.2" - (schon in einem Beitrag zuvor beschrieben nun nur noch mal mit einem Bild) auch wenn nur NR. 1 bzw NR. 1 + NR. 2 angeschlossen sind kommt eine Verbindung zustande.
Anschluss.png

Zuletzt bearbeitet:
Soooo:
Also habe es nun mal ausprobier es wie beschrieben Anzuschließen gemeint war wie auf dem Bild das "Kabel NR. 3" nach ca. 5 Minuten noch immer keine Verbindung. Nun wieder so angeschlossen wie es war "Kabel NR.2" - (schon in einem Beitrag zuvor beschrieben nun nur noch mal mit einem Bild) auch wenn nur NR. 1 bzw NR. 1 + NR. 2 angeschlossen sind kommt eine Verbindung zustande.
Wenn kabel 3 das ist,welches auch zum verbinden von tae und splitter genutzt wird,dann kann es nicht gehen.
Wenn du dir den stecker (nicht den tae,sondern der viereckige rj11) dieses kabels an schaust wirst du sehen,das die pins ganz links und rechts außen beschalten sind und der rest nicht.(so benötigt es der splitter am eingang,also am amt`s-anschluß) Du benötigst aber eines,wo die mittleren 2 beschalten sind,damit die fritzbox eine verbindung her stellen kann.(damit werden auch herkömmliche analog-telefone direkt mit der tae verbunden)

Oh das ist mein Fehler bei dem Bild. Nene hatte das Kabel von der Fritzbox verwendet das Y-Kabel bei diesem sind am TAE Stecker die mittleren 2 Pins belegt.

Hmmm...Und du hast es sicher richtig angeschlossen? Der splitter ist quasi nur eine frequenzweiche,welche das telefon- vom dsl-signal trennt. Das muß dementsprechend auch ohne gehen. (macht es bei mir auch) Du kannst anstatt des fritzbox-kabels auch ein normales lan-kabel nehmen,wenn du einen adapter-stecker von tae auf lan-buchse hast.

Hier ein paar Bilder das es "richtig" angeschlossen ist :)
Erst einmal die Szenarien bei denen eine Verbindung aufgebaut wird:

Anschlüsse der Fritzbox
PICT0808.JPG PICT0812.JPG
  • Graues Kabel -> Splitter bzw. zur TAE Dose
  • Gelbes Kabel -> Computer

TAE Dose und Splitter
Szenario 1
PICT0818.JPG
FritzBox -> Splitter -> TAE Dose

Szenario 2
PICT0819.JPG
FritzBox - über Y-Kabel -> Splitter -> TAE Dose
Die Buchse daneben ist das Haustelefon ein Separates System mit dem kann man nicht nach außen Telefonieren -einfach nicht beachten-

Szenario 3
PICT0811.JPG
FritzBox - über Adapter -> TAE Dose
das Funktioniert nicht warum auch immer. Splitter ist nicht angeschlossen das ist das Kabel (Schwarz) welches dort zu sehen ist.

Hier noch mal der Adapter und seine Pins
PICT0814.JPG PICT0817.JPG

Also erstmal,ich glaub dir das auch ohne die foto`s. ;) Das von dem adapter-stecker ist allerdings aufschlussreich und deshalb...
HA!!! Ich hab den fehler gefunden... Dein adapter-stecker bietet nur die 2 pins,die für den splitter-eingang relevant sind. Die fritzbox benötigt aber die 2 genau in der mitte. (sind hier leer):D

Gute frage,habe solche stecker noch nicht gesehen. Aber habt ihr kein analoges telefon mit anschlußkabel bei euch rum liegen? Das anschlußkabel dafür geht auch für die box (notdürftig,da nicht ideal)
Ansonsten bekommst du in jedem mediamarkt o.ä. ein telefon anschluß-kabel. (eine seite tae und die andere rj11) Einfach eins nehmen,was so kurz wie möglich ist.

In der Nacht kam mir eine Idee:
Ich Versuchs mal mit dem Y-Kabel anstatt dem Adapter.
[Die Belegung des Y-Kabels ]AVM - Wie sind das DSL/Telefon-Kabel, die Adapter und die Anschlüsse für Telefoniegeräte der FRITZ!Box belegt?

Wie soll ich dann das Telefonkabel anschließen? An der FritzBox der graue Stecker ist eine RJ45 Buchse und daneben (der Schwarze) eine RJ11 Buchse, diese ist aber zum anschließen eines Telefons nicht zum verbinden mit der Außenwelt. Wollte mich noch mal bedanken für deine Geduld hätte nie gedacht das sich solange einer mit dem Thema befasst.

Edit:
Y-Kabel verwendet -> kein erfolg aber wenn ich der Pinbelegung richtig verstanden habe ist es genauso belegt wie der Adapter

Adapter Stecker zerlegt (Ist ganz einfach - Schraube raus und offen ist er - siehe Bild) So nun Sitze ich hier vor den Einzelteilen aber wie bekomme ich die Pins da raus und umgesteckt :D Wackel tut da nicht viel und sinnlos hin und her biegen möchte ich die teile auch nicht umbedingt. Vllt hast du ja ne Idee
PICT0824.JPG PICT0820.JPG PICT0821.JPG PICT0822.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich dann das Telefonkabel anschließen? An der FritzBox der graue Stecker ist eine RJ45 Buchse und daneben (der Schwarze) eine RJ11 Buchse, diese ist aber zum anschließen eines Telefons nicht zum verbinden mit der Außenwelt.
...indem du einfach den rj11-stecker in die rj45-dose (mit der aufschrift Tel./DSL) steckst. Der rj11 ist kleiner als der rj45 und passt von daher auch da rein.:D (hab ich auch so laufen,da der rj11 bei jedem test-modem gepasst hat, siehe test in meiner sig)
Wollte mich noch mal bedanken für deine Geduld hätte nie gedacht das sich solange einer mit dem Thema befasst.
Ist ja kein thema und wieso sollte man sich nicht solange damit befassen? Es gibt hier auch threads,die wesentlich länger sind und außerdem ist dein problem bestimmt noch nicht gelöst. (und noch fallen mir antworten ein :D)

Edit:
Adapter Stecker zerlegt (Ist ganz einfach - Schraube raus und offen ist er - siehe Bild) So nun Sitze ich hier vor den Einzelteilen aber wie bekomme ich die Pins da raus und umgesteckt :D Wackel tut da nicht viel und sinnlos hin und her biegen möchte ich die teile auch nicht umbedingt. Vllt hast du ja ne Idee
Hmmm...Scheint klemmverschlüsse zu haben.Du könntest maximal versuchen die kabel mittels flachzange heraus zu ziehen.Allerdings weis ich ja nicht ob du den adapter noch benötigst und er halt ggf.nicht kaputt gehen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück