Probleme mit Freezes, Ton, LAN und RAM

piratenkoenig

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe immer haeufiger Probleme mit dem Ton, es passiert willkuerlich das der PC sich komplett aufhaengt und ein dickes brummen aus den Boxen kommt. Dieses Problem tritt allerdings nichtmehr auf in letzter Zeit. Dafuer passiert es, Gefuehlt zufaellig, das der Rechner total Langsam wirkt und der Ton anfaengt richtig zu stocken und sich Mechanisch anhoert. Gelegentlich beim Start habe ich keine LAN Verbindung.

Hatte damals zu Windows 10 ein Bios update gemacht, seitdem scheint es als haetten die total Freezes sich verabschiedet, allerdings sind die Langsam und Stockender Ton - Probleme aufgetaucht, sowie das ich meine 2x DD3 1666 Ram riegel nichtmehr nutzen kann, die wurden damals auf 1333 vom Board Automatisch runtergetacktet und problemlos genutzt. Seit dem Bios update allerdings, startet er nichtmehr mit diesen Riegeln.

Beziehe mich da auf die Hardware in der Signatur.
Das mit dem RAM ist eig halb so wild, allerdings das Ton Problem waere gut wenn es geloest wird, manchmal passiert Tagelang nichts, manchmal mehrmals am Tag :/

Vielen Dank

Hey da!

Blöde Frage vor weg, hast du die aktuellen Treiber für Windows 10 für das Mainbord von der ASRock-Seite genommen?! Geht doch um den OnBord-Sound?
Zum Zeitpunkt des Fehlers, also Stocken etc. wird da etwas in der Ereignisanzeige mitgeschnitten?

Zum RAM, wäre interessant welche Riegel du genau nimmst. Also jetzt und vorher?

Hallo,
also hab die Windows 10 Treiber genommen.
Die aus der Signatur wollen seit dem BIOS update nichtmehr,
die die es noch machen ist ein günstiger Corsair 1x4Gb 1333 Riegel.

Ereignislog hab ich in letzter Zeit nichtmehr betrachtet kann mich auch gerade nicht erinnern
Wann es das letzte mal passiert ist :/

Also wir sollten mal der Reihe nach gehen. Erstmal die Probleme mit dem Ton.

Versuch doch mal bitte die Treiber von ASRock für Windows 10.

ASRock > P67 Pro3

Die Standardtreiber von Windows bringen die Hardware zwar zum laufen, sind aber meistens (so war es früher zumindest) Universaltreiber. Vielleicht kriegen wir das damit schon in den Griff.

Wenn das wieder auftritt, schau bitte mal ob etwas in der Ereignisanzeige mitgeschnitten wird.

Ich hatte es mir fast gedacht, aber gehofft dass du die Win10 Treiber meintest. :D

Also ich habe jetzt ne Zeit überlegt. Wenn es die Treiber nicht sind, dann haben wir vielleicht das Pferd von hinten aufgezäumt.

Etwas Anamnese ^^: Hattest du kurz vor den Ausfallerscheinungen etwas an der Konfig von dem Rechner verändert? Und wie alt ist das Netzteil?

Erm, fingen die damaligen Freezes zusammen mit den Arbeitsspeicherproblemen an? Funktionieren die XMS3 Riegel einzeln in den Bänken?

Meine Überlegungen gehen in diese Richtungen:

- Haben sich Bioseinstellungen verändert (war mal die Biosbatterie leer) ? => XMP-Profileinstellungen?
- Defekte RAM-Bänke? => RAM-Riegel in anderen Bänken ausprobieren. Vielleicht auch mal einen der XMS3-Riegel einzeln testen.
- Altes Netzteil? => Sich ausbreitender Defekt => Kannst du dir zu Testzwecken eins leihen?

Zurück