Probleme mit FreeNAS

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community :)
Mein NAS ist nun fertig und laeuft auch jedoch klappt das mi tden Berechtigungen nicht ganz und deshalb frage ich hier
Nun also ich moechte es so hinkriegen das jeder User im Netzwerk Vollzugriff auf das Laufwerk hat so wie bei meinem ehemaligen Netzwerkspeicher ohne einschraenkungen ;)
Das ist schon alles :D
Ich komm mit diesem Freigabe kram undso nicht zurecht und ich kann nie irgendwas aendern
Ich hoffe jemand erklaert mir das nun

MfG

Habe das nun alles gemacht
Jedoch habe ich nun folgendes Problem
Wenn ich verbinden mit also das Netzlaufwerk im Explorer und ich auf meinen NAS druecke laed es erstmal ewig und dann steht dort Netzwerkpfad nicht gefunden
Was kann ich machen?

Welche FreeNAS-Version nutzt du?

Ich würde wetten, dass es ein einfach zu lösendes Rechteproblem ist.

Mein Vorschlag:
Ich weiß das nicht alles auswendig....
Ich mach mal bei mir an den betreffenden Stellen Screenshots und du kannst das dann mal mit deinen Settings vergleichen.

Ich bin aber erst heute Abend ab 18.30 Uhr zuhause.

So ersparen wir uns hier u. U. ein paar Seiten in diesem Thread!

Zur Not schlage ich mal eine Teamviewer-Session vor!

JA sollte schnell zu lösen sein, das ist ja echt der Optimalfall wenn jeder alles darf ;)

Mit Gast Accounts und dann entsprechender Verknüpfung mit nem Laufwerk so wie im How to braucht man auf jendenfall nicht arbeiten, zumindest finde ich das irgendwie umständlich

Schau hier mal bitte kurz:

Freigaben -> Windows Freigaben: Wenn du dort eine deiner CIFS anklickst hast du die Häkchen gesetzt bei "Im Netzwerk durchsuchbar machen" und "Erlaube Gastzugriff" evtl. noch bei Papierkorb wenn du den brauchst und der Rest sollte leer sein.

Wenn du auf Speicher gehst und bei den einzelnen Festplatte auf das Schlüssel Symbol (Zugriffsrechte ändern), dann müssen bei Modus alle Häkchen gesetzt sein
Sprich Read, Write, Execute bei allen 3 Nutzertypen (Owner, Group, Others)

Ansich sollte es so funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dort steht dann wenn ich direkt verbinde

Das System konnte das Netzlaufwerk nicht verbinden da folgender Fehler aufgetreten ist
Das System konnte die Datei nicht finden

Ganz blöde gefragt: du hast nicht zufällig den Dienst nicht gestartet? Einfach eine Freigabe konfigurieren reicht nicht, man muss auch noch den entsprechenden Dienst auf dem FreeNAS starten (weiß gerade nicht auswendig wie das heißt, bin noch auf Arbeit)

Darauf bin ich selbst nämlich mal reingefallen :schief:

Sooo habe neue Probleme

Ich moechte irgeendwie hinkriegen FreeDOS mit NTFS Support von meinem NAS ueber PXE zu starten
Jedoch weiss ich nicht wie ich beginnen soll
Ich habe nun schon bestimmt 20 Anleitungen mit dem TFTP Dienst und irgendnem TFTPD32 Programm versucht jedoch alles ohne Erfolg
Kann jemand mir eine Schritt-Fuer-Schritt Anleitung schreiben wie ich es von meinem NAS aus von Computern aus meinem Netzwerk starten kann?

Das Image von FreeDos hab ich..
alternativ habe ich auch noch IBMDOS und MSDOS mit NTFS Support

Zuletzt bearbeitet:
Sooo habe neue Probleme

Ich moechte irgeendwie hinkriegen FreeDOS mit NTFS Support von meinem NAS ueber PXE zu starten
Jedoch weiss ich nicht wie ich beginnen soll
Ich habe nun schon bestimmt 20 Anleitungen mit dem TFTP Dienst und irgendnem TFTPD32 Programm versucht jedoch alles ohne Erfolg
Kann jemand mir eine Schritt-Fuer-Schritt Anleitung schreiben wie ich es von meinem NAS aus von Computern aus meinem Netzwerk starten kann?

Das Image von FreeDos hab ich..
alternativ habe ich auch noch IBMDOS und MSDOS mit NTFS Support

Was hast du denn überhaupt damit vor?

Deine Frage versteh ich auch nicht zu 100%.

Da ja sonst niemand antwortet, versuch ich's mal:

Ich denke du hast FreeNAS? Warum jetzt FreeDOS oder was auch immer?

FreeNAS kann kein NTFS von Haus aus. Ist ja auf FreeBSD-Basis.

Gib mir mal ein Bsp. was dir das bringen soll, weil ich ehrlich gesagt da nicht so ganz mitkomme, was du da möchtest.

Vielleicht gibt's ja einen leichteren Weg.

ich will eigentlich das machen wie der hierhttp://forums.freenas.org/threads/how-to-configure-freenas-for-pxe-or-use-it-as-a-tftp-server-to-house-the-iso-images.6476/

ich will z.b. nen win 7 image drauf ablegen und davon installieren

Zurück