Probleme mit evtl. Virus

Pandur81

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,
mein Kumpel hat ein ziemlich mieses Problem.
Da ich nichts finden konnte wende ich mich an euch.
Die Situation ist wie folgt: Sobald er seinen Laptop hochfährt startet sich sein Browser Automatisch und öffnet ständig neue Fenster.
Man kommt auch nicht in den Task Manager rein da sich ständig neue Fenster des Browsers darüber öffnen....
Betroffen sind Mozzila (Standard), Chrome und IE.
Wenn einer von euch zufällig etwas darüber weiß bitte Infos posten.
Danke !

Starte im abgesicherten modus. Da kannste den Schädling evtl. Manuell entfernen. Ansonsten gibt es auch rescue discs von diversen Anbietern.

Das stinkt gewaltig nach Schadsoftware.

Man könnte da nun mit Tools anfangen rumzuknaupen und das irgendwie wieder hinbiegen, du kannst dir aber nie sicher sein ob auf dem Gerät dann nicht weiterhin Trojaner, Backdoors usw. ihr Unwesen im Hintergrund treiben, sprich das System wäre definitiv nicht mehr vertrauenswürdig.

Das einzige was wirklich hilft:
1.) Rechner plätten. Sprich Windows DVD einlegen, davon booten, alle Partitionen der Festplatte löschen, neu erstellen, Windows neu installieren.
2.) Alle Updates durchführen und eine anständige Antiviren-Software installieren.
3.) Alle Passwörter die du in diesem Rechner eingegeben hast (um dich beispielsweise bei amazon.de anzumelden) ändern da diese bereits per Keylogger abgefangen sein könnten.

Auf diese Weise haste wieder nen sauberen PC vor dir. Eigentlich gar kein Problem es scheitert nur sehr häufig in der Praxis an zwei Dingen die jeder haben sollte aber viele nicht haben: Eine vollwertige Windows-Version beim Laptop (kein Recovery-CD-Müll) und ein Backup der Daten auf einem externen Datenträger.

Joa die 500 GB Daten müssen gesichert werden. Bin auch der Meinung den Rechner platt zu machen und Win neu zu instalieren.
Mein Name ist von einer Cyberpunkserie namens Shadowrun geklaut :D

Joa die 500 GB Daten müssen gesichert werden.

In dem Falle könnte man mit ner Linux Live CD booten und die nötigen Daten auf eine externe Festplatte kopieren.
Das hat immer einen faden Beigeschmack weil sehr "gute" Schadsoftware sich dann grade mitkopiert und du den selben Mist auf dem neu aufgesetzten PC dann wieder haben könntest.

Da dir aber dank nicht vorhandenem Backup (wieso wusste ich das? :() gar nichts anderes übrig bleibt wirste den Weg wohl gehen müssen.

In dem Falle könnte man mit ner Linux Live CD booten und die nötigen Daten auf eine externe Festplatte kopieren.
Das hat immer einen faden Beigeschmack weil sehr "gute" Schadsoftware sich dann grade mitkopiert und du den selben Mist auf dem neu aufgesetzten PC dann wieder haben könntest.

Da dir aber dank nicht vorhandenem Backup (wieso wusste ich das? :() gar nichts anderes übrig bleibt wirste den Weg wohl gehen müssen.

Neben ClamAV gibt's auch noch diverse andere Virenscanner (Kaspersky, ...) für Linux. Die dann mal über die kopierten Dateien laufen lassen. Das sollte dann einigermaßen sauber sein...

ist halt ein zusammengesetztes kunstwort
pan = alles (griechisch)
dur = hart (latein)
passt natürlich zu allem kriegerischen zeug :)
gruß

grad nochmal nachgelesen: anscheinend gibts auch ne stadt in ungarn namens pandur, nach der bestimmte infanterie benannt war,
dann bezieht sich der panzer aus österreich vermutlich eher darauf (österreich-ungarn und so)

Wir versuchen es jetzt mal so: Daten auf externe Festplatte kopieren / Rechner platt machen / Win neu installieren / Norton Anti drauf hauen / Festplatte anschließen und darauf hoffen das Norton was entdeckt....
Danke schon mal für die vielen schnellen Antworten !

Im übrigen braucht man keine Windows original CD sondern nur den Key... Iso ziehen auf CD brennen und gut ist (nur für den Fall dass jemand ein änliches Prob hat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher drauf hoffen dass Norton nichts entdeckt und der Virus beim Formatieren drauf gegangen ist. :D

Mit dem Key hast du natürlich Recht.

Oh man, nachdem wir das ganze nun gemacht haben sieht es nicht gut aus :/ Das Problem besteht weiterhin.... War wohl doch kein Virus. Wer im übrigen Windows 7 von einem USB Stick installieren möchte sollte darauf achten dass er den Stick NUR in einen USB 2.0 einsteckt !

Zurück