Probleme mit EVGA Precision Tool und aktuellen Nvidia Treibern

flobeck263

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich hoffe ich hab hier in den richtigen Bereich gepostet.

Habe ein Problem mit besagtem Tool in der Version 1.9.4 und ALLEN Nvidia Grafikkartentreibern ab Version 196.21.
Betriebssystem ist Windows 7 64Bit.
Grafikarte ist ne Nvidia GTX275 von Gainward.

Ich nutze EVGA Precision hauptsächlich um im Desktopbetrieb den Grafikkartenlüfter ganz herunterzuregeln, da er doch schon ziemlich laut ist. Ausserdem die Anzeige für das Logitech G15 Keyboard zur Kontrolle der Framerate, Auslastung der GPU usw.

Nun habe ich das Problem, das sobald ich einen Nvidia Treiber installiere, der neuer ist als 196.21, die manuelle Lüftersteurung nicht mehr funtkioniert.
Das heißt ich will wie gewohnt die Geschwindigkeit auf 25% setzen, drücke auf "Apply", aber das Tool springt einfach wieder auf die 40% hoch.

Sobald ich den alten Nvidia Treiber installiere ist wieder alles wie vorher.
Ebenso funktioniert das Gainward Expert Tool zur Fan Control auch normal, dieses hab ich zum Testen nachinstalliert!
Nur hab ich da eben auch keine Anzeige auf dem G15.

Auffällig ist, sobald ich beim Gainward Expert Tool die Lüftergeschwindigkeit auf Mindestleistung setze (30%), so kann ich im EVGA Precision nun auch den Speed auf 30% setzen!
Beende ich das Expert Tool, wird der Lüfter wieder auf 40% hochgeregelt, man hört es am Geräuschpegel.

Nun würde ich gerne wissen, woran es liegen kann, dass EVGA Precision mit den aktuellen Grafikteibern nicht mehr fähig ist den Lüfter zu steuern?

Ich hatte nämlich vorher immer das Expert Tool genutzt, bis dieses nach einem Treiberupdate genau die gleichen "Symptome" aufwies, so das ich das EVGA fortan verwendete.....und nun geht Expert Tool wieder!?

Momentan nutze ich halt beide Tools paralell, das Expert Tool zur Lüftersteurung und das EVGA Precision für die Anzeige auf der G15....aber das ist ja auch nicht Sinn der Übung.^^

Ich hoffe jmnd kann mir helfen.

MfG

auf 30 prozent kann ich auch bei meiner gtx 285 per evga precision regeln, dann is aber auch schluss!
soweit ich weis liegt des am bios der grafikkarte bei der man nicht unter 30 % regeln kann.

ein gemoddetes bios würde abhilfe schaffen. erkundige dich mal anch "nvflash.exe" und "Nibitor" und nach den passenden tutorials, dann müsste es klappen :daumen:

Nun ja, mit dem alten Nvidia Treiber konnte ich ja bis 25% runterregeln.
Nun reagiert das Programm gar nicht wenn ich IRGENDEINEN Wert einstellen möchte.....sobald ich auf "Apply" drücke springt der Wert wieder auf 40%.

MfG

Zurück