Probleme mit EVGA GTX 580 SC

DerWinzi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Hab heute meine GeForce GTX 580 SC von EVGA bekommen und gleich voller Euphorie eingebaut.
Hatte auch überhaupt keine Probleme. Hab die alten Treiber meine ATI gelöscht, alte Karte raus, neue rein und Installiert.
Wird soweit auch erkannt, aber sobald ich eine 3D-Anwendung öffne (Crysis2 oder Heaven Benchmark v2.1 ) bekomm ich nur Grafikfehler.
Flackernde Bilder, Fette graue "Balken" kreuz und quer durchs Bild und letztlich werd ich zurück zum Desktop geworfen und bekomm ne Fehlermeldung
welche ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben hab. Auserdem die Meldung "grafiktreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt".
Selbst Videos ruckeln im MadiePlayer und sind voller Fehler.

Hab auch schon mehrere Treiber getestet: 263.09 266.58 267.24Beta
Hat alles nix gebracht.
Nun weis ich nich was es sein könnte: Treiberprobleme , Stromprobleme , Grafikkarte beschädigt

Mein Netzteil ist ein "OCZ ModXStream 900W", hat zwar keinen 8Pol Grafikkartenanschluss aber ich hab 3 Adapter ausprobiert.

Und der Rest vom System:

AMD Phenom II X6 1090T
Asus Crosshair IV Formula
OCZ 4GB KIT Platinum PC3-16000U DDR3-2000 CL9
OCZ Vertex 120 GB
ATI Radeon HD 5870 (Sapphire)
Creative SB X-Fi
Windows 7 64bit

Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar
MfG
DerWinzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal den Treiber deinstallieren und notfalls mal den Driver - Cleaner drüber jagen, vielleicht stören da noch Treiberreste. Ist jeder der Adapter an einem eigenen Strang?

Treiber hab ich restlos entfernt.
Was die Adapter angeht, einer geht direkt von 6 auf 8 , einer von 2x6 auf 1x8 und einer von 2 Molex steckern auf ein mal 8
Die letzten beiden waren bei der Karte dabei.

6 auf 8 fail weil dann nur 75W // 2 Molex auf 8 sind auch nur 75W // Musst also 2x6Pin auf 8Pin nehmen nur dann hast 150W

Ja, 2x6 auf 2x8 war auch mein Favorit.
Aber letztlich lief alles auf das selbe schlechte Ergebniss hinaus

Wie alt ist das Netzteil? OCZ hat was die Qualität angeht eine Streuung wie eine Schrotflinte aus dem Mittelalter. Ich würde notfalls mal ein passendes Netzteil mit entsprechenden Anschlüssen testen, wobei 550W dabei locker reichen würden.

Ich starte jetzt nochmal einen Versuch und lösche alls was irgendwie ATI im Namen hat, mal schaun was dabei rauskommt.
Welchen meiner 3 Treiber benutz ich am besten? Den Älteren , den Aktuellen oder die Beta vom Nächsten?

Das Netzteil müsste von Oktober 2007 stammen

Testen is schön und gut, wenn man ein 2tes hätte :)

Müsste die Karte denn nicht wenigstens ein Video abspielen können? Dafür brauch man bestimmt keine 200Watt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
bitte benutze mal den " Bearbeiten - Knopf ", Doppelposts werden ungern gesehen. Ich weiss jetzt allerdings nicht wie die Karte sich verhält bei unzureichender Stromversorgung. Es ist ja etwas verrückt sich eine Karte zu kaufen und zu wissen das die die Stromstecker nicht ausreichen:D

Sorry, ich werd's mir merken :)

Ich hab mir halt gedacht man kann das mit Adaptern schon lösen, bei 900W sollten noch Reserven da sein ^^
Bin grad am löschen von sämtlichen ATI Sachen, einen Versuch starte ich heute noch.
Soll ich den Treiber benutzen der dabei war, also 266.58 oder die neuere Beta 267.24 ?

Den NVidiatreiber würde ich so nicht deinstallieren, der macht es selbstständig per Installer. Du könnest vielleicht auch den 267.31 / 270.51 BETA probieren.

Also es bleibt wie vorher, zumindest mit dem 266.58
Spielt keine Videos und beim Heaven Benchmark siehts sehr seltsam aus und flieg raus.
Hab aber mal den fehler "geknipst"

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    71,4 KB · Aufrufe: 88
Google spuckt auch nix zu der Meldung aus:(. Schaue mal in die Ereignisanzeige ob da mehr steht

Ich habe da immer noch das Netzteil in Verdacht, aber mangels Testmöglichkeit würde sich das über das WE wohl kaum lösen lassen.

Wird die Karte vielleicht zu warm? Vielleicht wirklich mal den Support kontakten, oder man riskiert vorher mal eine Neuinstallation?

Die Karte bleibt angenehm kühl, hatte den gedanken aber auch schon und hab mal den Lüfter voll hochgedreht.
Komplettes System neu aufsetzen is mir ehrlichgesagt etwas zu viel Aufwand.
Ich tendiere mittlerweile zu zurückschicken

Und jetzt muss ich leider Arbeiten gehn

Also es bleibt wie vorher, zumindest mit dem 266.58
Spielt keine Videos und beim Heaven Benchmark siehts sehr seltsam aus und flieg raus.
Hab aber mal den fehler "geknipst"

Der Fehler sagt nichts anderes, als dass der Treiber gecrashed is, und die Karte somit kurz nichtmehr erkannt wurde, dann wird der Treiber wiederhergestellt und die Karte wieder erkannt^^, versuch die Karte tauschen zu lassen^^

Zurück