Probleme mit Erkennung von SSD und Festplatten

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe diverse Probleme mit meinem PC und dessen Massenspeicher. Immer wieder, wenn ich Änderungen an den SSD oder HDD vornehme oder halt einfach ne ne neue einbaue, bootet mein Windows nicht mehr.
Entweder wird angeblich kein Laufwerk mit installiertem Windows gefunden oder wenn ich alle anderen Laufwerke bis auf das, auf dem definitiv Windows installiert ist angeschlossen lasse, dann bootet der PC lediglich direkt ins BIOS.

Ich habe auch bereits versucht per recovery und den einschlägigen Konsolenkomandos die Booteinträge zu reparieren - kein Erfolg.

Ich hatte das Problem mittlerweile so oft und dann immer vor Frust einfach Windows (10) einfach neu installiert aber das kann doch nicht die ultimative Lösung sein.

Ich lese Immer wieder zu diesem Thema "Legacy Mode" oder "UEFI Mode", kann mir darunter aber nichts vorstellen. Kann mir das jemand grob erklären und wie das mit meinem Problem zusammenhängen könnte?

System :

-Asus Z170 Gaming Pro Mainboard
-Intel i5 6600K
-16GB DDR4 Crucial
-Samsung Evo4 SSD
-HyperX SSD
-Adata SSD
-320GB Western Digital HDD
-Windows 10 Home

Danke für Lösungen

Ich musste, wie gesagt, schon ein paar mal Windows neu installieren und dabei waren immer alle Festplatten verbunden.

Blöd, du hättest deine anderen Platten abklemmen sollen, sprich das wäre die sicherste vorangehensweise gewesen.

Hallo espo,

Wie KonterSchock sagte, brauchst du alle Sekundärspeicher abzuklemmen und erst dann das Betriebssystem auf die SSD installieren. So könntest du vermeiden, dass z. B. Bootloader auf die HDD oder eine der anderen SSDs installiert wird. In so einem Fall kann das System ohne diese HDD/SSD nicht starten.
Funktioniert jetzt alles mit Win10 reibungslos?

lg

Ich habe dieses mal noch kein neues Windows installiert weil ich gehofft habe, das Problem anderweitig lösen zu können. Gibt es denn eine Möglichkeit jetzt noch die Windowsinstallation zu retten?

es wäre einfacher, es mal komplett und sauber zu installieren, indem man alle unnötigen laufwerke trtennt. das scheint nämlich dein problem zu sein, dass der bootloader auf ner anderen platte gelandet ist. mach das am besten.

Zurück