Probleme mit der Zotac Geforce 460 AMP

Hosty

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da meine alte Grafikkarte, eine Radeon HD 5670 den Geist aufgegeben hat, hab ich mir
eine neue besorgt. Ein Kumpel von mir hat mir freundlicherweise seine nie benutzte
Zotac Geforce 460 AMP überlassen.

Folgende Fragen tauchen bei mir nun auf:

Kann ich die Karte mit einem 350 W NT betreiben ?

In der Schachtel waren 2 Stromadapter 2x 5,25` auf 6pin PCIe.
Muss ich die beide anschließen ?
Und vor allem wo. Habe mal im Kabelbaum
nachgeschaut und nur eine Buchse gefunden wo ich
einen Stecker einstecken könnte.

Auf den Kabeln steht auch bei einer Buchse GP.
Was bedeutet das ?

Vielen Dank für Antworten.

Wenn dein Netzteil a) ein gutes(!) Markennetzteil ist und b) auf der 12V Leitung genügend Saft zur Verfügung stellt (Evga gibt da als Minimum 450W und 24A an), dann kann es knapp reichen. Und nein, die Adapter muss man nicht nehmen (müssen tut man nix ausser sterben), wenn das Netzteil die nötigen Anschlüsse hat. Nur ist es meist so: hat das Netzteil nur einen oder gar keinen PCI Anschluss, dann ist es meist eh zu schwach. Die Adapter müsst man dann an jeweil 2 4 Pin Molex anschliessen, also 2x 4 Pin = 1x 6 Pin.

Wenn du nur insgesamt 2 molex hast dann reicht es wenn jeweils nur ein 6 Pin am einem Molex hängt.
Tut es bei meiner 560ti zumindest.

Die Karte hat selbst 2 6 Pin Buchsen.
Deshalb die Frage ob ich beide anschließen muss.

Netzteil ist das FSP350-60EMDN von FSP Group.

Ja klar, denn viele 460/560 springen gar nicht erst an, wenn nur 1x 6 Pin angeschlossen wird. Wenn ich bei meiner Evga 460 einen aussteck, dann geht der PC gleich aus und es gibt die Pieptöne zur Fehlermeldung. Zudem sollte man nicht vergessen: unter max. Last kann(!) die 460 schon ordentlich Strom ziehen, bei der Zotac AMP sind dies immerhin über 170W und die kannst du nicht nur über den PCIe Slot (max. 75W) und 1x 6 Pin (auch max. 75W) liefern.
Das Netzteil könnte(!!) auch relativ knapp bemessen sein, jedenfalls lässt es kaum bis gar keinen Spielraum mehr für z.B. OC und stromhungrige Hardware. FSP sind zwar relativ gute, dennoch können auch deren Netzteile keine Wunder bewirken. Persönlich würd ich da gar nicht zu tief ansetzen, vorallem wenn du mit Blick auf zukünftige Aufrüstaktionen noch etwas Luft haben willst oder eben für OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erst mal.

Fazit also: Neues Netzteil. Hat ja nur 1 Molex Buchse.

Noch was. Wenn ich beide 6 Pin anstecke habe ich ja theoretisch 4 Molex Büchsen.
Wohin damit ?

Noch was. Wenn ich beide 6 Pin anstecke habe ich ja theoretisch 4 Molex Büchsen.
Wohin damit ?

Wie meist du jetzt, vom Adapter? Wenn ja, dann logischerweise an 4x 4 Pin Molex vom Netzteil. Nur eben, wenn du ein vernünftiges Netzteil nimmst, dann brauchst du die (eher suboptimalen) Adapter gar nicht. Denn wirklich hochwertige Netzteile wie z.B. Be Quiet, Enermax, Seasonic, Nesteq, Cougar, etc. haben in dem Bereich meist min. 1x 6 Pin Anschlüsse, sehr gute gar 2x 6 Pin oder 1x 6 Pin und 1x 6+2 Pin. Zum Beispiel das Be Quiet Straight Power E8 450W, das hat 1x 6 Pin und 1x 6+2 Pin und wäre vollkommen ausreichend oder dann die ältere Version Straight Power E7 450W auch mit 1x 6 Pin und 1x 6+2 Pin Anschlüssen, was nicht mal so abnormal teuer ist.

PS: Frage mal, hab ich vergessen: was kommt denn sonst noch an Hardware zum Einsatz im PC? Wie gesagt, ein gutes Netzteil wäre nicht verkehrt, zumal man auch sehr gute relativ günstig bekommt (muss ja kein high-end megahypergiga OC-Netzteil sein).

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor ist ein AMD Athlon II X4 620
RAM ist aktuell 4 Gb (werde ich aber noch aufstocken)
Board ist von msi. Aber keine Ahnung welches Modell

Hm, also ähnlich wie in meinem System 2 (siehe Sig). Da ist es einfach ein Athlon II X4 640, ne GTS 450, ne SSD plus 2 HDDs und da hab ich ein Be Quiet Straight Power 500W drin, läuft sehr stabil (auch mit OC) und ist sogarnoch Spielraum für stärkere CPU und/oder Graka vorhanden. Also ich(!) an deiner Stelle würd da einfach ein besseres Netzteil einsetzen, wo man gar nicht erst mit so Adaptergesockse rummachen muss. Ob nun Cougar, Be Quiet, OCZ, Enermax, Seasonic, Super Flower, etc. ist im Grunde egal und hängt mehr von der Dicke der Brieftasche ab :-)

Zurück