Probleme mit der Asus Xonar D1

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich melde mich jetzt mal hier im Forum, da ich mittlerweile kurz davor bin die Karte aus dem Rechner zu schmeißen. Aber selbst dann wäre ich mir sicher ob es funktioniert oder nicht.

Also zum Problem: Wenn ich in TS/Skype oder sonst wo bin können meine Gesprächspartner alles von mir hören. Strich wenn ich Spiele die Sounds davon, Youtube, Musik oder sonst was...

Ich habe schon alles mögliche Versucht... hier mal ne übersicht:

Anderer PCI-Slot
Treiber neu installieren
Stereomix deaktiviert
älteren Treiber probiert
Alle Möglichen Einstellungen in Windows durch geschaut

Das lustige ist einfach, dass es vor einigen Wochen noch getan hat. Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft und seit dem Einbau darin, liegt das Problem an. (Ich glaube aber kaum, dass es damit zu tun hat...)

Normalerweise musste ich zum Skypen oder in TS die Einstellungen einfach in "FP Kopfhörer" ändern und das wars. Dann hat alles Einwandfrei funktioniert. Warum es nun plötzlich nicht mehr klappt weiß ich nicht.
Wenn ich in den Einstellungen dann AEC (akustische Echoblablabla) aktiviere kann ich zumindest Skypen. Sobald ich aber in ein Spiel gehe kommt bei den anderen ein abartiger Pfeifton heraus.

Was ist das los? Habt ihr noch Möglichkeiten, woran es liegen könnte oder es zu deaktivieren?

Das System ist das in der Signatur. Als eigentliches Sound-System kommt ein Hercules XPS 5.1 Sytem zum Einsatz. Headset ist das Plantronics Gamescom 380.

Danke für die Hilfe!

Was du meinst, heißt für gewöhnlich Stereomix. Aber guck mal in Wiedergabegeräte rein, da gabs meine ich etwas wie Asus Wave oder so, welches für das Monitoring verantwortlich ist. (Monitoring beim Mikrofon-Eingang in Windows-Aufnahmegeräte ist aus, oder?)

Ich habs gerade mal versucht. Stereomix ist wie oben gesagt schon deaktiviert...

Unter den Wiedergabegeräten habe ich auch geschaut. Habe das Wave mal deaktiviert, hat leider auch nichts gebracht. Kann ich da sonst etwas einstellen?
(Monitoring ist aus, das stimmt)

Ich werd hier noch Wahnsinnig deswegen!

Alle Monitoring Haken sind weg? (sowohl bei Mikrofon als auch bei Eingang?)

Tja, das ist dann in der Tat etwas seltsam. Hast dus mal am Soundchip des Mainboards versucht?

Also beim Mikrofon ist der Haken weg. Was meinst du nun mit "beim Eingang" da finde ich grad keine passende Option.

Ansonsten wie gesagt: Kp was es sonst ist ich bin wirklich planlos...

ich habe zumindest bei aufnahmegeräten 2 einträge, bei beiden muss monitoring aus sein.

ansonsten habe ich grade auch keine idee mehr, außer es mal am internen soundchip auszuprobieren.

Ich habe gerade einmal alle Aufnahmegeräte durchgeschaut. Ich habe nur "monitoring" bei meinen Mikro direkt stehen...

Ich habe es mit dem Internen Chip auch schon probiert. Allerdings parallel zur Soundkarte an sich. Und da gab es Probleme. Ich habe nochmal den Support von Asus gefragt. Leider hat nichts von den gesamten Sachen, die du bis nu gesagt hast geholfen leider...

Ich würde ungerne die Soundkarte ausbauen... :/ Das ist doch doof >_<

So hab gerade antwort bekommen...

Angeblich hätte ich "nur" in den Optionen - Mixer - Record den Haken bei "Mic" wegnehmen müssen. Hab ich gemacht und ZACK...

es ist genau, das passiert, was ich mir gedacht habe: Nämlich nichts :D

Ich habe jetzt nochmal an Asus geschrieben mit Screenshot und meinen Einstellungen. Ich würde eigentlich ungerne auf die Soundkarte verzichten. :/
Aber zumindest helfen die mir vernünftig. ;)

jap, die asus soundkarten sind eigentlich konkurrenzlos. creative ist mist, und nen anderen großen gibts eigentlich nicht.

Zurück