Probleme mit den Festplatten beim Herunterfahren in den Ruhezustand...

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass beim "Herunterfahren" in den Ruhezustand die Festplatten anscheinend kurz vom Strom getrennt werden und dann wieder hochfahren, das ganze dauert bei 3 HDD's natürlich schon ein wenig, so 10sek. Da ich meinen PC zu 99% in den Ruhezustand versetze ist das natürlich sehr ärgerlich, zum einen dauert es dann länger und es ist sicher auch nicht sonderlich gesund für die Platten. Hab schon fast alle Optionen im Bios durch, mehrmals auf Standardsettings zurückgesetzt, aktuellste Version ist drauf aber das hat leider keine Abhilfe geschaffen. Problem ist praktisch schon da seitdem ich das Board (und damit alle Komponenten außer der 1070) habe, aber seitdem ich nen zweit PC habe der sauber in den Ruhezustand geht und so nur knapp 10sek braucht geht mir das ganze schon ziemlich auf die Nerven.
Setup:
Intel Core i7 4770K
Gigabyte Z87X-D3H
Bequiet e9 480w
GTX 1070
Liteonit LCT-128M3S
Seagate Desktop HDD ST3000DM001
Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Fujitsu MHZ2500BT G1

Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir helfen? Wäre für jede Hilfe dankbar.
MfG

Du meinst, dass die Platten beim versetzen in den Ruhezustand immer einmal anlaufen und dann ausgehen? Das dürfte normal sein, das macht der PC beim ausschalten auch immer, leider gibt es dafür meines Wissens auch keine richtige Lösung, weil das gewollt ist (falls es eine gibt wäre ich da auch dankbar für).

Oder laufen deine Platten und Windows schaltet sie ab und wieder an? Das wäre schon sehr merkwürdig, da habe ich so spontan auch keine Idee, was man da machen könnte, vielleicht einmal im Gerätemanager unter Eigenschaften Testweise den Schreibcache deaktivieren?

Das Problem sieht konkret folgendermaßen aus:
In Windows ist grundsätzlich alles i.O.
Ich drücke den Knopf am PC - Bildschirm dunkelt ab wie normal - Festplatten drehen langsamer, aber bleiben nicht komplett stehen, das ganze dauert so 4sek - Platten drehen wieder hoch - PC fährt normal in den Ruhezustand
Das ist irgendwie schon ein komisches Phänomen, es ist der einzige PC wo ich das beobachtet habe. Um Hilfe wäre ich echt dankbar.
MfG

Zurück