Probleme mit dem Temperatur. Hilfe!

snoozey7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein PC hat nach ca. 3 Jahren offensichtlich den Geist aufgegeben bzw. ist nach 2 Bluescreen nicht mehr richtig angegangen; Saft hatte er aber der Bildschirm blieb schwarz. Also hab ich mal die Grafikkarte ausgebaucht 8800 GTS von Asus und eine passiv gekühlte 7300 GT eingebaut. PC gestartet und alles lief "ganz" normal. Eigentlich könnte ich mit der alten Graka noch CSS zocken (dachte ich zumindest), jedoch gab es im Spiel ziemlich seltsame Grafikfehler. Daher habe ich jetzt doch mal die Temperaturen meines Systems gemessen und hoppla. Die CPU wird von "Argus Monitor" auf fast 62 ° Grad angezeigt. Die GPU liegt bei 53 ° Grad und die Festplatten bei ca. 40 Grad. Als ich kurz Counterstrike Source angemacht habe stieg die Temperatur sogar auf über 70 Grad an.

Mein Prozessor ist der DuoCore 2 6600 E. Die Temperatur ist nicht normal oder?! Also bisher lief mein PC ohne Probleme. Als Gehäuse hab ich das TemJim 07 von Silverstone; also eigentlich ausreichende Kühlung; mein Gehäuse hab ich gerade letztens wieder mal entstaubt.

Hat jemand eine Idee was ich tun sollte? Kühler ausbauen, Wärmeleitpaste neu auftragen oder besser gleich einen neuen Kühler kaufen und sehen obs besser wird? Vielleicht ist ja meine Graka gar nicht Schuld an dem Problem.... Welcher Kühler würde in Frage kommen? Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße Snoozey7

Zuletzt bearbeitet:
Dass der PC wärmer wird bei diesen Außentemperaturen, ist normal ;)

WLP erneuern ist schon mal eine gute Idee, schön dünn auftragen ;)

Nimm mal HWMonitor zum Auslesen der Temps und schau, ob es das selbe anzeigt.

Wobei eigtl 70° noch nicht wirklich ein Problem sind; das macht die CPU ohne Probleme mit.

Und nur auf Verdacht würde ich kein Geld für einen Kühler ausgeben ^^

Was hast du denn für ein Netzteil?

hmm war die maximal empfohlene Temp von Intel nicht 67,9 grad ? oder verwechsel ich das jetzt ,it dem Core i ?
also alles um 60 ist aktuell schon hoch ,gerade fuer einen Dual ! mein 550 Be wird mit Boxed nie heisser als 45 grad ...
vieleicht ja wirklich nur mal etwas wartung ...
also der Kuehler ist schon sauber ? wenn man denn richtig gut entstaubt reichts oft schon aus , die WLP sollte normal 5 Jahre und mehr halten wenn man denn Herstellern glauben kann jedenfalls :)
vielleicht bringen die CASE Luefter auch nicht mehr das was sie sollten ... zum testen mal deckel offen lassen ?

mfg F-4

Sehr seltsam... mit dem HWMonitor Programm zeigt die CPU "nur noch" um die 50 Grad an, die GPU liegt bei 53 Grad und die Festplatten bei 40 Grad. Was ist bitte der AUXTIn Wert? Der liegt bei 78 Grad? Dann liegt/ lag es doch an der Grafikkarte... Aber warum gibt es in CSS diese komischen Grafikfehler? Oder auch z.T: in anderen Spielen (getestet Monkey Island 2 Special Edition). Oder ist die Graka einfach zu alt/ schlecht?!

Mit welchem Programm kann ich meine Hardware komplett auslesen? (also auch das Netzteil). Den PC aufschrauben geht jetzt leider schlecht (sonst kann ich nicht mehr schreiben....).

Also die Lüfter scheinen alle noch zu funktionieren und wie gesagt, entstaubt habe ich den PC gerade von einem Monat... ;(

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
AUXTIn werden wohl die VRM Module (Spannungsversorgung) sein, die liegen bei den meisten Boards relativ hoch. Temperaturen von Netzteilen werden eigentlich bei keinem mir bekanntem Gerät an das Mainboard übermittelt (Server-Platformen mal ausgenommen). Da hilft nur ein separates Thermometer mit externem Sensor oder eine Lüftersteuerung.

Sind die 50° Idle?
Falls ja, laste mal mit Prime95 aus und schau wie heiß es wird.

70° sollten noch nicht so heiß sein, dass es schlimm wäre.

Du kannst mal das Seitenteil offen lassen, um zu schauen ob ein Gehäuselüftungsproblem vorliegt. ;)

Was für ein Netzteil hast du denn (Produktname)?

Edit:

Wegen der Grafikfehler:

Hast du den Grafiktreiber nach dem Tausch restlos deinstalliert und den neuen nach einem Neustart sauber installiert?

Wie sehen diese Grafikfehler aus?

Mit Prime95 im Test sind es ca. 69 Grad. Ansonsten ca. 53 Grad.

Das Seitenteil kann ich leider nicht offen lassen, da der PC im Moment auf einem Tischseitenteil drin ist (Ikea). Ich müsste alles abstöpseln....

Ähm das mit dem Grafikkartentreibern werde ich gleich nochmal überprüfen. Alles deinstallieren und neu installieren. Mal sehen; vielleicht wars ja nur das....

So jetzt hab ich es nochmals neu installiert. Die Fehler scheinen weg zu sein, aber es ruckelt trotz minimaler Einstellungen sehr arg. Auch die Temperaturen haben sich nicht groß verändert/ verbessert.

.... ich komm wohl nicht umhin und muss meinen PC jetzt doch mal aufschrauben. Vielleicht versucht ich doch nochmal meine alte Grafikkarte einzubauen... wie kann man denn Bluescreens im Nachhinein analysieren?! Geht sowas überhaupt?

Kann ich meinen PC mit irgendeinem Tool komplett auf Herz und Nieren durchchecken lassen (außer vom Fachmann)?

Es wäre mal interessant dein NT zu wissen.

Das könnte evt. die Fehlerquelle sein, da das System mit der stromsparenden Karte läuft.

Bluescreens kommen oft vom RAM oder von falsch installierten Treibern.

Du kannst den RAM mal mit Memtest überprüfen ;)

Was stand denn im Bluescreen?

So jetzt hab ich ihn mal eben auseinander gebaut. Ich hab ein Thermaltake Toughtpower 750 Watt Netzteil (hustel wohl schon für damalige Verhältnisse etwas overpowered).

Den Bluescreen hab ich nur ganz kurz gesehen... danach blieb der PC aus*
An ging er zwar schon, nur es erschien kein Bild.

Welcher Prozessor ist es denn genau? Der ältere E6600 (Core2Duo) oder der neuere Pentium E6600.
Und welche Temperaturen liest du aus? Die Oberflächentemperatur (TCase) oder die Kerntemperatur?

Der ältere E6600 hat laut Intel eine TCase max. von 60,1°C. Bei Temperaturen über diesem Wert fängt er an zu throtteln und könnte Grund des Ruckelns sein.

Der neuere Pentium E6600 hat eine max. TCase Temperatur von 74,1°C. Hier sind 69°C mit Prime gerade noch im grünen Bereich.

Ist die CPU übertaktet?

wie kann man denn Bluescreens im Nachhinein analysieren?! Geht sowas überhaupt?

Das wäre gegangen, wenn du nicht neu installiert hast. Die CrashDumps von Bluescreen werden im Verzeichnis C:\Windows gespeichert. Dies können analysiert werden.
Mit einer Neuinstallation sind diese Daten natürlich auch weg.
Sind seit der Neuinstallation wieder Bluescreens aufgetreten, bei denen Crashdumps angelegt wurden, können diese natürlich auch wieder für eine Analyse herangezogen werden.

Sry für meine lange Auszeit bei MEINER Frage:

Also die Crash Dumps hab ich, hatte den PC ja nicht neuinstalliert, sondern nur eine neue Graka eingebaut. Aber anschauen (mit Texteditor) kann ich sie nicht.
Ich hab den Intel Core 2 Duo E6600; zumindest gibt mir das CPU-Z aus. Also nicht gut oder...?!

Gruß Snoozey7 und vielen Dank für Deine Antwort.

Dann ist das der ältere E6600 mit 2,4Ghz Takt und die Temps sind (sofern sie korrekt ausgelesen werden) zu hoch. Die Temps könntest du noch mit CoreTemp oder RealTemp auslesen, ob dort die gleiche Temperatur ausgelesen wird.

Die Crash Dumps kannst du mit dem WinDebugger auslesen. Hier mal eine kurze Anleitung: Klick!

Zurück