Probleme mit dem GA-Z87-UD5H

Scph

Kabelverknoter(in)
Hi all,
Ich habe seit Freitag ein GA-Z87X-UD5H mit einem i7 4770k . Ich habe damit nur BSODs verschiedener Art unter Windows 7 wie z.B. Memory Management, BAD_POOL_HEADER, System Service Exception... Die BSODs lassen sich leider nicht gezielt reproduzieren sie treten einfach zufällig auf.

Ich habe folgendes gemacht um andere Fehler auszuschließen:
- RAM gewechselt
- Netzteil gewechselt
- Festplatte gewechselt
- Die Festplatte einmal am Intel Sata Controller eingesteckt, einmal am Marvell
- Grafikkarte ausgebaut
- Windows mehrmals neu installiert
- BIOS Updates (F5 und F6e)
- Memtest 86 laufen lassen (keine Fehler festgestellt bei 4 Durchgängen)

Des Weiteren habe ich festgestellt, wenn man ein USB Gerät im Betrieb abzieht, dann stürzt das gesamte USB Subsystem ab. Erst nach ca. 20 Sekunden ist es wieder erreichbar, dies geschieht teilweise auch bei der Windows Installation, daher kann man wohl Treiber Probleme ausschließen.

Deutet dieses Fehlverhalten eher auf ein Problem mit der CPU oder mit dem Board hin?

Ich vermute es liegt entweder an der Southbridge oder an den Spannungswandlern des Boards.

ich würde noch mal alle treiber durchgehen, vorallem die USB 3.0 treiber und INF treiber. ohne inf kommt es zu problemen.
desweiteren sollte das bios aktuell sein. denke mal es gibt noch keine neuen, da es haswell nicht lange gibt.

Ich habe grad das gleiche Board hier verbaut. Leider muss ich auch feststellen, dass die Treiber noch nicht ausgereift sind. Zum Beispiel startet das neue EasyTune unter Win7 sowie Win8 bei mir nicht. Wie schaut es da bei dir aus? Kannst du dieses Programm öffnen?

sicherlich werden bessere treiber von gigabyte nachgeschoben, bei neuen produkten gibt es immer kinderkrankheiten.

Hi,
Danke für die Antworten. Die Treiber können das Problem eigentlich nicht verursachen, da die Bluescreens auch auftreten können wenn noch keine Treiber installiert sind oder sogar während der Installation... Ich versuche heute noch einmal den Gigabyte Support zu kontaktieren, mal sehen ob es heute auch nur dauer besetzt ist...

@ratmal86: EasyTune funktioniert bei mir..

Gruß Timo

Ja Win 7 64Bit Ultimate, sollte aber nichts mit ultimate zu tun haben... Ich habe aber die Software von der Gigabyte Seite herunter geladen, die CD ist noch Orginal verpackt...

Zurück