Probleme mit CPU Lüftersteuerung

KriegerDesLichts

Kabelverknoter(in)
Probleme mit CPU Lüftersteuerung

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, daß wenn ich im Bios von meinem P5Q Pro die Lüftersteuerung für die CPU aktiviere, der Lüfter nicht richtig anläuft(egal welche Einstellung gewählt wird) und immer bei 300 rpm rumdümpelt. Beim Booten erscheint die Meldung "Fan Error". Lüfter ist ein Scythe Slipstream SL12LM-P der laut Herstell PWM fähig ist. Ich wäre dankbar wenn jemand Rat wüßte.

Beste Grüßte
KdL

AW: Probleme mit CPU Lüftersteuerung

Also direkt Rat wüsste ich nicht aber

ich würd mal versuchen den Kühler direkt ans Netzteil anzuschließen und gucken ob der Kühler sich mit maximaler Geschwindigkeit dreht, ist das nicht der Fall wird es am Kühler liegen(Stromversorgung, Kabel,...)

gamecop95

Hast du dir schon mal das runtergeladen
Handbuch auf Deutsch

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Also so :

Lüfter auf CPU Fan

dann ins Bios

Power-
Hardware Monitor-
CPU Q-Fan Control -----Enable-
CPU Fan Profile------Standard(Board regelt bei bedarf)
oder----------------Turbo(Vollgas bei Last)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir schon mal das runtergeladen
Handbuch auf Deutsch

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Also so :

Lüfter auf CPU Fan

dann ins Bios

Power-
Hardware Monitor-
CPU Q-Fan Control -----Enable-
CPU Fan Profile------Standard(Board regelt bei bedarf)
oder----------------Turbo(Vollgas bei Last)

Es scheint ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt. Mein Lüfter ist auf CPU Fan angeschlossen und läuft eben nicht an wenn ich die oben von dir beschriebene Lüftersteuerung aktiviere. Mir ist schon klar wie ein BIOS funktioniert. Er läuft perfekt wenn ich diese ausschalte, eben nur leider dann ungeregelt.

^^sry wollte nicht deine Bioskenntnisse in Frage stellen

Schon mal zum testen auf Fan 1 angeschlossen,geht es da genauso wenig?

Hast du auch "power Fan Speed" auf ignored gesetzt.

Auf dem P5Q-pro wo ich gerade dran arbeite(OC) habe ich einen AC Freezer 7Pro gesetzt mit dem Funzt es ohne Probs.

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, daß wenn ich im Bios von meinem P5Q Pro die Lüftersteuerung für die CPU aktiviere, der Lüfter nicht richtig anläuft(egal welche Einstellung gewählt wird) und immer bei 300 rpm rumdümpelt. Beim Booten erscheint die Meldung "Fan Error". Lüfter ist ein Scythe Slipstream SL12LM-P der laut Herstell PWM fähig ist. Ich wäre dankbar wenn jemand Rat wüßte.

Beste Grüßte
KdL

Um das abzuschalten,vllt steuert er ihn deswegen nicht richtig an.
Ob das so ist weiß ich nicht kann man aber mal testen oder?

Danke, das scheint zu meinem Erstaunen geholfen zu haben. Werde es aber wenn ich Zeit habe mal noch an anderen Lüfteranschlüssen ausprobieren. Aber schon komisch das ganze...

Zuletzt bearbeitet:

^^^Bitte,
Teste mal die Fan anschlüsse wenn du Zeit hast durch und berichte,man lernt schließlich nie aus.;)

Zurück