Probleme mit Core i7 2600K

funny1313

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, bin neu hier und hab zu meiner Frage nix gefunden.
Ist es normal das der i7 2600K unter Prime runter taktet? Also sobald ich Prime95 am laufen hab, läuft er auf seine 4.3 Ghz und paar Minuten später fällt er auf seine standard 3.4 Ghz zurück, nach paar Sekunden taktet er auf seine 4.3 wieder hoch. Hörbar ist es auch, da der Lüfter schneller wird. So geht es immer weiter

Ich benutze den H60 von Corsair und die Temps gingen nie höher wie 52°C deswegen wundere ich mich warum er wieder kurz runter taktet. Ich hoffe das die CPU kein defekt hat da die noch ziemlich neu ist. Den Vcore habe ich im EFI Bios manuell auf 1.248 eingestellt, weill auf Auto schießt er bis auf 1.3 V

danke für die Hilfe:daumen:

Wenn der nur per Turbo übertaktet ist wärs halbwegs erklärbar aber bei festem multi sollte der eine dauerlast von 4,3 ghz anheben und nur beim Threadwechsel vielleicht mal 1 Sekunden bruchteil auf 1400mhz idlen.
Der Turbo kann seine eigentliche TDP immer nur kurz überschreiten,Turbotuning ist darum auch ziemlich fehl am platz für Benchmarks.

aber wenn ich den Turbo deaktiviere kann ich den Multi nicht erhöhen, und die CPU darf doch trotz Turbo mode in Prime95 nicht runter takten. Er bracht doch die volle Leistung?

Der Turbomodus hat eine TDP beschränkung die er nur kurzzeitig überbrücken kann und taktet sich dann wieder runter ,das ist vollkommen normal.
Bei deinem board müsste es aber eigentlich ohne probleme über multi gehn.

also muss ich die TDP einstellung manuell ändern und den Turbo Mode deaktivieren? Weill ich find so eine Einstellung im Bios nicht

Ein Anus Board:ugly: Da kannst du über den Turbo takten, turbo ein und dann Turbomulti fixen, bei mir gehen so bis Multi 57. Geht aber auch mit Turbo auf aus und dann den Multi fixen, mach mal Eist aus, dann sollte es gehen;)

Mach doch einfach den Turbomodus aus und übertakte einfach so. Dann hast du immer volle Power und nicht diesen Slowdownmodus drin. Habe ich auch so. Ok, mein 2700k läuft immer bei 5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück