Probleme mit Catalyst 12.2 & 12.3 - ENTWEDER Probleme mit Overclocking ODER mit 2D-Takt

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Folgendes Problem tritt bei meiner HD 6950 - und auch vielen anderen Usern laut Netz-Recherche - auf:

Seit dem Catalyst 12.2 wird im Afterburner & Sapphire Trixx der GPU & RAM-Takt mit 0 MHz angezeig und läßt sich auch nicht verändern.
Es ist nur mehr ein Overclocking per CCC möglich.

Es gibt im Netz zwar eine Lösung sodass man dern Takt wieder per Tool verändern kann. Und zwar indem man die Datei Atipdlxx.dll mit einer anderen ersetz.
Wird z.B. auch hier beschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...terburner-uebernimmt-einstellungen-nicht.html
Hab wegen meinem ANDEREN Problem aber nen neuen Thread aufgemacht.

Aber dann tritt - zumindest bei mir ein anderes Problem auf:
Die Grafikkarte taktet im Idle nicht mehr herunter sondern behält IMMER die hohen 3D-Taktraten bei :what:

Hat jemand dafür eine Lösung?
Das einzige was mir geholfen hat war zum 12.1 zurückzukehren.
 
Hast du mal geschaut ob im Afterburner unter Settings der Hacken bei "Erzwingen konstanter Spannung" gesetzt ist ?
Wenn nicht dann nochmal Treiber "Sauber" deinstallieren, und neu installieren!
 
Hast du mal geschaut ob im Afterburner unter Settings der Hacken bei "Erzwingen konstanter Spannung" gesetzt ist ?
Wenn nicht dann nochmal Treiber "Sauber" deinstallieren, und neu installieren!

Nein - der Haken ist nicht gesetzt. Würde auch keinen Sinn machen ;)
Der Spannungswandler meiner Sapphire wird nicht vom Afterburner unterstützt - deswegen muß ich die Spannung auch mit TriXX ändern.

Und das neu Installieren hilft natürlich nix weils an den neuen AMD-Treibern liegt.

Wie gesagt - mit der oben erwähnten Datei geht das Overclocking ja wieder - nur hab ich keine Lust meine GPU im Idle mit vollem Takt laufen zu lassen.
 
Nein - der Haken ist nicht gesetzt. Würde auch keinen Sinn machen ;)
Der Spannungswandler meiner Sapphire wird nicht vom Afterburner unterstützt - deswegen muß ich die Spannung auch mit TriXX ändern.

Und das neu Installieren hilft natürlich nix weils an den neuen AMD-Treibern liegt.

Wie gesagt - mit der oben erwähnten Datei geht das Overclocking ja wieder - nur hab ich keine Lust meine GPU im Idle mit vollem Takt laufen zu lassen.


Hmm ich hab den 12.2 drauf und bei mir taktet sie auch wunderbar runter wie es sein soll...
Hab ne Club3D!
 
Ich habe ne Spahhire HD 7970 wie man unten lesen kann...und ich finde den 12.2 den geilsten Treiber seit dem 11.5er :D Habe auch keine Probleme :daumen: Tob von AMD :banane:
 
ich habe das gleiche Problem. beim 12.2 zeigt er mir im Vison Control Center an das der 12.3 drauf ist und sobald ich den unnoficial Overclocking Mode aktiviert habe, zeigt der Afterburner beta 15 nur 0 mhz an bei Core und bei memory. mit der Datei Atipdlxx.dll zeigt er mir zwar die Werte an, aber wenn ich übertakte dann übernimmt er die zwar aber taktet nich herunter selbst wenn ich auf reset gehe. hilft nur ein neustart. Windows ist neu gemacht.

das gleiche Problem beim 12.3 oder 12.4 Beta aber wenn ich da overclocke, kommt kurz 1 Grafikfehler und dann übernimmt er die einstellungen aber taktet ebenfalls nicht mehr herunter auch nicht wenn ich auf reset klicke.

sonst ging es doch auch immer so ein mist.
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem 12.3. Beim Übertakten meiner HD 5850 mit TRIXX lief sie anschließend auf dem Desktop mit 400/1000 MHz statt 157/300. Also hab ich den Treiber deinstalliert und den 12.1 wieder drauf gemacht. Damit geht sie zwar wieder auf den ursprünglichen 2d-Takt zurück, belässt aber die Spannung auf 3d-Niveau, laut GPU-z bei 1.0875 V. Ohne TRIXX lag sie bei 0.9000 V.

Also diese AMD-Treiber sind ja wirklich ein Glücksspiel! Gibts dafür schon ne Lösung?

System:
ASRock Z68 Pro3 Gen3
i-7 2600K
Sapphire HD5850
8 GB Corsair Vengeance LP 1600
OCZ Vertex2E 60GB
Windows 7 64bit
 
So - da jetzt der 12.4 draußen ist wollt ich mal fragen ob die Probleme immer noch bestehen.
Hat ihn schon jemand getestet der mit den vorherigen Treibern dieselben Probs gehabt hat wie ich?

Würd mich um Feedback freuen :D
 
die Atipdlxx.dll datei fehlt bei den 12 er treibern, daher kann man schlecht oder garnnicht übertakten.
erstmal in MSIAfterburner in der config datei die sperre wegmachen:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

die eula zustimmen und eine 1 nach UnofficialOverclockingMode.

die Atipdlxx.dll hier herunterladen: Win7: atipdlxx.dll fehlt! Benötige es von jemandem! - ComputerBase Forum

die Atipdlxx.dll dann in C:/windows/syswow64 reinkopieren, anschließend kann man super übertakten. [Syswow 64 =64 bit, syswow 32 =32 bit os]

habe den amd 12.4 beta bei mir drauf ohne probleme, der treiber läuft super.
 
psssst, nicht verpetzen
Afterburner 2.2.0 Changelog:
• ATIPDLXX.DLL is now redistributed with MSI Afterburner to address issues with unofficial overclocking under Catalyst 12.2 and newer AMD drivers
 
Diese Datei fehlte im AMD Treiber 12.2 und späteren Versionen und wenn noch nicht mitbekommen verursacht das Fehlen der .dll den Zugriff von AB und anderen Tools um korrekt zu arbeiten.
 
Und wie ist es mit dem Problem das sich die Taktraten im Idle nicht senken?
Das war ja eigentlich das Problem bei mir.
 
Zurück