Probleme mit BQ Dark Power Pro 850W

emerica

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mein neues Dark Power Pro letzte Woche gesleeved und nach dem testen leider feststellen müssen das es nicht so will wie ich es gerne hätte :ugly: Das Netzteil springt zwar an geht aber nach 10 Sek. wieder aus.

Habe darauf hin alle Kabel nochmal vom ATX Stecker entfernt den Shrink entfernt und die Farben nochmals mit den Bildern im original Zustand kontrolliert. Also alles wieder zusammen gebastelt aber mit demselben Ergebnis :daumen2:

Be quiet wollte mir auch keine Pinbelegung oder sonstige Infos geben :daumen2:
Wegen Patentverletzung :huh:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Oder hat vielleicht jmd noch ein Dark Power Pro 850 Watt und kann mir die original Pinbelegung mit den Nummern angeben? Hab es zwar jetzt schon 3mal kontrolliert aber ich weiss sonst nicht wo ich anfangen soll.

Dummerweise hab ich das Netzteil vor dem sleeven natürlich nicht getestet, kann also gut sein das es schon davor defekt war aber der Zug ist durch das öffnen nun auch abgefahren.

Wäre um jeden Tipp sehr dankbar :)

greetz emerica

Wenn die Farben richtig an den Pins liegen müsste es gehen. Da jede Farbe eine bestimmte Spannung hat, können die farbigen Pins auch untereinander getauscht werden (natürlich nur die gleichfarbigen Pins).
Hast du das NT geöffnet? Ist natürlich schlecht, dass du nicht weißt, ob es vorher ging.
Wenn du ein Multimeter hast könntest du noch die Spannungen testen. NT im ausgebauten Zustand kurzschließen (Brücke zwischen grünen und schwarzen Pin im Stecker), einen Verbraucher anschließen (z.B. Lüfter), NT einschalten und mit Multimeter Stromspannungen messen.
Aber wie gesagt, hättest du vorher testen sollen !

Joa hätte ich das Netzteil nur davor getestet, aber als dann endlich das Packet von MDPC-X ankam (an dieser Stelle noch ein grosses Lob - die Sleeves sind das Beste was ich bisher gesehen habe) konnte ich es nicht abwarten und musste sofort starten :ugly:

Das mit dem Multimeter werde ich mal noch testen danke.

Ja, die Sleeves sind einsame Klasse. Noch mal kurz nachgefragt, hast du das NT geöffnet? Und war das ein gebrauchtes oder neues NT?

Dann mach es noch mal auf (vorher aber entladen lassen) und schau nach, ob der Lüfter noch angeschlossen ist, ob die Plastikschürze an den Seitenteilen richtig anliegt oder ob du ein Bruch einer Lötsstelle an der Platine (da wo die Kabel drauf sind, die nach außen führen) feststellen kannst.
Wichtig ist aber, dass keine Restladung im NT mehr ist!! Lebensgefahr!!
Lass es entladen, wenn es noch angeschlossen ist. NT Schalter auf aus, Stromstecker weg und ein paar mal einschalten.

edit: hier kannst du noch mal überprüfen, ob du alle Pins richtig gesteckt hast: Klick

Hab ich schon kontrolliert, dachte erst es könnte eventl. ein Kabel abgedrückt sein da es durch das sleeven bischen eng im NT wurde :D
Sieht alles i.O. aus.

Hab mir sämtliche Bilder und Pinbelegungen zur Hilfe genommen und kontrolliert, stimmen mit meinem Plan überein.
Hab mir eben noch nen Netzteiltester im Conrad bestellt man weiss ja nie ob BQ ne andere Farbbelegung als den Standard benutzt.

Hab das Netzteil an einem PC getestet der funktioniert.
Mit dem alten Netzteil sprint er normal an und piepst halt weil ich alles andere angehängt hab.

Mit dem BQ sprint er an, es dreht sich kurz der CPU Lüfter für ca. 10 Sek. und geht dann aus. Aber die typischen "PC startet" Geräusche fehlen (wenn du weisst was ich meine :D)

Wenn ich es überbrücke springt es an und bleibt auch an, aber das heisst ja nix.

Ich muss an dieser Stelle mal bei Dir bedanken, dass du dich so ins Zeug legst :daumen: Vielen Dank!

Gern geschehen. ;)
Wenn du den Netzteil-Tester schon bestellt hast, dann teste mal. (Hab allerdings keinen Schimmer, was die Geräte taugen).
Die Spannungen könntest du trotzdem mal mit einem Multimeter überprüfen.
Immerhin springt es an, scheint aber bei Last zusammen zu brechen. Vermutlich hast du bei der Reinigungsaktion etwas im NT beschädigt.
Viel Erfolg.

Zurück