Probleme mit Bf4

Walker18

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo @ all

Mein Problem..

komische dreieck pixel bei bf4 an wänden... aber nur bestimmte, nicht überall.... ich bin ratlos -.-*

mein system:

Gigabyte GA-Z87X-D3H -
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 -
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 -
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz -
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra -
EKL Alpenföhn Brocken 2 -


zufällig mit den netten leuten von diesem board zusammengestellt :)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...zusammenbau-fuer-bf4-coc-g-und-zukunft-4.html



hier ein video wo ihr sehen könnt wenn ich am haus lang gehe und oben auf die beiden wände auf dem berg schaue .. links und rechts ... das diese flackern...
das passiert mal doll und mal nicht so doll.

Mein Film - YouTube


leider nur kurz .... aber wenn ihr auf den berg schaut rechts flackert es dann schon ...




bf4 ist per gforce software grafik optimiert.



edit: zweites problem gelöscht ... gelösst... gtx 770 fährt zwischen 52-57*C bei BF4 & WOW/WOD ... wohl zu warm hier -.-*


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach normalem Textureflackern aus, hat ein Kollege mit einer 6870 auch, woran das genau liegt weiß ich nicht.
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen aus, hast du mal einen anderen Grafikkartentreiber versucht?
 
edit: zweites problem gelöscht ... gelösst... gtx 770 fährt zwischen 52-57*C bei BF4 & WOW/WOD ... wohl zu warm hier -.-*

Im Idle? Dann ist sie zu warm, wenns aber unter Last ist ist das super kalt. Hast du mal deine Treiber "Optimierungen" rückgängig gemacht oder den Treiber neu installiert? Hast du das Problem auch in anderen Spielen?
 
ne ich spiele so nur world of warcrft und da hatte ich noch keine auffälligkeiten.

in BF4 habe ich das auch nur in diesem level bisher gemerkt .
das erste mal diese stelle ...war ich weiter entfernt. von weitem dann flackerte es richtig heftig an der stelle.

57*C ist doch nicht warm für die karte?
gefahr besteht doch erst bei 90*C oder ab ... ?
 
Eigentlich ja, aber je nach Höhe des Kerntaktes arbeiten die Karten entsprechend schneller instabil.

Takte den VRAM und die GPU mal um 100 - 200MHz niedriger und gucke, ob das Problem immernoch auftritt.
 
Das bisschen "Flackern" in BF4 ist absolut normal.
Das passiert auf vielen Maps und hat eigentlich nichts mit der Grafikkarte zu tun sondern mit der Grafik-Engine.
 
Seh ich genauso wenn es in anderen Spielen nicht auftritt kannst du es ignorieren.
Du kannst allerdings mal schauen ob du mit Mantle auch Textureflackern hast.
 
sooooo....



seit dem ich premium habe bei bf4 .... und mitlerweile ne ganze weile am zocken bin ... vielen mir immer mehr sachen auf ... flackern .... kollege hat eine gtx 970 .... der hat auch teils flackern... ergo bf4 ( server ) sind schuld bei manchen sachen.


in final stand wenn der schneesturm kommt .. lagte es schonsehr.. beim kollegen alles gut... ergo ich muß mir demnächst ne 970 kaufen und meine 770 vk .....

hätte ich damals bloß 50€ drauf gelegt und ne 4gb karte gekauft.

aber hier im forum wurde das als unsinnig betrachtet (leider)



EINE FRAGE hätte ich aber noch ... mein NEtzteil sollte die 970 Wuppen können oder?




werde berichten ;)


PS: ich hoffe das die spiele im jahre 2015 nicht nachher 6 bis 8 gb grafikspeicher benötigen ... was bis übernächstes weihnachten kommt weiß ja keiner so recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in final stand wenn der schneesturm kommt .. lagte es schonsehr.. beim kollegen alles gut... ergo ich muß mir demnächst ne 970 kaufen und meine 770 vk .....

Mit welchen Einstellungen spielst du?
Hoffentlich nicht "Ultra".
Das macht erstens keinen Sinn weil diverse Effekte vom Spiel ablenken und zweitens zieht 4xMSAA viel zu viel Leistung.

PS:
BITTE formatier deinen Text etwas besser (Leerzeilen :wow:) und achte ein wenig auf die Rechtschreibung (Punkte setzen, Großschreibung).
Das ist ja nicht zum anschauen!
 
hallo!

wir sind hier im internet :D:D:D:D:D Aber Okay, war nur sehr spät :P



Aber du hast recht, ja ich spiele Grafik Qualität komplett auf Ultra und 4xMSAA

Auflösung 1920/1080

Bewegungsverzerrung habe ich auf 0 gestellt und die Auflösungsskala auf 80% runter.
Seitdem spiele ich etwas flüssiger aber nicht der Hit!



Keinen Sinn? naja die Grafik schockt schon extrem mit den Effekten finde ich :) nur das mein Grafikspeicher die 2GB immer voll laufen nervt da ich da durch sehr schwere Lags habe wenn der Speicher voll gelaufen ist -.-*


wäre nett wenn du mir erklärst was auf meine kiste passen würde :)
zuviel möchte ich aber nicht verlieren an qualität ^^



nu bin ich ja gespannt.... sonst wuppt die kiste echt alles -.-*
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

wir sind hier im internet :D:D:D:D:D

Aber ja ich spiele Grafik Qualität komplett auf Ultra und 4xMSAA

Auflösung 1920/1080

Bewegungsverzerrung habe ich auf 0 gestellt und die Auflösungsskala auf 80% runter.
Seitdem spiele ich etwas flüssiger aber nicht der Hit!



Keinen Sinn? naja die Grafik schockt schon extrem mit den Effekten finde ich :) nur das mein Grafikspeicher die 2GB immer voll laufen nervt da ich da durch sehr schwere Lags habe wenn der Speicher voll gelaufen ist -.-*


wäre nett wenn du mir erklärst was auf meine kiste passen würde :)
zuviel möchte ich aber nicht verlieren an qualität ^^



nu bin ich ja gespannt.... sonst wuppt die kiste echt alles -.-*

Zum Thema Internet: :wall:
btt:
Die gtx770 ist einfach zu schwach für Ultra Einstellung in BF4, vor allem mit 4xMSAA.
Lass die Auflösung Skala auf 100%, nimm hohe Einstellungen, max 2xMSAA und schalte die Umgebungsverdeckung am besten aus.
Damit sollten dich die FPS anspringen und im Gefecht merkst du den Unterschied kaum, auch sollte dann dein VRAM nicht mehr überlaufen.
 
*g*


leudeeeeeee sutsche :D

aber vielen dank!
ich gehe gleich mal aufs testgelände und stelle das ein ....
danach mal ne runde zocken auf "final stand" und schauen was geht.



FRAGE: Umgebungsverdeckung = umgebungssicht???



tja dann spare ich jetzt halt mal fix für eine schicke gtx 970.... denke dann sollte ich glücklich sein ;)


ich danke euch mal wieder!
und werde mich später zurück melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgebungsverdeckung bewirkt eine "Verschattung" an Ecken und anderen Objekten um das Bild realistischer erscheinen zu lassen.
Das sieht zwar recht schön aus - aber in der Hektik des Kampfes bemerkt man das überhaupt nicht.

Und das reduzieren von Auflösungsskala ist das LETZTE was man in BF4 - oder irgendeinem Spiel welches diese Funktion hat - machen sollte.

MSAA sollte man in BF4 sowieso deaktivieren.
Erstens zieht es viel Leistung und zweitens reduziert es das Kantenflimmern nur bedingt.

Stattdessen ist das eingebaute FXAA (Post-Anti-Aliasing) zu empfehlen.
Es macht seinen Job viel besser als noch in BF3.
Die Unschärfe ist fast nicht mehr vorhanden und es kostet eigentlich fast keine Leistung.

Wenn du noch unter Windows 7 spielst dann wäre das in SweetFX (eFX) eingebaute SMAA eine Empfehlung wert.
Es braucht auch fast keine Leistung und glättet die Kanten sehr gut - meiner Meinung nach besser als das BF4 4xMSAA.

Wenn du die Dateil korrekt einstellst (wenn Interesse wie es bei mir aussieht dann mal per PM melden) dann reicht eine GTX 770 problemlos für 90-120 FPS.
Und im Multiplayer ist die Grafikqualität sowieso vernachlässigbar - nur die Gitter-Qualität sollte UNBEDINGT auf Ultra stehen.


WICHTIG:
Auch solltest du eine user.cfg erstellen und dir dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=oU1q2wEcDiA
 
efx geht auch unter Windows 8 und FXAA macht das Bild imo massiv schlechter.

Minimal - aber besser das als keine dauerhaften 60 Min-FPS.
Die Unschärfe merkt man wirklich nur auf Screenshots und nicht im Gefecht.
Und bevor man MSAA nimmt geht man lieber auf 125% Skalierung.

Und eFX geht zwar unter Win 8(.1) ABER SMAA und FXAA funktioniert dann nicht.
Es wird einfach nicht angewandt.
Die anderen Parameter (Luma Sharpen etc...) laufen korrekt - aber die Kantenglättung funktioniert nicht.
Jedenfalls bei AMD - wie es bei NVidia aussieht kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
 
Mhm ich hab die Unschärfe auch beim spielen bemerkt und mich gewundert was da los ist.

Doch, auch bei meiner AMD Karte funktioniert SMAA, ich hab aus einem watchdogs Forum ne modifizierte Version geladen, den hatte hier im Thread jemand verlinkt.
 
Mhm ich hab die Unschärfe auch beim spielen bemerkt und mich gewundert was da los ist.

Doch, auch bei meiner AMD Karte funktioniert SMAA, ich hab aus einem watchdogs Forum ne modifizierte Version geladen, den hatte hier im Thread jemand verlinkt.

Hast mal nen Link? :hail:
Ich hab diverse "Modifiziert" eFXe getestet und bei keinem hat SMAA & FXAA funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück