Probleme mit Aufrüstung von 8 auf 12 GB ...!

Onkel Tom

Kabelverknoter(in)
Probleme mit Aufrüstung von 8 auf 12 GB ...!

Hallo alle mit einander.
Ich habe ein kleines Problemchen.
In meinem PC schlummern 8 GB Ram und ich wollte jetzt auf 12 GB aufstocken. Also hab ich mir 2 G.Skill-2GB (die gleichen wie im PC) gekauft und in die noch freien Steckplätze (2) gesteckt. Aaaber der PC piept und fährt nicht mehr hoch.
Ich hab die Speicher in alle Varianten unter einander rein gesteckt. Nüscht. Hab die neuen gegen 2 alte getauscht. Das System läuft einwandfrei mit 8 GB! Genau so wie mit den alten. Also kann es doch nicht an den RAM´s liegen, oder?
Aus dem schlauen Buch von Gigabyte hab ich heraus gefunden, das es eventuell am "Dual Channel Modus" liegt. Die schreiben, das ich bei allen 6 Sockeln, wenn sie belebt sind, folgende Einstellung haben sollte.
Sockel 3, 2, 6, 5 in "single-sided". Sockel 1 und 4 in "single-sided/double-sided". Im Bios hab ich schon überall gesucht, konnte aber nüscht über "Dual Channel" finden, um es aus zu schalten.
Nun meine Frage. Weiß einer von euch, wie ich die 12 GB ans laufen bringe?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Bemühungen.

AW: Probleme mit Aufrüstung von 8 auf 12 GB ...!

Single sided heißt das nur auf einerseite der Riegel Chips drauf sind. Hat nix mit Dualchannel zu tun.

Das heißt für dich, du brauchst 4 Riegel die nur einseitig bestückt sind, die restlichen 2 können einseitig oder beidseitig bestückt sein.

Unterm Strich geht deine Konfig nicht mit den 6 Riegeln.

Mir selber ist noch kein Board untergekommen wo sich Dual- oder Singlechannel eingestellt werden können, das geschieht automatisch je nachdem wo die Riegel drin stecken. Möglicherweise mußt du die Speicherspannung, Latenzen und die Spannung für den Speichercontroller manuell anpassen. Ist ja echt ungewöhnlich den 2. Speicherkannal mit 4 RAM Bänken zu bestücken. Wie verhält er sich wenn man zb Steckplatz 1,4 und 6 bestückt

Das heißt also, das ich nicht auf 12 GB aufrüsten kann? Wenn ich also alle Bänke belegen will, muß ich 4 neue Streifen kaufen, die nur auf einer Seite bestückt sind. Das ist aber voll für den Ar.... :daumen2: Dann werd ich leider die 4 GB wieder zurück geben :( Oder ich kaufe gleich 4 Streifen a 4 GB. Nur das kostet wieder Euronen :D Ok, dann hätte ich 16GB Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:

mehr als 8gb brauchst du eh nicht für die nächsten 2-3j... ich hab 8 und brauch die kaum.

Schreib doch einfach mal eine Mail an den Suport oder schau im hausinternen Forum mal nach Lösungen -> Klick

Also ich muß mir neue RAM`s holen, wenn ich auf 12 oder 16 GB erhöhen will, das ist jetzt sicher. Könnt ihr mir da eventuell mal ein paar Tipps geben. Gut, es sollten nicht die teuersten sein :schief:

Danke für deinen Tip, aber ich kann nur 4 Bänke belegen, wenn ich jetzt 4GB Module benutze. Außerdem muß ich ja meine wieder zurück geben bei Mindfactory. Deswegen sollte ich die anderen da auch kaufen ...!

Zurück