Probleme mit Asus Xonar DX

Ich 15

BIOS-Overclocker(in)
Ich haben gestern meine neue Soundkarte eingebaut und war so weit auch zufrieden Treiberbinstallation usw. ergaben keine Probleme. Dann hab ich mal eine mp3 datei abgespielt alles war bestens. Dann han ich im Treiber die "Analoge Soundausgabe Ausgabe" von 2.0 auf 5.1 gestellt. Danach ging Soudtechnisch gar nix mehr. Der Sound war total verzehrt und meine Boxen brummten. Wenn mann ganz genau hingehört hat hat man ein paar Worte verstehen können aber die wahren in sehr sehr schlechter Qualität. Danach hab ich sie wieder auf 2.0 gestellt und Probeweise auf 4.0. Alles ging wieder normal. Nur möchte ich mein Teufel CMPE natürlich für Filme und Games auch in 5.1 nutzen.

Kann mir irgendwer weiterhelfen. Ist die Soundkarte defekt?

Schonmal danke voraus

Mfg
Ich 15
 
Ich hab jetzt mal die Frequenz von 96mhz auf 48mhz gestellt und jetzt geht der 5.1 Modus. Aber kann mir das einer mal erklären?(hab von Sound 0 Ahnung). Ich dachte immer mit der Frequenz stellt die Soundqualität ein oder so? Sprich müsste der 5.1 Modus nicht auch mit 96 mhz oder sogar mit 192mht laufen?
 
Hast du unter SPDIF aus auf PCM oder Dolby Digital Live stehen?
Unter Dolby Digital Live bekomm ich gar keine Soundausgabe. Mit PCM 192 KHz funzt es prima.
 
Zurück