Probleme mit Asus Xonar DX

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Nabend zusammen

hab mir vor 3 Tagen eine Asus Xonar DX zusammen mit den Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörern gekauft. Alles schon und gut. Musik hören macht wieder richtig spaß :D
Jedoch habe ich zwei Probleme.
Erstens kommt von der Soundkarte immer beim Hochfahren des Computers ein Geräusch das sich wie ein Knacken anhört. Das macht mir etwas Sorgen
Zweitens würde ich gerne wieder die Möglichkeit, haben Lautsprecher und Headset/Kopfhörer zu trennen, um letzteres nur für Sprachchat und die Lautsprecher für den Rest zu nutzen. Mit dem onboard Chip ging das relativ einfach. Die Soundkarte jedoch erkennt mein Frontpannel vom Gehäuse nicht.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H und das Gehäuse ist das Xigmatek Utgard.

Schonmal danke Voraus

Also zum ersten:
Das scheint normal zu sein und habe ich schon oft von gelesen.

Bei zweiten kann ich dir leider nicht helfen.

Zu deinem ersten Problem kann ich dir sagen, dass sich da die Karte entläd. Das Geräusch ist absolut normal und auch genauso bei meiner Karte. Bei anderen Karten und Onboardchips geht dieser Strom gerne mal auf die Boxxen bzw. das Headset und das knallt teilweise ordentlich. Da finde ich dieses knacken um längen besser ^^

MfG Spieler22

Hallo Tuerkay,

ich möchte mich HAWX und Spieler 22 gerne anschließen. Ich benutze auch eine ASUS Xonar DX und das Klicken beim Hoch- und Runterfahren des Rechners ist absolut normal und von ASUS auch so gewollt. Es handelt sich dabei um Relais, die die Ausgänge stumm schalten, bis der Treiber fertig geladen ist, wodurch verhindert wird, dass beim Laden des Treibers Knack-Geräusche an die Lautsprecher gegeben werden. Es ist also alles in Ordnung. ;)

Beim zweiten Problem kann ich Dir leider nicht so richtig helfen. Was benutzt Du für ein Sound-System? Kannst Du an dieses evtl. das Headset/die Kopfhörer anschließen?

Viele Grüße
Alistair

Wie bereits erwähnt nutze ich als Kopfhörer die Beyerdynamic DT-990 Pro. Meine Lautsprecher sind die Logitech Z-4i (die bald durch Edifier S730D ersetzt werden). Ich kann zwar meine Kopfhörer an das Z-4i anschließen, aber dabei wird nur das Signal der Lautsprecher weitergeleitet.
Wenn mehrere Sachen angesteckt sind, wird nur das erkannt, was zuerst angesteckt wurde. Wenn ich jetzt z.B. Lautsprecher und Mic anschließe kann ich nur die Einstellungen an den Lautsprechern bearbeiten. Ich kann also nicht mehrere Geräte gleichzeitig verwalten...

Die Xonar kann keine zwei getrennten Geräte verwalten, also bspw. Musik an die Lautsprecher schicken und Teamspeak an das Headset. Wenn du das so möchtest musst du deinen OnBoard-Sound weiterhin aktiviert lassen und den Programmen dann jeweils ein Soundgerät zuweisen, bspw. die Xonar als Standardausgabegeräte damit sie von Spielen und Video-/Audioplayern genutzt wird und im Sprachchatprogramm dann den OnBoard-Chip als Ausgabegerät einstellen.

Hallo,

ich will für diese Frage nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen.

Kann mir einer sagen warum bei der Xonar DX unter Spdif out > Dolby Digital Live keine DSP Ein- und Umstellung hörbar ist? Oder bin ich nur Taub?

Zurück