Probleme mit Asus Wekstatt

xcomx

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein Asus G51v bei dem es immer wieder mal zu Grafikfehlern kommt. Garantiezeit läuft noch. Habe das Ding schon zweimal eingeschickt aber da der Fehler nur temporär zu beobachten ist, konnten die nichts festellen. "Auf Verdacht werden keine Teile ausgestauscht" wurde mir mitgeteilt als darauf drängte, dass mein notebook irgendwie repariert werden müsse.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich den Leuten da auf die Sprünge helfen könnte? Ich habe leider gar keine Ahnung, wie die rechtliche Lage da aus sieht. Bei MM kann ich das Gerät jedenfalls nicht einfach so zurückgeben. Die würden es ja auch ersteinmal nur zur Reparatur einschicken. Morgen schicke ich es zum 3. mal ein, diesmal mit Fotos vom display, wenn das Symptom auftritt. Aber ich befürchte das wird wieder nichts bringen.

Tja, jetzt kenn ich 5 Leute mit Asus Laptops, wovon 4 Leute immerwieder sporadische Grafikfehler haben.
Scheint bei ASUS normal zu sein -.-

Mehr wie mit Fotos kannste wohl nicht machen.

Kannst ja mal versuchen, beim Auftreten des Fehlers Windows in den Ruhezustand zu bringen und das Problem nach dem Aufwecken zu reproduzieren.

Danke für den Tip. Ruhezustand probiere ich heute abend auf jeden Fall mal aus. Aber der Fehler tritt auch schon beim booten auf, d.h. bevor irgendeine Windows Komponente anspringt.

Ich habe mir gerade noch einmal den Reparaturbericht Nr.1 durchgelesen. Klug werde ich daraus aber nicht. Da steht:
Fehler Code: "LCD Display Error But CRT Display ok (N0Z010)".
Reparatur Code: test OK (NTF) (N01)
Weiter steht da: Keine Hardwarefehler festgestellt. (LCD ist wohl keine hardware, sondern Perepherie, oder?)

CRT ist doch ne Röhre, oder? Und heißt "LCD Display Error" nun, dass da was kaputt war? In dem Fall habe ich doch Anspruch auf "Rücktritt vom Kauf" oder so? Kennt da jemand von Euch die Rechtslage, oder kann mir eine Quelle nennen, die mir die Rechtslage bei Garantiefällen, Umtausch, Rückgabe etc. verständlich erklärt?

Danke für den Tip. Ruhezustand probiere ich heute abend auf jeden Fall mal aus. Aber der Fehler tritt auch schon beim booten auf, d.h. bevor irgendeine Windows Komponente anspringt.

Meine Idee war, das Notebook in einem Zustand einzusenden, in dem der Fehler beim nächsten Einschalten (beim ASUS Support) garantiert sofort reproduzierbar ist.

Zurück