Probleme mit Asrock870 Extreme3 R2.0

Durruti

PC-Selbstbauer(in)
Habe gerde das Asrock 870 Extreme 3 R2.0 neu in meinen PC eingebaut.
Nun habe ich 2 kleine Probleme

1. mein Cardreader funktioniert nicht und wird auch nicht angezeigt.habe ihn vorschriftsmässig an einem usb port auf dem mainboard angeschlossen.
an einem anderen board funktioniert er problemlos.
2. der pc piept 1x beim booten, was bedeutet das?
 
1. Keine Ahung. Vieleicht kriegt er nicht genug Strom?
2. Das ist normal. Zumindest bei meinem Vater piept der auch immer einmal und ist komplett in Ordnung :daumen:
 
1. Keine Ahung. Vieleicht kriegt er nicht genug Strom?
2. Das ist normal. Zumindest bei meinem Vater piept der auch immer einmal und ist komplett in Ordnung :daumen:

der cardreader bekommt den strom doch über den usb anschluss, warum sollte das zu wenig sein?
funktioniert auf anderen boards doch auch problemlos?
 
Die USB-Anschlüße haben teils unterschiedliche Prioritäten was die Reihenfolge und Belastbarkeit angeht. Dazu das Handbuch studieren, oder einfach ausprobieren welche USB-Buchsen dem Cardreader den Zugang gewähren und mit ausreichend Strom versorgen. USB-Anschlüße mit niedriger Nummernbezeichnung haben die beste Versorgung und die höchste Priorität.(z.B. 0-1 sind am besten für Tastatur und Maus zuverwenden, 3-4 und eventuell 4-5 für wichtige externe Geräte)
Bei meinen MB funktioniert z.B. an den USB-Anschlüßen für das Frontpanel die Buchse 11-12 nicht mit einem Hama-Cardreader 35in1 2.0, oder diversen USB-Sticks, aber eine externe Festplatte mit Fremdstromversorgung, akzeptiert er problemlos!

Der eine kurze Piepton signalisiert, nach dem problemlosen Biosselbsttest, das keine grundsätzlichen Hardware-Probleme zum Betriebssystemstart, zu erwarten sind.

Bei manchen Mainboards sind keine Piezo-Signalgeber verlötet, sonder werden separat für den entsprechenden Anschluß mitgeliefert und dieser muß dazu angesteckt sein.
Ist das nicht der Fall piept's, in der Regel nicht.
Ist ein Onboardpiezo drauf gelötet, kann dieser eventuell in Bios de-/aktiviert werden. Das trifft teils auch für die nicht aufgelöteten zu.

Manche Cardreader benötigen eine externe Stromversorgung, weil sie die USB-Stromversorgung im PC überlasten, oder von dieser nicht ausreichend versorgt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück