Probleme mit Anzeige des Arbeitsspeicher unter Win7 32bit

Jensi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich zu doof war im Forum eine entsprechende Lösung für mein Problem zu finden, aber seid sicher ich habe echt rumgesucht.

Ersteinmal nun mein System:

cpu: intel 2600k
ram: 2 riegel a 2048MB
HD: OCZ Vertex 3 60GB
MB: Asrock Z68 Extreme 4
GPU: Radeon HD5870 Vapor-X 1024MB

Zustand: Rechner komplett formatiert, bzw die HD ist nagelneu und es wurde lediglich Win7 32 raufgesetzt und der der LAN-Treiber, damit ich auch mit Euch kommunizieren kann. System extra noch in diesem Zustand, um es vielleicht leichter zu machen, eine Lösung zu finden.

Problem:

Im UEFI wird der Speicher erkannt und entsprechend mit Bankpositionierung angezeigt.

unter Windows in der Systemsteuerung: Prozessorgeschwindigkeit und Arbeitsspeicher anzeigen - wird 4GB (:what: 1,92GB verwendbar) angezeigt.

Ich habe mir das schon lan nicht mehr angeschaut, jedoch bin ich so ziemlich sicher, dass das nicht stimmen kann und damals mehr stand... sowas wie 3,75, 3,5 o.ä.... was halt die 32bit adressieren kann.

wenn ich im Taskmanager unter den Reiter "Leistung" gehe, dann wird mir als physikalicher Speicher ingesamt 1961 angezeigt.

Das kann doch nicht stimmen.

Was ich gemacht habe: die rams waren so bestückt, dass sie im dual-channel liefen. jetzt habe ich sie hintereinander bestückt, sodass sie jetzt im single-channel laufen. eigentlich dämlich, weil es lief ja auch damals mit der dual-channel konfiguration.

2 SCREENSHOTS FÜGE ICH HIERMIT BEI.

ebenfalls habe ich die IGP im UEFI in punkto grafikspeicher auf 256mb anstatt maximum gesetzt... jedoch keine änderung.

mensch, was kann das den sein? ich kann nicht schlafen, bzw bin total unruhig, wenn es nicht für mich gelöst ist. es ist zum verrückt werden.

ich wäre überglücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

achso everest starte ich nicht, falls dies von nöten ist, es wird mir nach start ein bluescreen angezeigt.

... uefi hatte ich zudem auch in default zustand versetzt...

ich danke euch schon einmal im voraus für eure bemühungen. bin den ganzen abend hier dran, kann ja eh nicht schlafen.

euer jensi

sys.jpg task.jpg sys.jpg task.jpg

hallo nochmal,

was ich hinzufügen möchte nach längerem suchen ist ein screenshot, der aufzeigt, dass 2,1GB FÜR HARDWARE RESERVIERT sind???
nr. 1- das muss doch nicht sein oder?
nr. 2- wie kann ich die reservierung ändern?

hier der screenshot:
Unbenannt.jpg :wow:

ich hoffe, man kann damit etwas anfangen. und es wäre auch interessant zu wissen, warum auf einmal?
übrigens, das gleiche thema, wenn ich meine 3,5 zoll standardfestplatte anschliesse und boote....

ich hoffe auf ein paar nette menschen, die wissen was da abgeht :-(

bis dahin

jensi

Du hast keine Probleme mit deiner Anzeige , du hast auch keine Probleme sind auch nicht dein Speicher......

Dein Problem ist deine "Nicht-Kenntnisse".. (Nicht böse gemeint) Du hättest dir mal die Infos auf deiner Windows CD durchlesen sollen...

Windows XP , Windows Vista x32 , Win 7 x32 unterstützen MAXIMAL 3,x GB Ram !!!! Das Problem ist das man nicht 1 1/2 Riegel benutzen kann (bei 2x2 GB) deshalb kann es verstärkt zu Blue screens kommen.

Dir bleiben nun 2 möglichkeiten ....
1) schmeiss 1 Riegel raus und nutz nur 2 GB
2) Ruf beim Microsoft Service an. Dort kannst du dir für 25€ eine 64 Bit (Win 7 x64) auf deine Lizenznummer anfertigen lassen. Der Versand dauert ca 14 tage. Du müsstest dann aber dein System neu Installieren. Halte dafür aber deine CD Verpackung bereit da sie deine Lizenz nr benötigen und deine PGN nummer (unter dem Barcode)

Mit windows 64 kannst du dann sogar mehr als 16 GB ram nutzen.

Der 32 Bit modus hat leider nicht genug Befehlszeilen um mehr als 2 gb verarbeiten zu können

Grundsätzlich gilt, dass ein 32-bit System theoretisch maximal 2^32 Speicheradressen á 8 bit - also genau 4 GB Ram adressieren kann. Das "Problem" dabei ist jedoch, dass die verfügbaren Speicheradressen nicht nur dem RAM zur Verfügung stehen, da nämlich I/O Komponenten wie z.B. Grafikkarten, Soundkarten und auch Controller ebenfalls adressiert werden müssen.

Bei dir sind das schon mal vorneweg 1GB für die Grafikkarte und 256MB für die IGP. Hinzu kommen noch andere I/O Komponenten wie eSATA, USB, etc.

Diese reservierten Bereiche werden von den maximal möglichen 4 GB Adressraum subtrahiert und stehen nun nicht mehr für den Arbeitsspeicher zu Verfügung.

Der Vorteil von einem 64-bit System ist es, dass der freie RAM in einen höheren Adressraum verlagert werden kann (Stichwort memory remapping) und dem System somit die vollen 4GB RAM (oder mehr) zur Verfügung stehen.
Dieser höhere Adressraum steht einem 32-bit System grundsätzlich nicht zur Verfügung.

Eine "Ausnahme gibt es aber auch für das 32-bit System: PAE - Physical Address Extension. PAE ermöglicht im 32-Bit-Modus mehr physischen Arbeitsspeicher anzusprechen als durch die 32-Bit-Wortbreite festgelegt ist. Mit PAE ist der gesamte vom Prozessor adressierbare Hauptspeicher nutzbar. Dabei ist es nicht in allen Fällen sinnvoll, die entsprechenden Optionen zu aktivieren, da es hier oft zu Problemen kommt.

Dass ein 32-bit System nicht mehr als 2GB "verarbeiten" kann und es mit 2x2GB RAM (verstärkt) zu Bluescreens kommen kann ist nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 64bit umrüsten willst mit deinem Windows 7, dann lad dir bei winfuture.de eine 64bit Version runter und dann installiert du die mit deinem Key. DIe Keys sind nur Versionsbezogen, aber nicht Bit bezogen.
Dazu musst du dir nicht für 25EUR von Microsoft was zusammenschustern lassen.

hallo freunde,

danke erstmal für eure antworten:hail:. es war alles sehr aufschlussreich.:daumen: das die 32bit version von windows nicht mehr als max 4gb adressieren kann ist mir nicht unbekannt, daher:

zitat: Ich habe mir das schon lan nicht mehr angeschaut, jedoch bin ich so ziemlich sicher, dass das nicht stimmen kann und damals mehr stand... sowas wie 3,75, 3,5 o.ä.... was halt die 32bit adressieren kann.

ich war aber ziemlich sicher, dass mir damals folgendes angezeigt wurde: arbeitsspeicher 4GB (verwendbar 3,xxGB)

was DGCSS schreibt ist interessant und das wusste ich definitiv nicht... in bezug auf 2 riegel a 2GB

PAE kommt wie gesagt nicht für mich in frage, da ich sehr viel über instabilität des systems nach anwendung von PAE gelesen habe.

die beiträge der anderen finde ich auch sehr interessant und jetzt gibt es für mich folgende fragen, die mich für zukünftige entscheidungen interessieren:

1. lt DGCSS müsste ich einen 2GB riegel entnehmen und auf einen 1GB umsteigen, damit nicht 1,92 sonder knapp 3gb nutzbar sind?
2. ist es nicht irgendwie möglich den reservierten speicher selbst zu bestimmen?
3. wie ist es möglich, dass das system angeblich speicher für meine grafikkarte reserviert oder deren eigenen speicher vom sysram subtrahiert. meine gpu hat ihren eigenen speicher. wenn ich also meine grafikkarte entferne, müssten ca 1024mb mehr zur verfügung stehen richtig?... ich spiele jedoch gerne mal ein spielchen und die igp ist nicht ausreichend. wenn es also wirklich unumgänglich ist, dann bleibt mir ja keine andere wahl als 64bit.
4. es gibt zwar genug postings und infos über 64bit, aber dann bekomme ich hier alles in einem abwasch: ich kann ja nicht mehr jede software nutzen(32bit programming unter 64bit?) oder gab es da einen speziellen modus?
ich könnte aber doch testhalber parallel zur 32bit ein 64bit system aufsetzen und beim booten einfach auswählen? jedenfalls ging es mit xp und meiner jetzigen win7 so...

es wurmt mich einfach, weil ich sicher war, dass es mir anders angezeigt wurde. und das system 2,1gb speicher reserviert, ihr seht ja wieviel dann nach auslastung des restlichen rams übrigbleibt... das ist ärgerlich.

euer jensi

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Das wird nicht funktionieren.
zu 2. Nein
zu 3. Der Videospeicher muss adressiert werden. Je mehr Videospeicher da ist desto mehr muss adressiert werden, desto weniger Speicherbereich bleibt für den RAM. Wenn du die Grafikkarte entfernst, müsste ein größerer Adressbereich für den RAM frei werden.
zu 4. du kannst natürlich beider Versionen parallel installieren, oder ein 32-bit OS als virtuelles OS innerhalb deines 64-bit OS laufen lassen (z.B. virtueller XP-Modus unter Win7...war es das was du gemeint hast?, oder mit Virtual Box).

es wurmt mich einfach, weil ich sicher war, dass es mir anders angezeigt wurde. und das system 2,1gb speicher reserviert, ihr seht ja wieviel dann nach auslastung des restlichen rams übrigbleibt... das ist ärgerlich.

Mit genau dem oben geposteten System wurde schon etwas anderes angezeigt?
Wenn ja, ist mir schon ein ähnlicher Fall untergekommen. Ist aber schon eine Weile her. Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte wurden ebenfalls weniger RAM als vorher angezeigt (obwohl gleich großer VRAM). Erst nach dem flashen des Bios wurden die Adressbereiche wieder "frei gegeben" (ein CMOS Reset hatte nicht ausgereicht).
Wenn du genau mit dem System schon mehr frei hattest, kannst du das ja mal probieren.

Unabhängig davon ist ein 64-bit System dennoch der bessere Weg.

danke für deine aufschlussreichen antworten simpel1970!

ich hatte mir einen neuen rechner zusammengebaut.. ich sage zwar, dass ich mir ziemlich sicher war, jedoch garantieren möchte ich das nicht.
das was du schreibst klingt für mich immer plausibler und es führt mich zu dem entschluss, definitiv parallel jetzt win7 64bit aufzusetzen und mich damit anzufreunden.
stimmt, ich meinte den virtual xp modus...
ich habe gestern mein bios geupdated, da ich ebenfalls irgendwo gelesen hatte, dass jemand ein ähnliches problem hatte und dieses mit dem update löste!... bei mir jedoch nicht!

muss ich irgendwelche abstriche hinnehmen bei der 64bit version, bzw könnte es irgendwo probleme geben?

was ich machen werde, wenn ich mit 64bit arbeite: auf 8gb aufrüsten.

dann dürfte ich doch soweit gut dastehen und keinen unterschied merken? gibt es merkbare geschwindigkeitsunterschiede... beim booten usw?

lieben gruss

Ich nutze seit Vista die 64-bit Variante. Einzige Nachteile hatte ich mit einem alten Scanner, der nicht unter 64-bit lief (mit einem virtuellen 32-bit System habe ich das Problem umgangen). Geschwindigkeitsunterschiede gibt es allerhöchstens zu Gunsten von 64-bit, wenn du z.b. Programme nutzt, die von mehr RAM profitieren.

Wenn du keine alte Hardware besitzt und auch softwaremäßig auf dem "aktuellen" Stand bist, hast du keine Nachteile zu befürchten.

Es kann sein, dass manche alte Programme oder Spiele unter 64bit nicht laufen, aber bei mir funzte bislang eigentlich alles.

64bit Systeme können mit 16bit Programmen nur über einen Emulator betrieben werden, bspw. Dos-Box. Ansonsten sollten auch alle 32bit Programme unter 64bit laufen.

Zurück