Probleme mit alten PC, denke es liegt an Xp Home

VerteidigerinDWB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Möglicherweise könnt ihr mir ja helfen.

Mein PC ist schon ein veteran. er ist ca. 6 jahre alt. athlon xp 1700+, geforce 4 ti-4200 und 512 ddram. der arbeitsspeicher und das mainboard wurden 2005 erneuert. welches mainboard ich habe weiß ich nicht.

bis zum jänner lief er ohne probleme. dann habe ich fußballmanager 09 installiert und dann begann es mit den problemen.hin und wieder zickte er herum, aber alles in allem lief er sehr gut.
vor 2 wochen habe ich wieder sims2 gespielt und alles ruckelte zuckelte, was bis dorthin noch nie war.
gut ein freund gab mir den tipp den pc mal zu defragmentieren. die defrag benötigte bei einer c: festplatte mit ca. 10 gb und einer d: mit ca. 32 (von der aber nur 12 GB voll sind) ca. 12 stunden. also noch keine verbesserung in sicht.
Ich hab aber trotzdem sims2 am dienstag ausprobiert und es lief besser, allerdings ließ sich der pc dann nicht mehr abdrehen. nach einer halben stunde habe ich es aufgegeben den pc runterzufahren. er ließ sich dann abe4r auch nicht mehr starten.
so stand er dann herum bis samstag. samstag ladete ich mir dann mal tuneup runter und machte eine 1 klick wartung. er fand einige dinge, aber ein verbesserung war wieder nicht da. dann dachte ich mir schaust halt mal wegen einen virus. ich hab kaspersky eingeschaltet. (wobei ich gleich dazusagen muß das ich ganz selten im internet bin und wenn nur mit virenschutz) aber nach 2 stunden war er immer noch auf 1 prozent.

also derzeit dauert alles allzulange, die rote ladelampe läuft mittlerweile fast ständig und runterfahren lässt er sich überhaupt nicht mehr. zum starten braucht er ca. 5-10 minuten. gestern war es auch so das er sich 2-3 neu gestartet hat. (hab ihn auch über die nacht laufen lassen, weil das anscheinend hilft) und bei jedem neustart hörte man das piepsen und dann ging alles normal hoch, nur halt sehr langsam.

hat irgendwer von euch schon mal das problem gehabt? kann mir vielleicht irgendwer noch tipps geben, möchte nämlich eine neuinstallation vermeiden.

Danke schonmal
LG VerteidigerinDWB

PS würd mir gleich einen neuen kaufen, aber leider ist derzeit keiner im budget drinnen. es ist erst einer geplant frühestens im sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen im Forum!

Lad dir mal die Ultimate Boot CD herunter und überprüfe damit mal deine Festplatte!!
Andernfalls machste auch mal ein Clear CMOS! Rechner vom Strom trennen, dann ein paar mal den einschaltknopf drücken und dann für ca. 20-30sec die Knopfbatterie auf dem Mainboard entfernen!! Daraufhin die Batterie wieder einsetzten und den rechner hochfahren!!

Und wenn du dann nen neuen Rechner brauchst gibts hier im Forum auch die passende Kategorie dazu!!

Vielen Dank AMD!

Das mit der ultimate boot cd trau ich mir ja noch zu, aber ist das mit der batterie entfernen vom mainboard auch für PC-Dummies möglich?
Wußte bis jetzt nicht einmal das ein mainboard eine batterie hat.

das entfernen der Batterie ist ein Kinderspiel, jedoch weiss ich nicht ob es bei dir notwendig ist, das entfernen der Batterie hilf wenn dein Bios z.b korrumpiert ist, um es dann wieder auf die Default settings zurückzusetzen.

Vielmehr kann es sein dass deinem Windows einige Updates fehlen.

Du sagst ja dass du nicht viel im Net unterwegs bist, schau mal bei windows update nach und kuck mal ob die automatischen updates aktiv sind, natürlich solltest du auch das SP3 für XP runterladen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jo dei Batterie kann sogar ein PC-Dummie entfernen!! Die is dazu da dei einstellungen vom BIOS zu halten wärend der Rechner z.B. vom Strom getrennt wird!! sobald man diese Batterie rausnimmt wird das Bios auf dei Werkseinstellung zurückgesetzt! Keine Angst du machst damit nix kaputt! Machste das mal wie ich dir das beschrieben habe und dann sollte es auch klappen!!

Mit den Updates is auch ne Möglichkeit! Am besten mal beides machen!

Du könntest auch eventuell schaun, ob es auf dem Mainboard einen Jumper gibt, der mit "Clear CMOS" oder ähnlichem beschriftet ist.

grüße, Railroads

ok vielen dank.

die updates sind definitiv nicht auf den neuesten stand, weil sp3 hab ich bestimmt nicht drauf. könnte mich nicht daran erinnern es runtergeladen zu haben.

dann werd ich heute abend mal das update machen und dann das mit der ultimate boot cd und den batterien vom mainboard.

meld mich dann mal morgen obs geklappt hat oder nicht. (bin leider derzeit in der arbeit)

@VerteidigerinDWB
Wie alt ist die XP Installation?
Wenn es nicht an der System-Festplatte liegt wie hier schon vermutet, dann denk ich mal das sich diese XP Installation mit der Zeit völlig zugemüllt hat.
Solches "zumüllen" kann man zwar mit entsprechende Tools entgegenwirken, aber meist bringt das mehr Probleme als Erfolg.
Natürlich kann es auch, wie hier schon erwähnt, an den fehlenden Windows Updates liegen - was ich aber fast ausschließe. Mögliche Ursache können auch veraltete Treiber sein. Auf deutsch..., es kann so vieles sein.
Wenn es sich wirklich um eine sehr alte XP Installation handelt, dann empfehle ich dir deine persönlichen Daten zu sichern und das XP einfach mal frisch zu installieren.
Ach, und ein Biosreset brauchst nicht machen. Ist absolut unnötig, da bei dir nur das XP lahmt so wie ich es aus deinem Text herauslese.

naja das xp ist sicher das letzte mal vor 4-5 jahren installiert worden. als das mainboard und der arbeitsspeicher kaputt gingen.

ich hab seitdem sicher schon sims2 mit diversen add-ons 3-4 komplett deinstalliert und wieder neu raufgegeben. (da mein pc nicht der schnellste ist mußte ich mich immer entscheiden welche add-ons ich brauch und welche nicht, deswegen das häufige de- und wieder neuinstallieren).
die 1. probleme traten mit dem fifa fußballmanager auf, den ich aber am nächsten gleich wieder deinstalliert habe. seitdem hab ich aber sicher 5-6 spiele wieder installiert und deinstalliert. vielleicht habe ich dadurch das xp etwas sehr zugemüllt.

schön langsam aber sicher glaub ich das ich ums neuaufsetzen nicht drum rum komme, und dann hoffe ich das es wieder funktioniert. sonst weiß ich auch nimma weiter.

habt ihr vielleicht einen link zu einer seite/eintrag was auch immer, das mir helfen kann einen pc neu aufzusetzen? Hab das noch nie gemacht, und es sollte eine erklärung für dummies sein.

Danke schonmal
Lg VerteidigerinDWB

ok das ist glaub ich ganz gut beschrieben.

aber frage 1. kann ich die treiber auch auf einen usb stick geben, da ich kein diskettenlaufwerk auf meinem pc habe. und die 2. frage wie formatier ich das ganze überhaupt? muß ich da ins bios? Und find ich das auch unter hilfe bei windows xp direkt?

ich hab ja gott sei dank noch einen 2. pc mit internetanschluß zu hause. ;) somit werd ich sicher die infos finden, die ich brauche. weil kaputt machen kann ich ja nimma viel. *lach*

aber frage 1. kann ich die treiber auch auf einen usb stick geben, da ich kein diskettenlaufwerk auf meinem pc habe.
Ob das mit einem USB Stick funktioniert, da bin ich etwas überfragt.
Hast du ein XP mit integriertem SP2? Wenn ja, dann brauchst möglicherweise nicht mal Treiber wärend der Installation einbinden.
und die 2. frage wie formatier ich das ganze überhaupt? muß ich da ins bios? Und find ich das auch unter hilfe bei windows xp direkt?
Im Bios musst du nur die Bootreihenfolge so einstellen das an erster Stelle dein CD/DVD Laufwerk steht, damit von der XP CD gebootet werden kann.
Und zum Formatieren der Festplatte gelangst du automatisch wenn du XP auf die gewünschte Partition installieren willst - soweit ich das noch im Kopf habe.

wenn das system extrem träge reagiert kann dies auch an einem fehlerhaften IDE treiber liegen !

wenn zb die Systemplatte anstelle von UDMA nur im PIO modus läuft dann wird das arbeiten damit zur qual.

überprüfen kann man dies indem man in den gerätemanager geht und dann auf xxx IDE ATAPI Controller
dort dann auf primärer kanal .. sekundärer kanal..
die Festplatte sollten am primären kanal angeschlossen sein und üblicherweise UDMA 3 oder höher anzeigen ; am sec kanal hängt meist cd/dvd --> ultraDMA2 oder multiworddma...

bei einem bekannten war nach einem schleißigen pc umbau nur das Kabel der HDDs mit dem DVD kabel am mainboard vertauscht, als resultat lief die Festplatte im langsamen PIO modus und der pc war grottenlangsam!!

mfg Klemens

Hallo Leute!

Also ich hab jetzt den PC neu aufgesetzt und er läuft besser. Aber er lahmt immer noch ein wenig. ich befürchte das der Arbeitsspeicher nicht mit dem laden nachkommt. (das rote Lamperl, das der pc immer beim laden anzeigt, arbeitet noch immer auf vollen touren)

jetzt bin ich gerne bereit einen neuen ram zu investieren. kann ich eigentlich auch wenn ich einen ddram drinnen habe auf ddr2ram aufstocken oder ist das nicht möglich?

hi,

klar kannst du auf ddr2 etc. aufrüsten, sofern es dein mainboard unterstützt.

hmmm... das "rote lamperl" ist von pc zu pc verschieden in der farbe, aber, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, zeigt es nicht nur an wie die hd arbeitet?! (oder ist es ram und hd?)

gruss gam0r

Hallo Leute!

Also ich hab jetzt den PC neu aufgesetzt und er läuft besser. Aber er lahmt immer noch ein wenig. ich befürchte das der Arbeitsspeicher nicht mit dem laden nachkommt. (das rote Lamperl, das der pc immer beim laden anzeigt, arbeitet noch immer auf vollen touren)
Wenn die rote Led ab und an mal flackert, dann ist es die HDD Led.
Wenn du neben dem Windows auch noch all deine Programme und Spiele installiert hast, dann wäre es zu empfehlen einmal zu Defragmentieren. Möglich das die Festplatte wegen starker Fragmentierung ständig am arbeiten ist, und auch daher der PC etwas lahmt.

jetzt bin ich gerne bereit einen neuen ram zu investieren. kann ich eigentlich auch wenn ich einen ddram drinnen habe auf ddr2ram aufstocken oder ist das nicht möglich?
Wenn ich sehe das du ein Athlon XP1700+ auf diesem Mainboard am laufen hast, dann kann ich dir schon mal sagen das dieses Sockel A Mainboard kein DDR2 Ram unterstützt.

Zurück