Probleme mit altem Monitor neue Karte

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Abend zusammen!

Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eine RX5700 XT. Nun hat diese Karte aber leider kein DVI-D Anschluss mehr. An sich kein Problem da mein Monitor auch einen HDMI Anschluss hat also darüber angeschlossen (HDMI -> HDMI). Nun sind die Farben allerdings grausig und ich kann den Monitor nur noch mit 60 Hz betreiben, vorher mit der RX480 mit DVI-D zu DVI-D kein Problem die 120 Hz einzustellen. Also habe ich ein DVI-D auf HDMI Kabel bestellt welches heute angekommen ist aber auch damit sind nur 60 Hz möglich. Kann mir irgendjemand sagen was für ein Kabel ich bestellen muss um die 120 Hz ansteuern zu können, muss ja möglich sein ist schließlich alles digital.

Grafikkarte: Gigabyte RX5700 XT Gaming Oc
bestelltes Kabel: Kabeldirekt HDMI DVI
Monitor: Asus VG278H

Mit freundlichen Grüßen!
 
Uff 22€ und da gibts keinen anderen Weg? Wie siehts denn mit der Qualität dann aus sieht man da Unterschiede als rein nativ?
 
Wo kriegst du den für 22 Euro?
Der kostet sonst 50 und hat mal über 100 gekostet.
22 Euro sind zudem nicht die Welt.
 
Ja ich sehs gerade 50€... na dann werde ich erstmal mit den 60 Hz Leben müssen bis ein neuer Monitor kommt.

Edit: Sollte nicht HDMI -> HDMI gehen, also mit einem neueren Kabel eben oder hat dieser Ausgang bei diesem Monitor keine 120 Hz finde da leider nichts zu?
 
Könnte sein, dass wegen HDMI nur der reduzierte Farbraum angezeigt wird. Prüfe in Treibereinstellungen von nvidia, ob auch 0-255 aktiviert ist. Bezüglich den 120hz könnte es vielleicht sein, dass du im OSD vom Bildschirm erst HDMI 1.4 wählen musst.
 
Die alten 144Hz Monitore funktionieren meist nur mit DVI Duallink und 144Hz.

Ja ich bestell mir mal nochn natives HDMI Kabel und teste geht ja nix verloren wenns nicht geht wandert das Kabel wieder zurück.

Könnte sein, dass wegen HDMI nur der reduzierte Farbraum angezeigt wird. Prüfe in Treibereinstellungen von nvidia, ob auch 0-255 aktiviert ist. Bezüglich den 120hz könnte es vielleicht sein, dass du im OSD vom Bildschirm erst HDMI 1.4 wählen musst.

Ich habe ne AMD Karte und wie gesagt der Monitor ist gut alt da gabs warscheinlich nicht mal HDMI 1.4 auswählen kann ich zumindest nix.
 
Ja ich bestell mir mal nochn natives HDMI Kabel und teste geht ja nix verloren wenns nicht geht wandert das Kabel wieder zurück.
Brauchst erst gar nicht versuchen, kannst dir dieses ganze hin und her sparen, laut Bedienungsanleitung deines Monitors wird nur über DVI über 60 Hz unterstützt. Mit HDMI läuft dein Monitor immer nur mit bis zu 60 Hz.
VG278H Manual | Monitore | ASUS Deutschland

EDIT: Zu spät... :D
 
Ja ich bestell mir mal nochn natives HDMI Kabel und teste geht ja nix verloren wenns nicht geht wandert das Kabel wieder zurück.



Ich habe ne AMD Karte und wie gesagt der Monitor ist gut alt da gabs warscheinlich nicht mal HDMI 1.4 auswählen kann ich zumindest nix.

Mein Fehler, hatte dabei noch einen Artikel von nvidia offen. Bei amd gibt es das aber bestimmt auch, google sagt, dass sich das "Pixelformat" nennt und man dort "Full RGB 4:4:4" einstellen soll.
 
Hier stand quatsch...

Hab jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und das Ding bestellt. Geld ist schlicht momentan für den neuen Monitor nicht vorhanden nachdem ne fette Rechnung von der Werkstatt fürs Auto reingeflattert ist mal sehen ob das hoffentlich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sSirthegoat:
Hab ich auch.
Was mich ja an dem VG278HE, den ich ja auch habe, am meisten aufregt, ist die Tatsache, dass Asus dem Teil einen VGA(!) Anschluss spendiert hat, anstatt einfach einen Displayport dran zu machen.
Edit: Sehe gerade, dass du nur den normalen VG278H hast und der keinen VGA Anschluss hat.....i mean.....wtf.....warum hat der Nachfolger einen VGA Port gekriegt?????
 
Ich kanns dir nicht sagen :D war halt einer der ersten 120 Hz Monitore ich hab auch noch diese bekloppte 3D Brille zum Glück ist das nicht weiter verfolgt worden.
 
Zurück