Probleme mit allen Grafiktreibern

Donner123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen.
Ich habe eine Asus Strix 1080 Ti und egal welchen Treiber ich installiere, irgendwas geht immer nicht.
Was alle Treiber gemeinsam haben, ist, dass im Firefox bei Google Maps und 3D Modellierungssoftware wie Sketchup oder Thinkercad der Treiber regelmäßig abstürzt und ich den Browser neustarten muss damit er wieder ordntlich nutzbar ist. Einige Versionen haben das stärker als andere.
Seit einigen Monaten habe ich das Problem mit dem jeweils aktuellsten Treiber, dass bei Rocket League, wenn ich dieses minimiere oder beende, der Monitor bzw das Bild flackert und Windows extrem ruckelt, dass es nichtmehr nutzbar ist. Selbst Texteingaben ruckeln dann wie sau. Wird Rocket League wieder maximiert, läuft das Spiel selbst wieder flüssig. Nach beenden von RL muss ich allerdings den PC neustarten. Zudem hatte der Treiber noch das Problem, dass die Grafikkarte in einigen Spielen, darunter Eco und Rocket League, nicht hochtaktete. Sie lief dann bei irgendwas mit 100 MHz und das Spiel mit sehr niedrigen FPS. Spiel neustarten oder MSI Afterburner öffnen und Powerlimit kurz auf 120% und dann wieder runter habens dann behoben.

Weil das alles nicht zu ertragen war, hatte ich ne Zeit lang einen relativ alten Treiber installiert, mit dem ich zumindest das Problem mit Rocket League und dem niedrigen Takt nichtmehr hatte. Treiberabstürze im Browser bei Google Maps oder auch ca einmal am Tag ganz random waren trotzdem noch vorhanden. Nun musste ich aber nach ca 2-3 Monaten doch wieder den neusten Treiber installieren, da ich mit OBS etwas aufnehmen wollte. OBS lief nicht mit dem alten Treiber. Also neuen installiert und gehofft, dass die anderen Probleme auch weg sind. Nö, leider nicht ganz. Der einzige Unterschied ist, dass ich nach dem beenden von RL den PC nichtmehr neustarten muss, es flackert und ruckelt nichts mehr, aber immernoch wenn RL minimiert ist.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich einen Asus PG278QR mit G-Sync und 165 Hz habe. Aber ob G-Sync an oder aus ist macht keinen Unterschied.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich irgendwann spontan die Grafikkarte an die Wand schmeiße :wall:
 
Ja Windows neu installieren war auch schon so ne überlegung, die Installation ist aber noch gar nicht so alt, habs damals mit der neuen M.2 neu installiert, die hab ich am 20.11.2017 bestellt also kurz danach irgendwann muss das gewesen sein.
Anderer Browser wäre auch nochmal ne gute möglichkeit, möchte aber sehr sehr ungerne auf den Firefox verzichten. Gut, ändert natürlich nichts daran, dass er schuld sein könnte, da die Treiberabstürze wirklich nur auftreten, wenn ich im Firefox bin. Aber das ist auch locker über 90% der Zeit in der ich am PC bin der Fall, kann also auch nur Zufall sein.
Werde dann vielleicht mal wenn ich Zeit und Lust finde Windows neu installieren. Nur das Lust finden wird schwer :heul:
 
So, mitlerweile ist Windows 7 seit ca einer Woche neu installiert. Das Problem mit Rocket League besteht weiterhin, beim minimieren ruckelt und flackert alles.
Das zufällige Abstürzen des Treibers im Browser hab ich seit dem aber bisher nicht mehr gehabt.
 
Zurück