Franzl
Freizeitschrauber(in)
Probleme mit älterem Eigenbau PC [Update 22.02.12]
Hi liebe community,
ich habe den PC von meinem Bruder hier, der sich über zufällige Abstürze beklagt.
Das Problem tritt, nach seiner Aussage, unzusammenhängend und willkürlich auf.
Ich sage extra nach seiner Aussage, da ich mir den pc des öfteren schon angesehen habe und auch diverse sachen unternenommen hab um etwas herauszufinden, ABER der pc vor mir _niemals_ abgestürzt ist....
Das macht die Sache für mich sehr schwerund ehrlich gesagt auch etwas unglaubwürdig aber naja vllt war es einfach nur zufall. <- hatte es vorhin doch zum ersten mal selbst
Zu den Symptomen kann ich demenstprechend nichts sagen.
Es soll wohl unabhängig von Idle und Last geschehen. Musik hören, Internet surfen oder zocken. Der Pc hängt sich auf und muss neugestartet werden, kein bluescreen.
Das System:
windows 7 64 bit home premium
i7-870
asrock h55m-ge
2x2 kingston hyper x ddr3
geforce 8800 gts
bq e8 550w
3x hdd
creative soundblaster audigy 2 zs
------------------------------------------------------------
bisher gemacht:
- alle treiber neu aufgespielt
- windows 7 neu installiert+vorher formatiert selbstverständlich
- bios auf oc nachgeschaut und cmos cleared
- mit aida64 alle temperaturen überprüft (alles normal)
- auf aktuellstes bios überprüft
meine derzeitigen verdächtigen:
- spannungsprobleme oder evtl. gefuschter oc bzw. schäden dadurch ( er ist absoluter laie und ich habe auf seinem desktop von prime,coretemp und co alles entdeckt zum oc'en [nach seiner aussage hat ein kollege nur etwas geguckt] )
- werde die ramsticks beide jeweils einzeln mit memtest testen erledigt, ergab keine fehler (je 2std.)
- werde den soka treiber durch den pax treiber ersetzen erledigt , durch original von der homepage (anstatt cd version)
wäre euch für hilfe und tipps dankbar
€: hier ein kleiner nahtrag mit de windows 7 ereignisanzeige wenns hilft
Hi liebe community,
ich habe den PC von meinem Bruder hier, der sich über zufällige Abstürze beklagt.
Das Problem tritt, nach seiner Aussage, unzusammenhängend und willkürlich auf.
Ich sage extra nach seiner Aussage, da ich mir den pc des öfteren schon angesehen habe und auch diverse sachen unternenommen hab um etwas herauszufinden, ABER der pc vor mir _niemals_ abgestürzt ist....
Das macht die Sache für mich sehr schwer
Zu den Symptomen kann ich demenstprechend nichts sagen.
Es soll wohl unabhängig von Idle und Last geschehen. Musik hören, Internet surfen oder zocken. Der Pc hängt sich auf und muss neugestartet werden, kein bluescreen.
Das System:
windows 7 64 bit home premium
i7-870
asrock h55m-ge
2x2 kingston hyper x ddr3
geforce 8800 gts
bq e8 550w
3x hdd
creative soundblaster audigy 2 zs
------------------------------------------------------------
bisher gemacht:
- alle treiber neu aufgespielt
- windows 7 neu installiert+vorher formatiert selbstverständlich
- bios auf oc nachgeschaut und cmos cleared
- mit aida64 alle temperaturen überprüft (alles normal)
- auf aktuellstes bios überprüft
meine derzeitigen verdächtigen:
- spannungsprobleme oder evtl. gefuschter oc bzw. schäden dadurch ( er ist absoluter laie und ich habe auf seinem desktop von prime,coretemp und co alles entdeckt zum oc'en [nach seiner aussage hat ein kollege nur etwas geguckt] )
wäre euch für hilfe und tipps dankbar
€: hier ein kleiner nahtrag mit de windows 7 ereignisanzeige wenns hilft

Zuletzt bearbeitet: