Probleme mit älterem Eigenbau PC [Update 22.02.12]

Franzl

Freizeitschrauber(in)
Probleme mit älterem Eigenbau PC [Update 22.02.12]

Hi liebe community,

ich habe den PC von meinem Bruder hier, der sich über zufällige Abstürze beklagt.

Das Problem tritt, nach seiner Aussage, unzusammenhängend und willkürlich auf.
Ich sage extra nach seiner Aussage, da ich mir den pc des öfteren schon angesehen habe und auch diverse sachen unternenommen hab um etwas herauszufinden, ABER der pc vor mir _niemals_ abgestürzt ist....
Das macht die Sache für mich sehr schwer und ehrlich gesagt auch etwas unglaubwürdig aber naja vllt war es einfach nur zufall. <- hatte es vorhin doch zum ersten mal selbst

Zu den Symptomen kann ich demenstprechend nichts sagen.

Es soll wohl unabhängig von Idle und Last geschehen. Musik hören, Internet surfen oder zocken. Der Pc hängt sich auf und muss neugestartet werden, kein bluescreen.

Das System:
windows 7 64 bit home premium
i7-870
asrock h55m-ge
2x2 kingston hyper x ddr3
geforce 8800 gts
bq e8 550w
3x hdd
creative soundblaster audigy 2 zs
------------------------------------------------------------
bisher gemacht:
- alle treiber neu aufgespielt
- windows 7 neu installiert+vorher formatiert selbstverständlich
- bios auf oc nachgeschaut und cmos cleared
- mit aida64 alle temperaturen überprüft (alles normal)
- auf aktuellstes bios überprüft

meine derzeitigen verdächtigen:
- spannungsprobleme oder evtl. gefuschter oc bzw. schäden dadurch ( er ist absoluter laie und ich habe auf seinem desktop von prime,coretemp und co alles entdeckt zum oc'en [nach seiner aussage hat ein kollege nur etwas geguckt] )
- werde die ramsticks beide jeweils einzeln mit memtest testen erledigt, ergab keine fehler (je 2std.)
- werde den soka treiber durch den pax treiber ersetzen erledigt , durch original von der homepage (anstatt cd version)

wäre euch für hilfe und tipps dankbar

€: hier ein kleiner nahtrag mit de windows 7 ereignisanzeige wenns hilft
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit älterem Eigenbau PC

In der letzten Woche hat der PC dreimal den Strom verloren (Kernel-Power). Glaubwürdig ist also schon.
Wenn es mit OC(oder z.B. ausgefallenem Lüfter) zu tun hat, müssten Komponenten seehr heiss werden, was den Rechner dazu bewogen hat eine Notabschaltung vorzunehmen. Das ist aber iirc ein anderes Event und sollte ja auch leicht nachprüfbar sein.
Die Disk-Events haben vermutlich nichts mit der Sache zu tun, aber ich würd sie mir mal angucken (Benutzerdefinierte Ansicht- Administrative Ereignisse)
</braindump> hth. kann man über die Ferne immer schlecht sagen. Kabel aus Wackeln kontrolliert? ;)

die lüfter laufen alle und die hardware gecheckt hab ich auch, aber ich werde nochmal explizit nach den kabeln gucken.
momentan läuft memtest.

edit: wie gesagt temps sind alle normal, habe nochmal mit ihm telefoniert vorhin und er versichert mir das er nix oc artiges betrieben hat.
werde bei gelegenheit nen aida screen hochladen

würde den fehler zu gern reproduzieren können um den fehler schneller zu finden, weiß jedoch nicht wie :-/

Bezüglich der Disk-Events (Controller-Fehler), poste bitte ein Screenshot von CrystalDiskInfo (von jeder Platte).
An welchen Ports des Motherboards sind die Festplatten angeschlossen?
Chipsatztreiber und auch Firmware der Festplatten sind alle auf dem aktuellsten Stand?

es handelt sich um 2 sata II und 1 Sata Platte (Systemplatte).
Die Systemplatte (sata) hängt am sata 1 port. Die anderen beiden platten an port 2/3. Das Laufwerk an port 6.

zu den treibern der platten kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß wo zu finden ?_?

die chipsaztreiber sind die von der cd. ASRock > Products > Motherboard > H55M-GE > Download . ich kenn das nur von den pages ,dass es mehrere treiber übereinander gibt mit neuen versionen, und wie auf der homepage zu sehen also es keine neuen treiber gibt. belehrt mich eines besseren falls nicht.

hier schonmal die screens:
aida.jpg aida_platten.jpg c.jpg d.jpg e.jpg

Hilferuf per PN? Ok, ich versuchs mal ;-)

Also du hast eigentlich schon alles getan was mir da so einfallen würde um das Problem einzugrenzen... wir hatten hier zwei Probleme an die ich mich erinnere und die ähnlich waren.
Problem 1 wurde gelöst, indem die C6-States im BIOS (also das "starke Stromsparen") bei der CPU deaktiviert wurde. Der Rechner damals hatte das Problem, dass die dann anliegende Idle-Spannung (eben beim Internet/Musik hören usw.) minimal zu niedrig war und der Rechner sich alle paar Stunden aufgehangen hat. Du könntest also versuchen, die Stromsparfunktionen testweise zu deaktivieren.
Die andere Nummer wurde dadurch beseitigt, dass die RAM-Spannung minimal angehoben wurde (von 1,5v auf 1,525 oder so ähnlich) - wobei ich hier aber nicht glaube dass es daran liegt (da das für gewöhnlich Bluescreens erzeugen würde).

Ansonsten bin ich leider auch etwas ratlos :(

Ich würde vielleicht mal anderen RAM testen und eine andere Karte, auch vielleicht mal zum Test ein anderes Netzteil.

Super :-)
Danke für die flotte Hilfe.

Also ich werde im bios mal die Spannungen ansehen (auf den rams steht 1.65v)
Und die cpu Spannung im idle auslesen.
Wie hoch sollte die idle Spannung normalerweise bei der cpu anliegen?

Habt ihr eine Idee wie ich den Absturz besonders gut reproduzieren kann wenns vllt ram,nt sind?
Er stürzt ja lastunabhängig ab und ,zumindest bei mir, auch nur selten.

Die abweichenden Werte (Beschleunigungszeit/Suchfehlerrate/Suchzeitleistung) der 1. HDD können auf diese als Ursache hinweisen. Hatte beim Sterben meiner 1 TB Samsung auch derartige spontane Systemfreezes, die in unterschiedlichen Szenarien auftraten. Habe auch erst die ganze Zeit den Speicher verdächtigt. Bei mir war nur der "Eigene Dokumente"-Ordner meines Accounts auf diese HDD ausgelagert. Nachdem ich den Ordner auf eine andere HDD verlagert habe, sind die Freezes verschwunden.
MfG

Die Festplattenwert sehen gut aus. Einzig die UDMA CRC Fehler Werte der Samsung HD322GJ fallen auf. Sofern auf dieser Platte aber keine systemrelevanten Daten liegen (z.B. Auslagerungsdatei), sollte das nicht das Problem der Freezes sein.
Sicherheitshalber würde ich dennoch das Datenkabel der Festplatte austauschen (ein defektes Datenkabel ist meist Ursache für die UDMA CRC Fehler) und beobachten, ob die Probleme bleiben.

Freezes werden oft auch durch Grafikkartenprobleme hervorgerufen. Die verbaute Nvidia 8800er Reihe fällt in letzter Zeit sehr oft durch Defekte auf. Das wäre -sofern eine Austauschgrafikkarte vorliegt- ein Ansatz, um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen.

AW: Probleme mit älterem Eigenbau PC[Update 2.4.12]

systemrelevante daten sind ausschließlich auf c. dementsprechend kann man die udma crc fehler ausschließen, denke ich.

werde mich nochmal melden wenn ich die idle cpu /ram spannungen gecheckt hab.
wenns nicht daran liegt dann wird es wohl doch nur durch hardware tausch rausfindbar sein.

ich habe mal bilder von den relevanten bios seiten gemacht: 20120402_143801.jpg 20120402_143919.jpg 20120402_143933.jpg

habe die dram voltage danach auf 1,65v gefixt (1,65v steht auf den riegeln drauf )

desweiteren hab ich mal cpu-z von idle und last gemacht um die spannung mal zu checken:
idle.jpg last.jpg

abgesehen davon das die cpu , unter prime,extrem heiß wird mit dem super boxed lüfter (~80°C)<- neuer kühler muss her

-sind die spannungen ok? so auf die schnelle finde ich nix gescheites im netz.
-könnten vom baord aus falsch eingestelle latenzen für solche abstürze sorgen oder würden die bluescreens verursachen? laut cpu-z sind 9-9-9-24 eingestellt (es sind kingston hyper x 2x2gb )
laut internet review müssten die latenzen auf 9-9-9-27 eingestellt sein <----- ?????? + laut bios sind nur 1333mhz statt 1600mhz eingestellt <---- ???

laut data sheet:
"Each module kit has been tested to run at DDR3-1600 at a low
latency timing of 9-9-9-27 at 1.65V. The SPDs are programmed
to JEDEC standard latency DDR3-1333 timing of 9-9-9 at 1.5V."

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit älterem Eigenbau PC [Update 2.4.12]

Die Spannungen scheinen zu passen ( Idle 0,868 V / Last 1,090 Volt ). Mit den Latenzen sollte es auch passen, die wichtigsten Werte sind eher die ersten Drei. 1333MHz ist der Standardtakt, den auch die CPU nur verarbeiten kann " Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) " mit dem integrierten Speichercontroller. Auch die Spannung sollte beim RAM bei 1,5V sein Lt. Spezifikationen +5%

also ist beides i.o. hmm....
habe mal testweise 1600 mit 9-9-9-27 und 1,65v eingestellt und bisher noch keinen absturz.

das ist wieder dieses leidige problem.ich hab ka ob ich jetz einfach pech habe und der bei mir nicht abstürzt, oder ob das problem evtl schon behoben ist...

das wäre bei ersatzhardware genau dasselbe problem...

ich muss den absturz irgendwie reproduzieren können.

Dann reduziere nochmal die RAM Spannung, vielleicht läuft der nicht so sauber mit 1,5V

1.5v@1333mhz oder @1600mhz?
vorher lief der ja auf auto configs @1333mhz und auto spannung

vllt war die falsche automatische spannung angenommen worden und mit den jetzigen gefixten 1,5v läuft er sauber ?

Zuletzt bearbeitet:

Es könnte natürlich sein das der RAM auf 1600MHz nicht wirklich mit 1,5V läuft. Ist jetzt natürlich schwer nachzuvollziehen was dort quer geschlagen ist:ugly:

ja:what:
die cpu taktet sich auf 3,2ghz hoch unter 1,28v aber ich denke das ist lediglich der turbo oder? wie kommts dass unter prime nicht getaktet wird aber wenn ich z.b nen antivirus programm anschmeiß, es passiert?

ist bestimmt diese einzelne kerne auslastungsgeschichte.

ich denke ich werde ihm den pc zurückgeben und ihm eine ersatz test graka mit geben.
wenn der fehler weiterhin auftritt , dann soll er erstmal 1600mhz @1,65v probieren . wenn das nicht hilft dann test graka rein. wenn das dann nicht hilft den pc in der bucht verscherbeln und auf sandy umsteigen :D (denke das wäre die einfachste lösung)

meint ihr son pc-reperatur service kann was machen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist denn der RAM nun aktuell eingestellt?

meint ihr son pc-reperatur service kann was machen?

Der PC Reparatur Service wird erst einmal versuchen das Problem zu provozieren (diverse Last-Tests, Benchmarks, o.ä.). Tritt der Fehler reproduzierbar auf und ist der Service der Auffassung, dass ein Hardwareproblem vorliegt, werden einzelne Hardwarekomponenten ausgetauscht und anschließend die Stabilität erneut getestet (z.B. RAM, Grafikkarte, etc).

also derzeit ist der ram auf 1333mhz @ 1,5v.
allg. ist der pc bei mir ja bisher nur einmal abgestürzt,deswegen kann ich nicht sagen obs behoben ist.

das problem der nicht reproduzierbarkeit wird der service dann ja auch haben :D

das problem der nicht reproduzierbarkeit wird der service dann ja auch haben :D

So ist es ;)

Bevor du also einem Reparatur-Service das Geld in den Rachen wirfst, warte erst mal ab, ob überhaupt noch Probleme auftreten. Wenn nicht, kannst du mit dem ersparten Geld eine Kuchenspende an Dr. Bakterius tätigen (er sieht in letzter Zeit sehr abgemagert aus :ugly:).

Zurück