Probleme mit 500GB Western Digital externe Festplatte

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen :)

Ich bräuchte bitte Hilfe. Mein Vater hat jetzt den neuen PC bekommen, und hat davor alles von seinem alten PC gesichert. Ein teil der Sicherung ging auf eine WD externe USB festplatte(500gb). (Keine Ahnung ob USB 2.0 oder 3.0)

Nun wollte er die oben genannte Festplatte anschliessen, und dann eben auf die Daten zugreifen, und leider geht das nicht. Sie wird ganz normal installiert, aber wir können nicht Zugreifen. Ich habe dann natürlich in der Datenträgerverwaltung geschaut, und da gesehen das kein Laufwertksbuchstabe zugewiesen ist, danach wollte ich einen laufwerksbuchstaben Zuweisen und es ist nicht möglich, möglich wäre nur auf dynamisch zu machen, oder zu Löschen.

Ich bitte um Hilfe wie wir auf die Festplatte wieder zugreifen können , da sind wichtige Dateien drauf.
Ich habe auf Win 7 Pro, und auf Win 8.1 Pro , probiert einen buchstaben zuzuweisen, und ist auf beiden nicht möglich.

Danke im Vorraus.
 
Da ist wohl etwas schief gegangen.

Probier mal mit Linux (z.B. Ubuntu Live CD) darauf zuzugreifen. Wenn das nicht geht, probier das Tool "TestDisk 7" aus. Damit kannst du verlorene Partitionen usw. Wiederherstellen, funktioniert gut. Kann man bei Computerbase herunterladen, dort ist auch eine Anleitung verlinkt.
 
Hallo Zwergi25,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast.
Wie wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Könntest du ein Screenshot hier hochladen?

Mit einem Datenrettungstool könntest du, ja, probieren. Hier eine Liste mit solchen Programme die dir weiterhelfen können:
Recovery-Tools - Downloads - CHIP

Welches Modell ist die HDD?

MfG
 
Der alte PC ist ja noch rum, was passiert denn wenn du die Platte dort wieder anschließt? Wenn die da auch nicht mehr lesbar ist, dann ist definitiv was am Dateisystem defekt.
Abgezogen ohne vorher die Platte auszuwerfen? Gerade bei externen HDDs ist meist der Schreibcache aktiv, ohne Auswerfen gibt das schnell mal Datenverlust...
 
Nicht per Default. Da muss man schon in den Gerätemanager und für jedes Laufwerk explizit den Schreibcache aktivieren. Dann geht Windows aber berechtigterweise davon aus, dass man weiß, was man tut ;)
 
Nicht per Default. Da muss man schon in den Gerätemanager und für jedes Laufwerk explizit den Schreibcache aktivieren.

Etwas spät, aber ich muss dir leider widersprechen. Bis Win8 gilt folgende Regel, vermute mal dass das auch unter Win10 noch gilt:

Datenträger eingebunden als: ......................................................................... Wechseldatenträger ..... Lokaler Datenträger
Schreibcache aktiv bei FAT und Richtlinie 'Für schnelles Entfernen optimieren' ......... nein ........................... nein
Schreibcache aktiv bei FAT und Richtlinie 'Für Leistung optimieren' ........................ nein ............................ ja
Schreibcache aktiv bei NTFS und Richtlinie 'Für schnelles Entfernen optimieren' ....... ja ............................... ja
Schreibcache aktiv bei NTFS und Richtlinie 'Für Leistung optimieren' ...................... ja ............................... ja

Gibt's hier eigentlich noch mal ein Update? Oder hat der TE die Platte und die Nerven zum Fenster rausgeworfen?
 
Zurück