Probleme gpuz und Asrock 970 Extreme 3

Simita

PC-Selbstbauer(in)
Hab folgendes problem,
Ich hab vor nen Monat nen relativ aktuellen graka Treiber instaliert ( catalyst 14.7 rc1) . Nach einiger Zeit hab ich mal Ne Datenträger Bereinigung durch geführt (denke das es daran liegt ) jedenfalls meldet mir gpuz das meine 6870pcs+ nur noch PCI 4x @ 2.0 an, Statt der üblichen PCI 16 Fach.

Ich beobachte das Problem Seit einiger zeit. Ich hab schon einige Treiber und gpuz. Versionen probiert. Und finde keine Lösung.
Mein System ein 7 64Bit
Asock 970 extreme 3 + fx8350
Gskill sniper 1866
Graka siehe oben
Gpuz ist Version 0.71

Danke schon mal im voraus für alle die sich melden ( bin mit meinem latein am Ende )
grus

13.12 Hab i x h sogar noch auf der platte, aber nicht mehr heute. Meld mich morgen wieder. Danke für die Antwort. Gruß aus dresden

Ich hatte mal ein ähnliches Problem gehabt. Die Lösung war das die Heatpipes der GraKa auf den SATA Anschlüssen auflag und deshalb nicht richtig saß. Bau die Karte mal aus und ordentlich wieder ein und schau ob sich was ändert.

@Stueppi
Die SATA Anschlüsse liegen nicht mal in der Nähe der graka. Zwichen durch hat es ja funktioniert, hatte volle PCI Anbindung.

So hab e getestet, ddu ausgeführt, Mainboard Treiber neu instaliert und graka Treiber wie oben gesagt 13.12 instaliert.
Und es hat sich nichts verändert. Kotz

Also entweder mein PCI slot hat nen Treffer abbekommen oder graka. Hab sie eben mal raus geholt und und geprüft ob sie richtig sitzt. Jetzt zeigt mir gpuz nur noch PCI 1x @ 2.0. Schrei

1. Editiere beiträge, sonst bekommst iwan pribs mit den mods
2. Hatte was ähnliches, das kag an ner defekten karte...
3. Lass n gane im febstermodi laufn und gpuz nebnher, er slot taktet im leerlauf/ geringe last runter, somit müsste es beim game das gewünschte anzeign

Werde es mal testen. Ansolch spar Mechanismen hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Werd's mir merken danke für den Hinweis.

Edit;
Hat sich nix getan wird wieder 4Fach angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder mein PCI slot hat nen Treffer abbekommen oder graka. Hab sie eben mal raus geholt und und geprüft ob sie richtig sitzt. Jetzt zeigt mir gpuz nur noch PCI 1x @ 2.0. Schrei

Dann könnte der pci-e slot defekt sein.

Am besten die grafikkarte beim kolegen testen oder einen anderen slot verwenden wenn moglich.

Mfg

Das eigentlich merkwürdige ist das die Spiele Leistung doch recht hoch ist. Nagut habe jetzt auch keinen Vergleich zu nen PCIe 4x und 16x. Spiele wie gewohnt in FHD aa supersampling.
Bei Fallout 3mit mods und fast am vram Limit Spiele ich mit flüssigen 40 fps

Das eigentlich merkwürdige ist das die Spiele Leistung doch recht hoch ist. Nagut habe jetzt auch keinen Vergleich zu nen PCIe 4x und 16x. Spiele wie gewohnt in FHD aa supersampling.
Bei Fallout 3mit mods und fast am vram Limit Spiele ich mit flüssigen 40 fps

Verwendest du das aktuelle gpu-z?

Wenn du eine alte version benutzt kommt es manchmal zu auslesefehlern.

Bios update vom mainboard mal gemacht?

Mfg

Zurück