Probleme beim Unlock - Athlon II x3 450

Nick99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich habe seit knapp einer Woche meinen neuen PC (Eigenbau) und möchte gern etwas mehr aus ihm herausholen.
Dabei geht es um den Prozessor, Athlon II x3 450, dessen 4ter Kern (und wenn möglich) der Level-3 Cache freigeschaltet werden soll
Das Board ist ein Asrock760GM-GS3

Wenn der ACC auf "Auto" gestellt ist, wird im Bios als Prozessor der "Phenom II x4 B50" erkannt, jedoch ohne Level-3 Cache
Problem:
wo könnte ich den freischalten, wenn er freizuschalten ist (das bekannte Glücksspiel :ugly:)
und viel wichtiger, wie bekomme ich das System gestartet ?

Denn mit meiner Einstellung schmiert der Rechner beim Windows-Start ab.
Genau in dem Moment (Win7 Ultimate 64 Bit) wo die 4 Punkte aufeinander zufliegen und mit einer Animation zum Windows-Logo verschmelzen, hängt sich der Rechner auf und stürzt ab.
(Genau in dem Moment, wenn der erste von den 4 Punkte dargestellt werden soll, man erkennt an der Stelle 4 rote Pixel als Ansatz der Animation, mehr tut sich aber nicht)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hier 2 Bilder aus dem Bios.

Einmal die Mainpage

IMG_3607.jpg

Und die CPU Einstellungen

IMG_3608.jpg

Meine Überlegung, zu niedrige Spannung ? Die Phenomprozessoren werden öfters mit 1,47 sonstwas Volt gefüttert (flüsterte mir Google eben leise ins Ohr)

Liebe Grüße,
Niklas

Hihp

es kommt darauf an welche "Maske" du hast hast du die "Propus" maske hast du "pech" den dort ist kein L3 Cache vorgesehen

Anders wiederrum beim Deneb dort könntest du glück haben

Das kannst du heraus finden mit CPU-Z

Zu deinem Start Problem 1,47V sind zuviel!

1,35V is das durchs. mittel bei amd

wenn dir absäuft ist das nen zeichen vom Defekt

Moin,
danke für die schnelle Antwort

Das kenn ich, deswegen meint ich das so mit Glücksspiel ;) Vlt hab ich ja glück

Aber selbst wenn kein Level-3 Cache, ein vierter Kern kann ja trotzdem nicht schade :)

Das Problem ist, ich komme ja leider nichtmal in den abgesicherten Modus, um das mit CPU-Z zu testen

Momentan läuft der mit 1,120V-1,368V (hüpft je nach Auslastung, genauso wie der Kerntakt zwischn 800Mhz und 3200)
(Ist das relevant ? Kann es sein das der "Phenom" absäuft weil er in dem Moment zu wenig Saft bekommt ?

Liebe Grüße,
Niklas

Es kann auch einfach sein das der vierte Kern defekt ist und du ihn gar nicht zum laufen bekommst. Wenn die CPU mit 1,4V nicht funktioniert, kannst du es auch sein lassen.

Moin

das kann natürlich auch sein, wär aber doof
soll ich das im Bios auf standardmäßig 1,4V stellen ?
Was muss ich denn ändern/deaktivieren ?
(s.o. Screenshot aus dem Bios)

Liebe Grüße,
Niklas

AC an und gut ist. Mehr gibts da nicht. Versuch es mal mit 1,4V fest, ansonsten auf Auto. Geht es mit 1,4V nicht, ist der vierte Kern defekt.

ich gebe Kaktus völlig recht
hatte letztens auch nen x3 zum x4 freigeschaltet und der l3 cache fehlte
naja aber bei den preisen für amd cpus würd cih dann einfach den so schnell wie möglich einschicken und ca 20 euro draufzahlen und nen phenom2 x4 840 nehmen. der hat auch keinen l3 cache aber 4x3,2ghz für knapp über 80euro+ lieferung und ohne abstürze und glückspiel mit dem 4. kern

moin,

ich habe die spannung auf 1,4v gestellt und acc auf auto, schmiert trotzdem noch ab.
schade, ich dacht ich hab vlt glück :/
naja ...

@pagani-s
die idee ist an sich gut, aber lohnt sich nicht für mich ;)
ich hätte eigentlich nen i5-2500k gekauft, aber mir war ein bildschirm wichtiger
die 3 kerne reißen mit der gtx560 momentan alles und so kann ich den bulldozer abwarten ;)
denn 92€ für board UND cpu sind ein akzeptabler kurs für die gebotene leistung :) selbst wenn sie in nem halben jahr für nen teil des geldes wieder rausfliegen

liebe grüße,
niklas

Es gibt bei AsRock-Boards eine Funktion die "L3-Cache Allocation" heisst.
Damit schaltet sich der L3-Cache, falls vorhanden, frei.
Wenn nach der Aktivierung kein L3-Cache vorhanden ist, dann ist er auch schlichtweg nicht da.
Es spricht aber einiges dafür das du einen Deneb hast, denn sonst würde deine CPU nicht als Ph II X4 B50 erkannt werden.
Falls du wirklich viel Glück haben solltest, lässt sich die CPU komplett freischalten, ansonsten könnte es sein, dass du entweder nur den L3-Cache oder nur den 4. Kern freischalten kannst.
Ausserdem kannst du mit der CPU Active Core Control-Funktion einzelne Kerne aktivieren und deaktivieren.
So kann man herausfinden welcher Kern nicht zu 100% läuft, bzw. kann man sich damit auch einen 2-Kerner basteln.
Die CPU-Spannung kannst du probeweise auch mal auf 1,45V und 1,47V anheben.
Dürfte nichts dabei kapputt gehen.

Ich hoffe dir ist mit diesen Informationen mehr geholfen, als mit den vorherigen Posts, die dir nicht wirklich sagen was Sache ist.

moin dan23,
danke für deine antwort ;)
ich habe es so probiert, aber es hat leider nichts gebracht :(

die l3-cache allocation ist schon auf auto gestellt bei mir.
das problem warum der l3-cache nicht auftaucht ist relativ einfach, nach unlock und deaktivierem des vierten kerns startet der pc.
laut cpu-z ist es aber nicht mit der deneb maske gefertig sondern mit der propus-maske.
schade :/

in der hoffnung das es vielleicht an der spannung oder sonstwas liegt, habe ich statt dem vierten kern den dritten deaktiviert
ergebnis war nach dem einfrieren des systems sogar ein bluescreen (hey, ein fortschritt :ugly: er stürzt nicht mehr wortlos ab :ugly:)

naja dann nicht :) der triple-core ist rennt wie sonstwas mit der gtx560 in spielen und rendern tue ich wenig.
mal abwarten was der bulldozer schönes mit sich bringen wird ;) bis dahin sollte der noch reichen

liebe grüße,
niklas

Zurück