Probleme beim Starten, undefinierbar !

Lad mal als Bild die Seite Extrem tweaker hoch. da musst du die Spannungen erst mal alle manuell einstellen, ich denke bei dir ist noch alles auf Automatik. RAM 1866MHz, 9-10-9-27-2, und 1,5V auch manuell einstellen. Den Rest dann wenn das Bild da ist. Ist aber schon mal gut wenn Memtest ohne Fehler durchläuft.

Du brauchst übrigens nicht immer fotografieren. Steck ein USB Stick rein geh ins Bios auf die Seiten die du brauchst drück F12 bei der kommenden Auswahl deinen Stick wählen und speichern. Anschließend die Bilder vom Stick hier ganz normal hochladen, geht einfacher und ist besser zu erkennen, im Anhang ein Beispiel von mir. Vorher musste ich sie allerdings in Paint als jpg abspeichern, dann konnte ich sie hier erst hochladen.

Also interne PLL Überspannung- disabled, Speicherfrequenz manuell und dann die Timings einstellen wie zuvor genannt, CPU Voltage würde ich offset einstellen dazu später mehr, DRam Voltage 1,50V, VCSSA 0,958V, VCCIO 1,056V, CPU PLL 1,80V, PCH 1,059V alles manuell eintippen. CPU Betriebsbandbreite (Spread Spectrum- disabled) deutsches Bios ist echt blöd! ;).

Danke für die Antworten, neu sieht es nun so aus

Anhänge

• 121104121548.jpg
    121104121548.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 107
  • 121104121559.jpg
    121104121559.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 59
  • 121104121609.jpg
    121104121609.jpg
    163 KB · Aufrufe: 65
  • 121104121630.jpg
    121104121630.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus soweit. Was für einen CPU Kühler hast du drauf? Guck mal in meiner angehängten Grafik, müsste bei dir im Bios ähnlich sein, stell das mal noch wegen der internen Grafik ein.

Danke vielmals. Werde ich nach dem Mittage noch einstellen

Soll ich den Riegel wieder vollbestücken oder noch abwarten ?

CPU Kühler ist eine Corsair H100

Ich würde noch warten und auch erst mal nur mit einer GraKa testen. Wenn du leicht übertakten möchtest könntest du den multi noch auf 40 stellen, so hab ich das bei mir auch. Danach hab ich die Lastspannung bei Prime95 per CPU-z ausgelesen und bin dann mit offset ins minus gegangen. Zur Zeit teste ich offset -0,130 und bin damit bei 0,992V Lastspannung und es läuft stabil. Intel Burntest sowie bei Prime. Temperaturen hab ich dabei bei Prime max. 60° und bei Intel Burn test max. 65°. Kannst deine Einstellungen aber auch so lassen oder den Multi niedriger einstellen. Mit deiner Spannung könntest du aber auch noch nen bisl weiter runter, dass bringt dann Temp technisch noch gut was. Gegenüber Standard zu jetzt waren es bei mir 13°. temps lese ich mit RealTemp v3.70 aus, coreTemp geht aber auch.

Kleiner Fehler, stell mal die Loadline Calibration auf Regular so wie es in meinem hochgeladenen Bild auch zu sehen ist! Dann laste das System mal mit Prime aus und wärend dessen mach mal bitte nen Screenshot von CPU-Z.

Nur mal kurz, damit ich erst mal sehen kann welche Spannung das board dem Prozessor überhaupt unter Last gibt. Aber vorher bitte nochmal wie im Post zuvor schon angemerkt die Loadline Calibration auf Regular stellen.

Ok, ist natürlich zuviel, war bei mir auch so nur nicht ganz so hoch. Geh mal ins Bios da wo die offset Einstellungen sind. Da kannst du einmal das Vorzeichen änder, also + oder -, da dann minus und in dem feld darunter bei Offset Voltage 0,1 eintippen. Speichern neu starten, Last drauf geben und nen Screenshot machen das ich die Spannung sehen kann. Bei Kern Ratio könntest du auch 40 eintragen wenn du magst, dann hättest 4 GHz glatt. :D

Zurück