Probleme beim Starten, undefinierbar !

Hast du 0,1 oder 0,01 eingetippt? Nur 0,1 einstellen, sonst schick noch mal nen Screenshot vom bios mit der Einstellung, nur zur Sicherheit. Wenn 0,1 eingestellt wäre musstest du eigentlich um 1,10 V Lastspannung haben.

Nein. Im Moment ist es so:

Anhänge

• 121104121548.jpg
    121104121548.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 65
Du meinst bei allen 4 Kernratio auf 40 einstellen, ist das gut für den CPU ?

Voltage ist so:

Anhänge

• Voltage.jpg
    Voltage.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 42
Macht der CPU nix! Bei Cpu Voltage Offset Modus einstellen, dann darunter das - Zeichen und dann darunter 0,1! Guck aufm Bild so ist es bei mir, ist bei die ähnlich. Es sind die oberen drei Felder. Genau so einstellen, außer da wo es bei mir rot ist, stellst du bei dir erst mal 0,1 ein!

Das Offset was du einstellst, also die 0,1V werden von der Lastspannung abgezogen. Diese ist mit 1,2V bei deinen 3,9GHz viel zu hoch. Bei mir laufen die 4GHz mit 0,992V, das Board hatte vorher 1.12V oder so ähnlich eingestellt, was mir zu viel war. Das erhöht nur unnötig den Stromverbrauch und treibt die temperaturen nach oben. Warum mir das Board das als rot anzeigt keine Ahnung, vielleicht hält es das als für zu wenig. läuft aber!

Ist ok, kann aber noch gut bis ca. 1,05V unter Last runter. Stell bei Offset statt 0,1 dann 0,15 ein, dann müsstest du bei ca 1.07V unter Last sein. Dann mal zwei Stunden laufen lassen und gucken obs stabil ist. Dabei RealTemp anmachen und die Temperaturen checken, sollten nicht über 70° gehen, weniger ist besser. Wenn das stabil ist den restlichen RAM wieder rein und noch mal testen. Sollte es Probleme geben kann es sein das die VCSSA Spannung wegen der Vollbestückung ein wenig erhöht werden muss. Erst wenn das alles stabil läuft, dann die letzte GraKa rein und gucken obs stabil bleibt!

Okay werde die Spannung noch anpassen.

RealTemp anmachen sowie die Temp, wo ?

Danach werde ich Prime, mal 2h laufen lassen und danach sehen wir weiter...

Real Temp 3.7 downloaden, mit der exe starten und die Temperaturen überwachen während Prime läuft. Bei CPU-Z gucken ob die Lastspannung dann richtig anliegt. Kannst dann ja auch nen Screen davon machen, dann kann ich nachher noch mal gucken!

Die Spannung variert noch zwischen 1.064 und 1.072V....

Anbei der aktuelle Stand, melde mich in 2h wieder

Anhänge

• Prime2.JPG
    Prime2.JPG
    479,6 KB · Aufrufe: 36
Nen klein bisl ist normal ist bei mir auch so um ca. 0,008V. Temperaturen sehen gut aus! Spannung würde bestimmt noch niedriger gehen, aber das lassen wir erst mal so. Lass mal 2h laufen und dann gehts zum nächsten Schritt!

Das ist gut so, wie gesagt die Spannung kann man später sicher noch etwas reduzieren, aber erst mal den Rest. Setze jetzt mal die restlichen RAM Riegel rein und lass MEM Test durchlaufen, danach noch einmal 2h Prime. Wenn es da keine Fehler gibt kannst du die zweite GraKa einsetzten.Dabei die oberen beiden PCIe Slots nehmen und die SLI Brücke nicht vergessen! Alles Weitere dann! Meld dich noch mal wenn die Test jetzt ok sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück