• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme beim Starten, brauche dringend Hilfe!

naevoro

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
hab folgendes Problem: Mein Pc fährt nach dem Start-Schalter drücken kurz hoch für ca. 1-5 sek, also alle Lüfter drehen kurz auf und dann geht er wieder aus. Das ganze Spiel läuft so 3,4 mal bis er dann letztendlich ganz normal läuft.
Mache mir nur Sorgen, dass da irgendwas nicht ganz richtig funktioniert und weiß nur selber nicht was es seien könnte.
Mein System:
AMd Phenom X4 955 BE
4GB DDR2-800 von Corsair
Asus m4n78 Pro
Ati Radeon HD 5770
das ganze hängt an einem Be Quiet Straight Power mit 580 Watt
als Betriebssystem verwende ich Windows 7 in der 64Bit Variante.
Temperaturen habe ich schon ausgelesen mit Everest und Core Temp
CPU liegt gerade bei 24° bei 19° Zimmertemperatur unter Belastung geht der bis 38° hoch, die Grafikkarte ist laut dem Ati Treiber und Everest im idle bei 40°-45° und unter Last so um die 65°.
Die Northbridge ist bei 51° laut Everest.
Ich habe in letzter Zeit eigentlich nur eine neuen CPU Lüfter eingebaut, nämlich den Scythe Mugen 2, weil meine CPU Temperaturen mit dem Boxed Kühler zu hoch waren. Der Mugen 2 sitzt fest, und die Temperaturen die ich habe sprechen ja eigentlich auch dagegen, das er nicht richtig sitzt.
Ich bitte nun um Vorschläge und Rat was dsa Problem sein könnte
Danke schonmal im vorraus!
gruß naevoro

ne hab leider nur das NT da, als ich den PC gekauft habe sagte mir der Verkäufer, dass das ausreichen sollte weil es ein Marken NT ist und damit stabile Spannungen hat und keine Einbrüche. Das einzige was ich danach noch geändert habe, war wie gesagt der CPU Lüfter.
Was bräuchte man den normalerweise für NT für ein System wie meins? und Startspannung bedeutet, dass nur beim Start zu wenig Spannung vorhanden ist? Muss ich mir den Sorgen machen, das irgendwas kaputt gehen könnte?

Für dein System reicht ein NT mit 550W.

und Startspannung bedeutet, dass nur beim Start zu wenig Spannung vorhanden ist? Muss ich mir den Sorgen machen, das irgendwas kaputt gehen könnte?

Außer das Netzteil sollte nichts kaputt gehen. Jedoch würde ich das schnellstens klären. Du hast ja sicher noch Garantie auf den PC, oder?

habe beim Händler alle Teile einzelnd gekauft, aber ja ist noch Garantie drauf. Aber wird der Händler nicht dann sagen, es würde doch alles laufen ergo kein Garantiefall? Also um an die Fehlerquelle zu gelangen würdest du mir empfehlen erstmal ein anderes NT mit mehr Leistung dranzuhängen? gibt es vllt. noch andere Fehlerquellen?

UND bevor ichs vergesse:=) Danke für die prompte und konstruktive Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Laptop, der fing auch mit dem nach 2 Sekunden runterfahren an, das ging 3 Monate gut und danach ging er gar nicht mehr an, Garantie war leider abgelaufen und der Tüftler meines Vertrauens fand dann raus, dass das Mainboard flöten war. Ich meine im Grunde genommen war es das selbe Problem zu Anfangs, aber kann man da überhaupt nen Vergleich zwischen Laptop und Desktop PC ziehen? Wenn ja, wirds wohl dieses Mal auch das Mainboard sein. Möchte nur gerne bevor ich zum Händler gehe versuchen rauszufinden was meinem PC fehlt, der Händler nimmt nämlich für eine Diagnose des Problems 25Euro....

Sicher kann man es nie sagen, aber ich denke mal das es das Mainboard oder das Netzteil ist.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, versuche den PC mal mit nur einen RAM-Riegel zu starten.

Apropo Ram, der Scythe Mugen 2 ist ja enorm groß und überlappt bei mir die beiden Ram Riegel, kann es eventuell sein, dass einfach die Riegel zu heiß werden?

auf dem Board sind 4 Steckplätze für Ram 2 gelbe und 2 weiße, hab jetzt einfach mal die beiden weißen genommen, da die nicht vom Lüfter überschattet werden. Also starten ging gerade Problemlos, was aber wohl nichts bedeutet, da mein Problem ja nicht chronisch sondern nur sporadisch auftritt.
Also Everest spuckt nun folgende Infos zum Ram raus: Ungaged Dual DDR2 SDRAM , Tatsächlicher Takt 400 MHz(DDR), Effektiver Takt 800 Mhz. ist das wohl so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Ram, der Scythe Mugen 2 ist ja enorm groß und überlappt bei mir die beiden Ram Riegel, kann es eventuell sein, dass einfach die Riegel zu heiß werden?

Kann eingentlich nicht sein.

Ich würde die Kiste zum durchchecken bringen. Aber ich denke es liegt echt am NT oder Board.

wenn du auf die schnelle kein ersatznetzteil zur verfügung hast, würd ich dir erst mal folgendes raten:

MINIMALE KONFIG

soll heißen, hau alles raus bzw. steck alles ab was der rechner nicht unbedingt zum booten braucht. dein mainboard hat eine integrierte grafik > grafikkarte raus. zum booten alleine braucht man auch kein betriebssystem und kein dvd-lw > abstecken (strom + datenkabel).

wenn mal alles weg is was nicht unbedingt für ein bild am schirm notwendig ist > startversuch.

hatte letztens auch so einen patienten zuhause mit dem selben symptom (strom kurz an und sofort wieder aus). leider musste ich an ihm eine grafikkartentransplantation vornehmen. dafür läuft er jetzt wieder wie ein einser, das netzteil hat nix abbekommen :hail:

wie gesagt das problem tritt nur sporadisch auf, kann also mit ohne alles gut gehen, kann aber auch gut gehen wenn alles angeschlossen ist. bis vorgestern gings gut, heute morgen wars dann wieder soweit und heute mittag lief mein rechner wieder problemlos....

Zurück