• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme beim RAM oc'en

No_Limit

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
woran könnte es liegen das mein RAM Mushkin HP2 4-5-4-11, nicht viel mehr als 455 MHz schafft?
momentanes Setting CL 4-5-4-6 455 MHz @ 2,15V 100% memtest, prime, superPI und game stable. Schaffe aber nicht mal 475 MHz bei CL 5-5-5-15 @ 2,25V zumindest nicht stabil, warum?
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Kommt drauf an was dein Ram für einen Chip verbaut hat.
Versuch mal die Northbridgespannung bzw. Chipsatz spannung anzuheben.
 

celicagti84

Komplett-PC-Käufer(in)
woran könnte es liegen das mein RAM Mushkin HP2 4-5-4-11, nicht viel mehr als 455 MHz schafft?
momentanes Setting CL 4-5-4-6 455 MHz @ 2,15V 100% memtest, prime, superPI und game stable. Schaffe aber nicht mal 475 MHz bei CL 5-5-5-15 @ 2,25V zumindest nicht stabil, warum?


Mir persönlich kommen deine Latnenzen sowieso komisch vor, hab ich noch nie gesehen so nen RAM. Lass Doch mal das BIOS die Latenzen einstellen, also Takt manuel und Latenzen auf Auto, bei mir funzt das immer..
 
TE
No_Limit

No_Limit

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also danke erst mal für euere beiträge, ich weiß jetzt net genau welche daten du noch brauchst geb dir mal folgende
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
CPU: Intel E6750
PCIe @ +0,1V, FSB @ +0,1V
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Wenn du 4 Module drinn hast, teste mal mit 2 stück.Bei vollbelegung kanns sein, dass manchmal nicht so gute OC Ergebnisse rausspringen.

Schonmal mit nem anderen SPeicherteiler probiert?
 
TE
No_Limit

No_Limit

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also hab den takt auf 475MHz gesetzt und die latenzen das bios einstellen lassen, läuft bis jetzt ca. 10 min stabil allerdings sind die latenzen alles andere als schön, läuft bei 5-6-6-22:(
ne hab nur 2 * 1GB, und ja hab auch schon andere speicherteiler probiert bringt nix
 
Oben Unten