Probleme beim Hochfahren

ksks

Schraubenverwechsler(in)
Ich Poste das Problem mal hier, da ich stark davon ausgehe das mein Mainboard schuld ist.

Wenn ich den PC hochfahre dauert dieser Vorgang..lange. Um genau zu sein bruacht der Pc gute 30 sekunden um meinen RAM zu checken und nochmal locker 50 sekunden bis er meine Festplatte durch hat (alles im Boot-Screen). Danach geht alles wieder recht flott.
Wäre alles nicht weiter Tragisch. Allerdings gibts es manchmal Tage wo mein Pc bestimmt 5 minuten zum Booten braucht (hängt dabei an den selben stellen, nur halt wesentlich länger)
Dazu komt das mein Brenner zwar Strom hat (Laufwerk geht auf und zu) allerdings von Windows seit geraumer Zeit nichtmehr erkannt wird (hab Laut meinem Explorer und dem Geräte Manager nur ein Laufwerk). Wenn der Pc kalt gestartet wird ist Brenner für etwa 10 minuten wieder vorhanden.. verschwindet allerdings dementsprechend nach diesen 10 minuten (die Zeit variiert von 2 bis 20 minuten).

Diese Probleme bestehen wie gesagt schon etwas länger (ein guten Monat, vllt 2) ohne das ich etwas an meiner Software (ausser das ein oder andere Spiel) oder meiner Hardware geändert hätte. Lediglich der Grafiktreiber ist neu, das Problem bestand aber schon vor dessen Installation.

Der Grund warum ich ausgerechnet jetzt dieses Problem poste ist das eben mein Pc beim Booten schwarz blieb. Könnte ein einmaliger Fehler gewesen sein aber ich hab irgendwie das Gefühl das Problem wird schlimmer.

Wenn der Pc hochgefahren ist läuft er ohne irgendwelche Probleme und nicht langsamer als früher. Das Problem besteht also nur beim Booten selbst.

Mein System:
Mainboard: ASHrock 4Core1333-FullHD
Grafikkarte: GeForce 8800GT
RAM: 4GB DDR2
Prozessor: IntelCore2Duo E6750 @ 2,66Ghz

Falls meine BIOS version oder ähnliches interessant ist wäre es nett wenn man mir erklären könnte wie ich die rauskriege. Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert.

Danke schonmal im vorraus ^^

Das mit dem RAM klingt schonma so, als würde er inkompatibel zum Board sein, oder aber Latenzen oder Spannungen falsch eingestellt. Andererseits lässt sich auch nicht ausschließen, dass die eine oder andere Temp zu hoch ist (mit der Zeit lässt die Wirkung der WLP nach)

BIOS-Version sieht man nach dem Anschalten oben links (sehr häufig jedenfalls).

mfg fadade

PS: meinst du mit Boot-Screen das Laden von Vista oder die Hardwareüberprüfung durch das BIOS?
(Boot-Screen ist eig das Laden von Vista, und da wird nix gecheckt)

Ich meine die Hardwareüberprüfung von BIOS. Falls das Problem beim RAM liegen würde (wobei das nicht so lange überprüfung der Festplatte erklären kann so wie ich dich jetzt verstanden hab). Kann man da irgendwas tun? Also außer neuen RAM zu kaufen ^^

Ich meine die Hardwareüberprüfung von BIOS. Falls das Problem beim RAM liegen würde (wobei das nicht so lange überprüfung der Festplatte erklären kann so wie ich dich jetzt verstanden hab). Kann man da irgendwas tun? Also außer neuen RAM zu kaufen ^^
Also bevor du am ram was machst,entferne doch bitte erstmal das ide/sata-kabel von deinem cd/dvd-laufwerk.Nach deiner beschreibung des problemes scheint das mir das nahe liegendste zu sein.Was für eine schnittstelle hat das laufwerk überhaupt?Sata oder ide?Hast du noch andere komponenten,wie diverse controller oder netzwerkkarten,verbaut?

Eine extra Netzwerkkarte hab ich meines Wissen nach nicht verbaut. Das Laufwerk ist mittels IDE Kabel verbunden. Was ist denn kaputt falls es an dem Laufwerk läge? Das Kabel oder Brenner?

Hab heute morgen mal das IDE Kabel rausgezogen und jetzt bottet es wieder richtig Schnell ^^ Danke

Was genau soll ich jetzt tun? Das IDE Kabel läuft von meinem DVD-Laufwerk auf mein Brenner von dort auf miene Festplatte und dann aufs Maiboard. Ist also alles ein Kabel, dementsprechend hab ich grad garkein Laufwerk mehr. Muss ich das Kabel wechseln oder den Brenner? Oder kann man das nich ohne weiteres sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll ich jetzt tun? Das IDE Kabel läuft von meinem DVD-Laufwerk auf mein Brenner von dort auf miene Festplatte und dann aufs Maiboard. Ist also alles ein Kabel, dementsprechend hab ich grad garkein Laufwerk mehr. Muss ich das Kabel wechseln oder den Brenner? Oder kann man das nich ohne weiteres sagen?
DVD-laufwerk+brenner+festplatte=1 kabel?:huh: Du hast geschrieben,das du ide hast und nicht scsi (da währen glab ich bis zu 7 geräte pro kabel machbar).
Du kannst es höchstens mit einem firmware-update probieren.Außerdem würde ich optische laufwerke und festplatte getrennt anschließen,falls du 2 ide-kanäle hast (festplatte auf primären und optische laufwerke auf sekundären) Als allerletztes mittel könntest du auch im bios den timeout-wert für ide-geräte auf 1 setzen (pc wartet nicht mehr so lange auf ide-laufwerke)
Andererseits,solltest du mit den ersten beiden methoden keinen erfolg haben, währe es wohl taktisch klüger das problemgerät durch ein sata-laufwerk zu ersetzen (falls sata-anschlüsse bei deinem board vorhanden sind)

Villeicht hilft da ein CMOS Reset?

PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> PC öffnen -> Handbuch zum Mainboard nehmen -> Jumper für CMOS/BIOS Reset suchen -> Jumper umstecken -> kurz warten -> Jumper wieder zurückstecken -> PC schließen -> Netzstecker einstecken -> PC einschalten -> Einstellungen im BIOS wieder anpassen (sofern nötig)

anstatt den Jumper zu setzen kannst Du auch die Batterie vom Mainboard herausnehmen.

Zurück